Ausziehen mit 19 Jahren. Wie?

5 Antworten

ich bin schon mit 18 jahren ausgezogen und hatte auch kein Abschluss oder eine ausbildung oder arbeit und was weiß der geier

du gehst zu dein zuständigen Jobcenter lässt dir ein antrag auf auszug geben da musst du ein mietangebot bringen und eine begründung deines auszuges da du ja laut Gesätz bis 25 bei dein eltern wohen MUSST

schreibe rein wie ich

streitigkeiten mit der mutter und das du angst hat das es irgendwann so hoch schaukelt das einer von euch beiden richtig verletzt wird und schon hatte ich mein eigene wohnung weil es bei mir auch so war ich wollte mein vater damals am liebsten von früh bis spät in die schnauze hauen und seid dem ich meine eigenen 4 wände haben läuft es wieder richtig super mit mein vater machen viel zusammen

SchneeWhite
Fragesteller

Okay vielen dank für die Antwort.

rocky231  04.02.2015, 22:39
@SchneeWhite

keine Ursache ich kenne das gefühl runter gezogen zu werden war bei mir auch so und wenn ich helfen kann anderen das zu ersparen dann tue ich es Selbstverständlich

SchneeWhite
Fragesteller

Danke. :) es tut gut sowas von jemandem zu hören der in meiner Lage war.

Wer hat dir denn letztes Jahr die Wohnung bezahlt, in der du es dann alleine - ohne deine Mutter - nicht mehr ausgehalten hast und wieder zurück bist?

Was machst du eigentlich seit Jahren den ganzen Tag?

Wieso arbeitest du nicht, um dir selber alles zu bezahlen?

Auch ich weiß keine Stelle oder Behörde, die für eine eigene Wohnung einer arbeitslosen 19-jährigen bezahlen würde. Deiner Psyche würde es sicher Auftrieb geben, wenn du dein Leben alleine auf die Reihe kriegst. Traust du dich jetzt sicher allein zu leben?

SchneeWhite
Fragesteller

Meine Mutter hat mir die letzte Wohnung bezahlt. Aber sie meinte das schafft sie nicht mehr. Ja das traue ich mir jetzt zu, da mein Therapeut auch der Ansicht ist, das ich es schaffe.

Meine Frage ist, wie ich denn Geld vom Jugendamt oder Staat bekomme?

gar nicht.

Ich war vor 2 Jahren schon einmal beim Jugendamt und die wollten mir kein Geld für eine eigene Wohnung geben, da sie meinten ich hätte es mit meiner Mutter nicht richtig probiert zusammen zu leben.

Die wollen dir auch jetzt kein Geld geben. Deine Mutter müsste eh zahlen, wenn sie dir daheim keine Unterkunft geben wollen (scheint aber nicht der Fall zu sein, oder?)

Ich bin langsam bereit auf eigenen Beinen zu stehen

Dann arbeite doch. Das ist ja dann auf eigenen Beinen stehen. Muss nicht der Traumjob sein. was hindert dich denn daran?

SchneeWhite
Fragesteller

Weil ich keinen Job ohne Abschluss mache. Ich würde niemals einen Job eingehen der mir kein Spaß macht, daran geht man kaputt. Und wie steht man irgendwann da wenn man die Arbeit mit Sagen wir 30 Jahren verlässt? Man hat keinen Abschluss. Und dann hat man richtig die A-Karte. Ich mach sofort nach meinem Abschluss eine Ausbildung. Das scheint mir auch das vernünftigste zu sein.

comedyla  04.02.2015, 22:43
@SchneeWhite

Du sollst ja auch nicht dein lebenlang Hilfsarbeit machen. Das ist blöd, das stimmt, Bis du aber eine Ausbildung hast und Lohn muss man manchmal Jobs machen, auch wenn die einen nicht glücklich machen. Hätte ich seit ich 14 war nur Jobs gemacht die mich glücklich gemacht hätten, hätte ich nie Geld verdient ;)

Du sollst ja NEBEN der Schule jobben. Und nicht für IMMER.

Mach deine Schule, jobbe nebenher und dann eine Ausbildung!!

katalas  04.02.2015, 22:54
@SchneeWhite

Na, wenn Du solche Ansichten hast, dann träum mal weiter. Was denkst denn Du, wie viele arbeiten gehen, um Geld zu verdienen, ohne ihren Traumjob zu haben.

