mit 15 klein und noch kein stimmbruch

5 Antworten

Das ist bei jedem völlig unterschiedlich. Manche kommen früher, manche später in den Stimmbruch da mach dir keine Sorgen. Und mit der Beschneidung hat das rein gar nichts zu tun.

Wie wär's, wenn du mal zum Kinder- und Jugendarzt gehst? Der kann eventuell auch weitere Untersuchungen (z.B. Hormonbestimmungen) veranlassen.

Schade, dass du beschnitten wurdest, das macht man heute eigentlich wegen einer Phimose nicht mehr (bzw. nur dann, wenn alles andere keinen Erfolg hat). Aber es ist jetzt nicht mehr zu ändern.

Ich bin auch 15 und hatte den Stimmbruch noch nicht. Deswegen habe ich dann mal meinen Vater gefragt wann er ihn gehabt hat. Dann hat er gesagt er wisse es nicht genau. Es habe sich über Jahre hinweggezogen und gemerkt habe er nichts. Die Stimme wurde einfach mit der Zeit (5 Jahre oder so) immer tiefer. Dann merkt man das nicht. Seit her ist mir das egal ob jetzt meine Stimme schon tiefer ist oder nicht.

Du bist erst 15 Jahre alt. Du wächst ganz sicher noch. Und nicht jeder Junge hat merklich einen Stimmbruch.

MaxiOLD22
Fragesteller

Schon mal etwas beruhigend

Ich kannte einen, der war 16 und hatte nie wirklich einen Stimmbruch, das kam erst viel später nach der Schule. Wieso weiss ich nicht, aber du bist nicht der einzigste damit.