Von Mieteinnahmen leben?

5 Antworten

Wenn du für 5 Millionen eine Immobilie mit einigen Wohnungen kaufst, dann kann man mit den Mieteinnahmen leben.

Angenommen eine Immobilie hat 10 Wohnungen und du hast pro Wohnung 750.--€ Mieteinnahmen, so wären das im Monat 7500.--€ Mieteinnahmen, die du aber versteuern musst.

Für 5 Millionen könntest du schon eine Immobilie mit 30 Wohnungen bekommen. Bei 750.--€ Miete pro Wohnung hättest du im Monat 22500.--€ Mieteinnahmen, die zu versteuern wären.

Würdest du einen Steuersatz von 30% ansetzen, so würden dir im Monat 17 500.--€ bleiben. Dabei nicht berücksichtigt, was an Versicherungen, evtl. Kreditbedienung usw. anfallen. Auch ohne Rücklagen für Reparaturen.

Der springende Punkt bei der ganzen Sache ist eben, in welcher Höhe die Immobilie durch Kredite belastet ist.

Zunächst einmal solltest Du die 5 Mio € haben, wenn nicht dann solltest Du die finanzieren können. Dazu braucht man nicht nur eine sehr gute Bonität (Schufa) sondern zudem noch ein sehr hohes Einkommen das auch sicher ist.

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind brauchst Du auch eine Immobilie die nach Abzug von Kosten und Steuern mind. eine Netto-Rendite über 3% bringen soll. Dann könnte es funktionieren, daß sich die Immobilie von selbst anzahlt und Du davon leben kannst.

Das könntest Du aber sowieso, denn als Voraussetzung für den Kredit bräuchtest Du sowieso ein sehr hohes Einkommen.

Daher wird das nichts werden, denn so ein hohes Einkommen wirst Du nicht vorweisen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, bei einem solchen unter normalen Bedingungen in vernünftig strukturietrten Immobilien angelegten Vernögen, dürfte der Ertrag ausreichen, um neben den üblichen Belastugnen aus Erhaltung der Immobilien etc., "seinen Mann gut zu ernähren".

Unterstellt man nach Abzug der Steuern etc. eine verbleibende Nettorendite von ca. 3,2 % blieben dem Investor immerhin rd. € 160.000 jährlich.

Selbstverständlich können die Erträge je nach Immobilien auch deutlich höher ausfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schelm1  17.12.2019, 10:19

Da geht man dann von ca. 5 % Ertrag vor Steuern aus.

Wieviele Wohnungen werden vermietet?

Wie hoch ist die Miete?
auch mit Reparaturen gerechnet? Wenn mal die Fassade irgendwie kaputt geht?