Mit 14 ausziehen in eigene Wohnung?

20 Antworten

Ich weiß wie du dich fühlen musst, denn ich habe sowas auch schon durchgemacht. Nur hatte ich statt Katzen eine kleine Schwester um die ich mich kümmern musste. Aber ich glaube, würdest du gehen, dann würde deine Mutter noch tiefer sinken.. Irgendwo ist es wirklich so, dass sie dich braucht. Ich glaube, dass du eine sehr starke Person bist da du dir in deinem Alter über das alles schon Gedanken machst und auch planst. Und dadurch, dass du eine starke Personen bist wirst du das schon schaffen. Deine Mutter hast du nunmal nur einmal im Leben. Auch wenn die Situation unerträglich ist, du hast nur eine Mutter. Und du hast trotzdem die Chance dein Leben in Griff zu kriegen und irgendwann wird deine mutter zu dir auf sehen und sich ändern. Ich glaube, dass du jetzt noch nicht so radikal sein solltest und sagen solltest, dass du ausziehst. Nach ner Zeit wenn du älter wirst, wird dir diese Entscheidung leichter fallen.

khortmeyer  23.01.2015, 12:38

Ein Kind/Jugendlicher ist in diesem Alter niemals für das Wohl seiner Eltern verantwortlich. Lass dir das nicht einreden. Es ist richtig, dass du gehst wenn du es zu Hause nicht mehr aushältst. Einem Alkoholiker kannst du nicht helfen. Das können sie nur selber tun u d das meist auch erst wenn sie einmal ihren Tiefpunkt erreicht haben. So schlimm wird es in einer betreuten WG nicht werden. Und du läufst dort auch nicht Gefahr, dich einsam zu fühlen. Wenn du mal krank bist, wäre auch jemand da.

Ich kenne keine genaue Antwort aber ich denke mal das es nicht gehen wird, allein schon wegen dem finanziellen. Ich bin aber auch so in deinem Alter und mir geht es ähnlich. Meine Mutter trinkt relativ oft und lässt mich Nachts auch öfters alleine (Ich hab ihr schon mehrmals gesagt das ich das doof finde, aber es ist ihr egal). Egoistisch ist es finde ich nicht, da du nicht für deine Mutter verantwortlich bist. Versuch doch den Alkohol wegzuschütten.

Viel Glück :-)

 Auch wenn die Antwort etwas zu spät kommt

Ok. Du gibst in die Suchmaske des Browsers

help mail

ein und wählst bitte ein Angebot aus der räumlichen Nähe denn Du hast sicherlich dringenden Bedarf bezüglich Jugendhilfe. Dieser ist von Ort zu Ort unterschiedlich ausgestattet.

Ansonsten gibt es noch

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Nutze bitte beide Angebote, bespreche Dich da und dann lasse Dir vom Jugendamt helfen. Das Jugendamt hat das Wohl des Kindes an erste Stelle zu setzen. Grundsätzlich bist Du einfach noch nicht ausgewachsen / entwickelt genug um alleine leben zu können. Das ist einfach eine Tatsache an der kein Mensch etwas ändern kann. ABER selbstverständlich steht Dir Hilfe zu. Und egoistisch bist Du in gar keinem Fall wenn Du versuchst für Dich einen guten Lebensstart zu ermöglichen. Deiner Mutter steht es schließlich frei sich Hilfe zu holen und diese auch anzunehmen. Ihr stehen dazu sehr viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Mit Egoismus hat es also absolut Nichts zu tun sich als Kind einer aktiv süchtigen Person vor Uneinsichtigkeit, mangelnder Bereitschaft zu schützen.

Fühle Dich berechtigt. Und nein: Es gibt nicht nur die Möglichkeit einer betreuten WG. Höre erst mal all jenen Menschen zu die sich in der Problematik auskennen.

Für dich besteht entweder die Möglichkeit in eine betreute WG zu ziehen, oder in einer Pflegefamilie unter zu kommen.

Für eine eigene Wohnung brauchst du die Einwilligung deiner Mutter, und es müßte ja auch wer finanzeiren. Das würde der Staat in deinem Alter aber nicht machen, da deine Mutter noch unterhaltspflichtig ist.

Leider kannst Du ohne das Jugendamt - sozusagen "im Alleingang" - gar nichts erreichen. Eine Wohnung für Dich allein wirst Du in Deinem Alter auf keinen Fall bekommen, das wäre rein vom Gesetz her gar nicht möglich. So wie ich die Situation beurteile, wäre wohl eine betreute WG für Dich noch das Allervernünftigste - wobei mir schon klar ist, dass das für Dich nicht "das Gelbe vom Ei" wäre. Aber vielleicht noch der beste Kompromiss.

Es hängt ja auch sehr von den Personen im Jugendamt ab, die dann die Entscheidungen treffen und die Weichen stellen.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute und viel Glück!