Mit 10 Jahren noch fussballprofi werden?

5 Antworten

Ja es geht noch mit 10 Jahren. Den da fangen die erst an, mit den Liga-Findungsrunden, in der Jugend. Meine es sind E-Junioren, in der Altersklasse wo dein Bruder spielt. Bin sogar Selber Juniorentrainerin in einem sehr guten Juniorenverein.

Ob Er das Zeug dafür hat, liegt auch an sein Interesse und seinen Leistungen, ob Er die schon in der Altersklasse so gut sich entwickeln kann und das Potenzial dafür hat, kann man als Trainer/in deutlich erkennen.

Danach werden die Junioren bei den Verein wie folgt oft Eingestuft nach Leistung, ob es die E1-Altjahrgang-Leistungsteam, E2-Jungjahrgang-Leistungsteam, E3-Altjahrgang=nicht so gute Spieler, E4=Jungjahrgang nicht so gute Spieler.

Ähnlich sieht es für Dich mit 16 Jahren aus, nur das es bei Dir dann B-Junioren von der Altersklasse betreffen würde.

Nicht nur Talent und potenzial gehört dazu. Auch der Verein spielt eine Entscheidende Rolle, ob man gefördert werden kann oder nicht und ob man zu einem super Verein guten Draht hat, von den Verein wo man Angefangen hat Fußball spielen zu lernen. Vermittlungen gehören auch dazu, wenn bedarf besteht bei guten bis sehr guten Vereinen wird auch Coaching Teils gemacht unter den Vereinen.

Den wer sehr gut ist kommt in die Kreisauswahl danach folgt die Westfalenauswahl, das wäre der Regionale-Fussballverband der es für verschiedene Altersklassen macht, die Auswertungen etc.

So 2-3 mal im eigenen Verein und 1-2 Wochenendtage mit Übernachtungen im Sportleistungszentrum gehören bei der Kreisauswahl und Westfalenauswahl dazu, wenn Du herausragende Leistungen zeigst und deine Karriere fokussiert eher bist im Fußball, dazu ist es oft sehr Anstrengend für die Kinder, da sehr viel gefordert wird in der Praxis, nachher gibt es Feedbacks für die Kinder von den Talente Förderungen Auswahl-Team, Tipps zur Steigerung und vieles mehr. Egal ob U12 oder U15, nur so als Beispiel mal ohne Papa und Mama zu sein, mit Anderen Kindern was lernen besprechen als Team. Letze Woche waren es Mädels diese Woche Jungs die Ich sah als Ich mein Trainer-Lehrgang machte am Sportzentrum, außerdem sah ich die auch am Trainieren, da die gegenüber von Uns den Platz hatten für Ihr Training.

Infos bekommst Du immer, wenn Du Selber da ein/e Spieler/in aus dein Team deines Verein drin hast, was das Betrifft, bei mir ist es die Torhüterin aus ein Jungen-Junioren-Team.

Wenn Ich Glück habe, bekomme ich die sogar in ein sehr guten Verein vermittelt der Junioren-Bundesliga, wenn die es gerne möchte ab und Wir die ab Ende der C-Junioren nicht mehr weiter bei Uns spielen lassen dürfen, im männlichen Junioren-Team. Habe die Selber ausgebildet. Spielt bei 2 Vereine seit dem 10 Lj. weil Wir Ihr die Möglichkeit geben wollten, also Mädels-Team und Jungen-Team. Hoffe auch sehr das die Dort Übernommen wird, auch die Chancen stehen sehr gut Aktuell für das Mädel.

Den Rest habe ich Hier schon mal ein Teilnehmer/in dazu was geschrieben, wie es ablaufen kann, die Fußball-Karriere.

Ja, es geht, doch der Weg ist sehr lang und hart bis zum Profi-Fußballer/in.

Du fängst an bei einem kleine Verein, wenn Du gut genug bist, sagt man es Dir und gibt Dir vielleicht auch ein Tipp, wo Du hin gehen kannst wenn deine Leistungen sehr gut sind, sprich zu einem Besseren Verein. Falls Du dann immer noch sehr gut bist, wird man vielleicht erneut weiter empfohlen oder vermittelt und man fragt Dich ob Du Leistung weiter zeigen möchtest. Dann kommt sowas wie Kreisauswahl oder Westfalenauswahl vielleicht in Betracht für Dich.

Also das gibt es auch für Jungs, nur ich kenne die Vereine aus den Mädels-Bereich eher die dafür Bekannt sind, hier aus der Region, doch auch nicht alle.

Ich habe damals auch in meiner frühen Kindheit als Mädel unter Jungs Fußball früh gelernt und gespielt. Auch in einer Jungen-Mannschaft gespielt, später kam ich in eine Mädels-Team für wenige Jahre.

