Muss man heutzugtage bei Lungenkrebs ersticken?

8 Antworten

es kommt immer darauf an wo sich der tumor befindet,die größe.Es ist aber nicht selten das etwas anderes die Todesursache ist als der eigentliche Lungenkrebs.z.b bei metastasen im gehirn können auch diese zum tod führen und nicht der lungenkrebs.in diesem fall ist es häufig so das der patient ins koma fält oder einfach "einschläft".

Nicht zwangsläufig.

Wie bei jeder Krebskerkrankung kann man bsw. ebenso an einer Folge der Metastasen sterben, was sich - auch in einem (multiplem) Organversagen zeigen kann.

Ja, heutzutage schon aber vor 30 Jahren noch nicht...

Bakkk
Fragesteller

??

dank den guten/starken Schmerzmitteln bekommen Sie jedoch davon so gut wie nichts mit.

dandy100  10.10.2019, 07:48

schön wär´s

iQhaenschenkl  10.10.2019, 07:57
@dandy100

Bei einer anständigen Palliativversorgung, stimmt das. Das können halt Hausärzte nicht leisten, nur Palliativärzte.

Melinda1996  10.10.2019, 08:00
@iQhaenschenkl

zumindest war es so bei uns in der Familie,

was es da sonst noch so gibt/passiert und möglich ist kann ich nicht beurteilen und möchte ich auch so schnell nicht wieder.

iQhaenschenkl  10.10.2019, 08:03
@Melinda1996

Seit 2003 gibt es ein Gesetz, dass jedem Menschen in Deutschland eine anständige Palliativversorgung zugesteht. Egal ob Kassen- oder Privatpatienten.

Leider weisen viele Hausärzte nicht darauf hin, aus welchem Grund auch immer.

iQhaenschenkl  10.10.2019, 08:08
@Melinda1996

Für Stationäre Versorgung im Endstadium gibt es die Hospize. Da werden die Patienten ebenfalls von Palliativärzten versorgt.

dandy100  10.10.2019, 08:20
@iQhaenschenkl

Es ist ist ein frommer Wahn, zu glauben, dass man jede Art von Leiden durch entsprechende Schmerzmittel in den Griff bekommen könnte - das stimmt nicht und das wird Dir auch jeder Arzt bestätigen. Gerade bei Krebs können die Qualen enorm sein und eine gute palliativmedizinische Versorgung kann Leiden zwar lindern, aber auch nur begrenzt.

Nein, muss man nicht.

Manchmal bringen einen auch die Metastasen um.

iQhaenschenkl  10.10.2019, 07:58

Lungenkrebs metastasiert gerne ins Gehirn.

iQhaenschenkl  10.10.2019, 08:06
@Jersinia

Weil mein Compi manchmal spinnt und in eine falsche Zeile springt. Wenn ich das nicht merke, geht der Kommentar zu einer falschen Antwort.

Warum so ärgerlich?

Jersinia  10.10.2019, 08:09
@iQhaenschenkl

Das war eine sachliche Frage. Ich habe Deinen Kommentar nicht nur unter meiner, sondern auch unter anderen Antworten gefunden und mich einfach gefragt, warum Du das machst. Für mich ergab das keinen Sinn.