Mit 100.000€ eine Zeit als Privatier leben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach das seit meinem 42.Lebensjahr ohne zu arbeiten. 400.000 € als Basis sind ausreichend um von den Erträgen gut zu leben.

Privatjacht, Lamborgini und solche Spinnereien braucht kein Mensch. Ein bezahltes Haus und ein neues Auto sind vollkommen ausreichend.

Und wenn du bislang von 25.000/Jahr gelebt hast, gibst du keine 100.000 € aus, auch wenn du das Geld hast. Da kommt dann der Geiz durch.

DarkSide1085
Fragesteller

Darf ich fragen du dein Geld irgendwo angelegt hast, oder liegt es einfach auf deinem Konto und verbrauchst es einfach sparsam?

Xapoklakk  28.03.2020, 20:16
@DarkSide1085

Das verrät er natürlich nicht!

Tatsache ist aber, dass unter Kapitalanlegern bezüglich ihrer Erfolge noch viel fetter gelogen wird, als bei Anglern, Großwild- und Schürzenjägern.

lesterb42  29.03.2020, 09:50
@Xapoklakk
Das verrät er natürlich nicht!
Tatsache ist aber, dass unter Kapitalanlegern bezüglich ihrer Erfolge noch viel fetter gelogen wird, als bei Anglern, Großwild- und Schürzenjägern.

Dass ich für meine Beiträge verunglipft werde, daran bin ich gewöhnt. Dass mir aber Unredlichkeit vorgeworfen bevor ich geantwortet habe, dass ist für mich neu. Machst du das immer so?

lesterb42  29.03.2020, 09:53
@DarkSide1085

rd. 60 % sind in Immobilien, die zum Teil vermietet sind (Wohnungen, Garagen), 40 % ist Tagesgeld. Das Tagesgeld halte ich vorrätig, um bei Schnäppchen zuschlagen zu können. Ich habe noch ein kleines Darlehen laufen, welches ich Anfang nächsten Jahres ablösen werde.

Xapoklakk  29.03.2020, 16:00
@lesterb42

Du erweckst den Eindruck, als ob du von den Erträgen eines Gesamtvermögens von 400.000 EUR lebst.

Davon sind 60% (240.000 €) in "zum Teil" vermieteten Immobilien angelegt und 160.000 in Tagesgeld. Auf letzteres verlierst du derzeit jährlich 2% Kaufkraft und von der Mietrendite aus deinen immer noch fremdfinanzierten 1-Zimmer Wohnungen kann man nur als Miethai ein klägliches Einkommen erzielen.

lesterb42  29.03.2020, 16:09
@Xapoklakk
nur als Miethai

Du solltest dir abgewöhnen vorschnell zu urteilen. Die Wohnungen, die ich noch im Bestand habe, habe ich Anfang der 2000er Jahre erworben. Da war gerade der Hype um die new economie. Wohnungen wollte damals niemand kaufen, in einer strukturschwachen Gegend schon überhaupt nicht. Rendite immer mehr als 10 %. Das ist auch so geblieben.

Tagesgeld. Auf letzteres verlierst du derzeit jährlich 2% Kaufkraft

Mag sein.

Das hast du gelesen?

Das Tagesgeld halte ich vorrätig, um bei Schnäppchen zuschlagen zu können.

Das gleicht die 2 % deutlich mehr als aus. Letztes Jahr war es Acker, den ich für 28.000 € erworben und für 125.000 € verkaufen konnte. Läuft nicht immer so gut, aber wegen Kleingeld und "2 %" muss ich mir keine Sorgen machen.

Aus den 400.000 € ist dann zwischenzeitlich auch deutlich mehr geworden.

Trink jetzt erst mal einen Schnaps und entspann dich wieder :)

Xapoklakk  29.03.2020, 16:18
@lesterb42

Mach ich. Und danach angle ich mir einen 20kg-Hecht aus dem Gartenteich ;-)

Wenn du weißt, was deine Krankenkasse von dir haben will, deine anderen Versicherungen und wie hoch deine monatlichen Fixkosten sind, kannst du das selbst ausrechnen.

Ich schätze dass du nicht mehr als drei Jahre auf ALG2 Niveau davon leben kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Leben genießen ist 16h Netflix gucken oder zocken.

Für mich.

Ich will nicht reisen, ich finde es hier geil.

Wenn ich hier etwas will, weiß ich genau, wo ich es schnell bekommen kann.

Wenn ich in Timbuktu einen McDonalds suche, weil die einheimische Küche mir nicht zusagt, nicht.

Wenn mein Laptop da kaputt geht, wie bekomme ich instant Ersatz?

Wenn ich ein Blutvergiftung bekomme...du siehst es doch jetzt, schon FRANKREICH, das 2. stärkste!!!!!!! Eu-Land, ist medizinisch ein Shithole. 3. Welt-Niveau.

Wenn ich 100 Millionen verprassen könnte, fände ich das geil.

Yacht mit Personal und wenn man 10.000 € auf den Tisch legt, hat man auch in Burkina Faso instant einen Gaming Laptop.

PeterHard62  28.03.2020, 12:05

Eine Yacht mit Personal kostet schnell mehr als 100 Miollonen Euro. Allein die Personalkosten sind enorm.

SchlomoMcFly  28.03.2020, 12:08
@PeterHard62

Keine 200m Yacht.

20m vielleicht.

Außerdem sprach er von paar Jahren.

Kaptain, 1-2 Matrosen, einen Steward vielleicht.

Sind 4. Sagen wir 400k im Jahr. Sind "nur" 40 Mio in 100 Jahren.

Yacht 20 Mio, Sprit noch, keine Ahnung, aber 100 reichen erstmal.

Mit 100.000 Euro kann man vielleicht eine Zeit gut leben, es richtig krachen lassen, oder man kann auch genauso weiterleben wie bisher und hat dann wenigstens im Alter noch Geld, damit man auf keinen angewiesen sein muss.

Viele werden dann gierig und wollen noch mehr, spekulieren und verlieren am Ende und haben nichts mehr.

Von was würdest du dich denn freikaufen wollen?

Bei der momentanen Situation sollte man etwas weiterdenken und sich lieber etwas Geld auf die Seite legen.

Aber jeder sieht das anders und ich bin immer noch der Meinung:

wer vorher nicht mit wenig Geld umgehen kann, der wird es auch mit viel Geld nicht schaffen.

Das ist eine sehr Philosophische Frage.

Im Bezug auf die Karriere vielleicht eher ein Schritt zurück. Im Bezug auf das Leben vielleicht ein Schritt vor, weil Die Zeit etwas unkonventionell eingeteilt wird. Am Ende ist es immer eine eher Subjekte Frage. Will man sein Geld vermehren oder aus irgendwelchen Umständen eine Auszeit nehmen.

Wenn es keine besonderen Umstände gibt, würde ich persönlich weiterarbeiten, im Bezug auf die Karriere und den Sozialstatus vielleicht das beste. So kann man auch mehr Geld "anhäufen".

DarkSide1085
Fragesteller

Schöne Antwort.