Damals hieß es noch Anders als Heute, das Auswahlverfahren. Heute nennt es sich Kreis-Auswahl oder die nächst höhere Stufe Westfalen-Auswahl.

Die treffen sich an den Wochenenden zum Spielen und Üben mit der Gruppe am Sport-Leistungszentrum. Unter der Woche haben die Mädels in Ihren Vereinen ganz Normal Training und werden Teils per Talente-Förderung noch etwas Unterstützt, durch Individuelle Trainer/in, als kleine Gruppe.

Habe auch ein Mädel das in der Westfalen-Auswahl-Gruppe sei in ein meiner 2 Mannschaften als Torhüterin dabei, in den super Junioren-Verein, wo Ich für TW-Trainerin/Trainerin und Schiedsrichterin bin.

An den Sport-Leistungszentrum finden auch Andere Lehrgänge rund um den Sport statt für Jugendliche bis Trainer-Weiterbildungen für Erwachsene.

Falls Du noch Jung bist und deine Eltern gerne die Zeit für Dich Investieren möchten, steht Dir ja nichts im Wege für deine Fußball-Karriere. Bei mir war es damals ein Verein aus dem Nachbarsort, der sehr hoch spielte und wo ich hin gekommen bin auch ohne meine Eltern.

Als ich den Verein wechselte sagte man mir nur im Heimatort, viel Erfolg und Glück und melde Dich mal wenn Du mal Zeit hast, Wir freuen Uns sehr auf Dich wieder zu sehen.

Einige Jahre später sah Ich ehemalige Team-Trainer/in und Kolleginnen wieder, auch wenn Ich meine Fußball-Karriere etwas zurück schrauben tat von den hohen Liga´s etwas runter.

Doch die Zeit die man Investierte ist sehr hoch in den hohen Liga´s das neben den Job/Studium/Ausbildung ist nicht einfach zu kombinieren gewesen. Jetzt sei es alles etwas entspannter, wenn man keine Bundesliga mehr spielt und älter ist.

Ich wurde damals von mein Verein noch als ich in der U17 gewesen bin, zu den nächst besten Verein im Frauen-Fußball weiter vermittelt da ich schon Jugend-Verbandliga spielte mit Jungs, bevor ich in das Mädels/Frauen-Team kam, doch musste mich auch sehr dafür Anstrengen. Den der Verein hatte mehre Frauen-Mannschaften und nur die sehr gute Leistung zeigten, Regelmäßig kamen, Fortschritte machten sind weiter hoch gestuft worden. Dazu zählen auch Fähigkeiten wie das man mehre verschiedene Positionen spielen kann auf den Feld, was echt nicht immer so einfach sei, da man sehr viel Umdenken muss, eine gute Auffassung dafür haben muss und vieles mehr.

Ein Mädel was in einer Jungen Mannschaft spielt egal ob Kreisliga C-A oder höher, hat bessere Chancen dann in einer super Mädels-Mannschaft eine sehr gute Leistung zu erbringen, den spätestens ab der C-Junioren dürfen Mädels oft nicht mehr bei den Jungs mitspielen, außer der Verein beantragt eine Ausnahme-Berechtigung dafür mit Begründung etc. Haben bei Uns fast in jeden Jahrgang der Junioren 1-2 Mädels im Team unter den Jungs am spielen und keine/r sagt was dazu in den unteren Junioren Bereichen, mal schauen wie es sich entwickelt.

Ich habe zwischen mein 17-25 Lj Fußball-Liga´s gespielt die zwischen Verbandsliga bis Bundesliga waren. Sind halt die Trainingszeiten die es ausmachen und die Leistung Anforderungen die etwas härter werden von den ganzen. Zwischen Regionalliga und 2 Bundesliga sind die Übungen ähnlich, wobei ab Regionalliga halt in guten Vereinen Positions-Training noch dazu kommt, was nicht gerade Einfach sei.

Doch heute in mein Alter mit Ü30 reicht es mir in der Regionalliga zu spielen, wobei ich auch sagen würde Verbandsliga, wäre auch in Ordnung, den so viel Trainingsunterschiede gibt es da auch nicht, wenn halt nur Details. Auch wenn Verbandsliga 1 Liga unter Regionalliga sei. Den Ich bin ja noch für ein weiteren Verein Torwart-Trainerin für die Junioren-Teams und Trainerin der Junioren Regionalliga, dazu noch Schiedsrichterin damit ist meine Woche gut gefüllt.