SchneeWhite
Fragesteller

Ja, zu sowas wäre ich auch bereit. Danke. :)

comedyla  04.02.2015, 22:48
@SchneeWhite

Gut! Alles andere wäre ein blöder Rat. Schule und Ausbildung ist das Wichtigste. Aber nebenher jobben und auf Luxus verzichten geht. Erste Ziel sollte ausziehen sein und wenn du nebenher noch was arbeitest geht das, ohne von Ämtern abhängig zu sein.

Suche nach allem möglichen Jobangebote mache alles wo du machen kannst auch ohne abschluss (selbst wenn du findest dass das unterdeiner würde ist) Spare dir so geld an. wenn du dir richtig mühe gibst schaffst du es nach einem Jahr (mind.) auszuziehen und wenn du wirklich schnell weg willst mache eine WG mit Freunden oder suche nach einer WG Lg. fireheartayse

SchneeWhite
Fragesteller

Okay vielen lieben Dank. :)

fireheartayse  04.02.2015, 22:51

Gern geschehen ich hoffe es hilft dir weiter ^^

"Meine Frage ist, wie ich denn Geld vom Jugendamt oder Staat bekomme"

Gar nicht.

"Ich bin langsam bereit auf eigenen Beinen zu stehen. Das hat mir mein Therapeut auch gesagt"

Dann frag ihn mal ob er dir deine Wohnung finanziert wenn er der Ansicht ist

Oder du könntest versuchen dir den Auszug SELBST zu finanzieren

SchneeWhite
Fragesteller

Wie soll ich mir den denn finanzieren. Ich mache erst nach meinem Abschluss eine Ausbildung. Ich verdiene derzeit doch noch garkein Geld. Weißt du, ich finde das echt nicht fair immer solche fiesen Antworten zu bekommen. Ich hatte kein normales Leben wie andere. Und deshalb immer eins reingedrückt zu bekommen tut echt weh. Ich versuche doch schon mein bestes. Und ich bin echt kein schlechter Mensch.

comedyla  04.02.2015, 22:37
@SchneeWhite

450€ Job, Kindergeld (wenn du aufgenommen wurdest). Damit hättest du mehr Geld als ich monatlich.

rocky231  04.02.2015, 22:42
@comedyla

Abzüglich Miete und strom und schon kann die person unter der brücke das essen suchen es ist nicht leicht auch nicht mit ein 450 euro job

kindergeld wird beim Harz 4 angerechnet ich habe mein Regelsatz kindergeld und mein 100 euro job und es reicht manche male nicht vorne und nicht hinten bei mir kommt es aber dadurch weil ich mein führerschein Finazieren muss weil das Jobcenter es mir nicht bezahlt und ohne führerschein und auto keine richtige arbeit

comedyla  04.02.2015, 22:45
@rocky231

Also ich habe 550€ monatlich und bezahle Miete, Nebenkosten, Rundfunkgebühr, Krankenversicherung (81€) Kleidung, verhunger nicht, gehe ab und zu zum MCD, rauche, Fitnesstudio (17€) und habe noch nie Essen unter dre Brücke gesucht,

Mit 450€ + Kindergeld hätte man mehr als ich.

rocky231  04.02.2015, 22:51
@comedyla

kindergeld sind gerade mal 184 euro plus 450 euro sind 634 euro Sagen wir mal Miete gehe ich mal von meiner aus 345 euro warm für 41 m2 essen ca 50 euro Wöchentlich sind 4 wochen also 200 euro strom bezahle ich monatlich 50 euro da hat er sie es nur noch 39 euro für kleidung und für extras also ich weiß nicht was er sie es so für vorstellungen hat aber er soll sich unterstützung holen von Statt dafür ist er da ich mache nur noch mein Führerschein und ende diesen jahren bekomme ich eine fest anstellung und dann kann mir der Statt noch mein LKW führerschein bezahlen

SimonG30  04.02.2015, 23:00
@rocky231
dann kann mir der Statt noch mein LKW führerschein bezahlen

ganz ehrlich: wenn ich sowas lese, hoffe ich Du bekommst keinen Cent Förderung dafür.

Überlegst Du auch nur eine Sekunde, was Du für einen Mist hier ablässt?

SchneeWhite
Fragesteller

Ja das könnte ich tun. Dankeschön.