Mist! Nudeln im Topf angebrannt, wie sauber bekommen?!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe in so einem Fall Geschirrspülmittel hinein und kochendes Wasser, dann Deckel daruf und lass es eine Nacht stehen,. dannach ev. nochmal aufkochen, dann sollte sich der Topf gut reinigen lassen, so dass es fast von selber weg geht!

Mit Backpulver funktionierts auch, nur, das schäumt ziemlich, wenn man es aufkocht!

Viel ERfolg! L.G.Elizza

DrSloth
Fragesteller

Vielen Dank, hat super geklappt :)

elizza  30.06.2013, 13:21
@DrSloth

Suuper!!

Danke auch fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

erstmal einweichen, was sich gelöst hat auswaschen. Dann Wasser mit Backpulver aufkochen. Auswischen und der Topf wird blitzeblank. Bei hartnäckigen Resten, Vorgang wiederholen.

WASSER rein und etwas spüli und stehen lassen am besten über nacht. Stahlwolle ist natürlich das praktischste auch um die großen Reste zeitsparend zu entfernen. Wenn die nicht zur Hand ist such mal nach Kaiser Natron oder Backpulver..und tu das rein..am besten auf die noch warme Herdplatte wieder stellen oder mit heißem Wasser -vorsicht schäumt..

Man muss selten einen Topf wegschmeißen.

Weiche ihn erstmal mit Spüli und "kochendem" Wasser ein, ev. bekommst Du ihn nach ner halben Stunde sauber oder Du kannst ihn entsorgen. Letzteres wird wohl eher der Fall sein. Und, wegen so nem Topf geht die Welt nicht unter.

Bevarian  29.06.2013, 15:35

Wann hast Du Dir das letzte mal Pötte und Pfannen für 'nen Induktionsherd gekauft? Auf die Teile passt man besser auf...

XxSmartphonexX  29.06.2013, 19:37
@Bevarian

Wann? Noch nie!!! Ich habe gar keinen Induktionsherd. Und ich bin nicht der Fragesteller, mir persönlich ist noch nie was sooo angebrannt, daß der Topf fast Schrott ist, da ich in der Nähe vom Herd bleibe, wenn ich da was drauf habe!

Grobes entfernen und dann Wasser mit etwas Spüli einfüllen und leicht aufkochen lassen ein paar Minuten, dann wie gewohnt putzen.

Wenn er sich verzogen hat, dann hast du Pech gehabt und hoffe, dass nichts mit dem Herd ist.

Maity  28.06.2013, 23:30

Anstatt Stahlwolle kann es auch ein Löffel tun, NACH dem Aufkochen mit Spüli vorsichtig abkratzen. Aber nur wenn es ein Edelstahltopf ist. Bei Tefal geht das gar nicht!!! Dann geht die Beschichtung ab und du kannst ihn wirklich wegschmeißen...