Hatte zwar ein Angebot die vergangene Saison gehabt aus der 2 Bundesliga, doch ich wollte nicht wieder Umziehen und nicht viel Zeit verlieren durch Sowas, weil es einfach nur Stressig ist, neben den Studium/Arbeit noch sowas zu klären/erledigen zu müssen. Den 3-5 mal die Woche sei Standard sich als Team zu treffen zu verschieden Trainingseinheiten, für gut 2-3 Std. Teils. Dazu gehören Mannschafts-Training, Body/Fitness, Konditionstraining etc. und wie oben schon beschrieben Positions-Training.

Wäre der Verein bei mir um die ecke gewesen, hätte ich es bestimmt nicht abgelehnt 2 Bundesliga zu spielen, doch mehr als 3 Std. Hin und 3 Std. zurück fahren das fast Täglich bei den Spritpreisen oder auch bei den ÖPNV-schlechten Verbindungen mit der Deutschen Bahn muss ich mir nicht antun, den wieder Heim kommen ist in der Nacht nicht so einfach danach den Training oder Spiel.

Dazu kommt noch, den für jedes zu Spät kommen gibt es ein Strafen-Katalog. Was für mich bedeutet noch mehr Anstrengende Übungen nach dem Training zu machen, do das man Hundemüde danach dann ist. Auf dem Heimweg dann mit der Bahn den Ausstieg verpasst, weil man verschläft etc.

Es reicht doch, wenn man als Team sich am Verein trifft oder ein Ort vereinbart und von Dort aus mit den Mannschafts-Bus oder mehren Fahrgemeinschaften fährt zum Spiel und dabei Geld noch sparen kann. Den So Wege von 1 1/2 bis 5 Std. fahrt zum Spiel in der Regionalliga sind was ganz Normales mit den Auto oder Bus zu fahren. Mit den ÖPNV bist sogar noch länger Unterwegs Teils.

So Sachen wie ein Funktion-Team aus Physiotherapeut, Mannschafts-Arzt/Ärztin hat fast jeder Verein der Verbandsliga oder höher spielt, wie Ich es weiß im Frauen-Fußball.

Ich fand es damals zwar sehr schön, fast jeden Tag mein Team zu sehen, doch es war echt hart das Training und egal zu welcher Jahreszeit und bei welchen Wetter, es war meisten draußen, außer im Winter da gingen Wir in die Halle doch das musste Organisiert werden alles vom Verein.

Dazu kamen am Wochenende noch 1-2 Meisterschaftsspiele. Den wenn 1 und 2 Mannschaft nicht so weit von den Fußball-Leistungen entfernt waren, wurde auch zusammen trainiert, nur die Länge für das Training war bei der 2 Mannschaft kürzer, doch wer mitmachen wollte aus der 2 konnte es tun, brauchte es aber nicht.

Man kann auch wenn man es möchte und der Verein in der 2 oder 3 weitere Spieler/in braucht trotzdem dann auch aushelfen, bei Meisterschaftsspielen, wenn man gut genug ist, wie auch Flexibel Einsetzbar, dann geht es. Es geht auch wenn Jemand aus der 2 in der 1 Aushilft, wenn Er/Sie die Anforderungen gerecht werden kann, das wird alles Intern abgeklärt und vorher gefragt und geschaut, welche Spieler/in dafür in Frage kommen.

So besteht der Weg und die Möglichkeit in den Profi-Fußball rein zu kommen.

Ich nenne auch keine der Vereine, aus der Regionalliga meiner Junioren oder der Frauen Regionalliga, da Ich keine Fan Streitigkeiten haben möchte, hier unter den gutefrage Portal. Den damit würde ich als Trainerin/Schiedsrichterin nicht mehr neutral sein dann, das möchte ich nicht, einen meiner Hobbys.-Job zu verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 10 spielt man noch in der Jugendmannschaft, also ist noch genug Zeit sich zu entwickeln. Er sollte talentiert sein und ausgesprochen gut Fussball spielen können, herrausragen und fokussiert sein. Auch sollte man zur richtigen Zeit bei dem richtigen Verein spielen. Glück gehört auch dazu. Wenn all das vorhanden ist kann er es schaffen. Lg

Auch mit 16 kannst im Verein noch Fußball spielen. Ich hab gehört manch einer fängt mit Anfang 30 erst an.

Folgerichtig kann er auch mit 10 anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Couchexperte
Bl2i4tz
Fragesteller

Ja ich meinte was erreichen von Karriere her

Hi, B12i4tz.⚽️

Aber natürlich kann dein Bruder noch Karriere machen.

Er ist 10 Jahre alt, und wenn er sich gut entwickeln kann, dann kann er auch ein gutes Potenzial erreichen, und dann wird der Trainer auch sehen, wie es weitergeht.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Renate2804  25.09.2022, 01:43

Hallo, liebe User. Vielen Dank für eure Bewertung. ⚽️

Hallo mit 16 müsste das auch noch gehen wann Du genügend Talent hast ebenso dein kleiner Bruder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung