Mir wurde bei einer Polizeikontrolle einfach 9000€ beschlagnahmt, obwohl ich nichts gemacht habe. Ich spare mein Geld imme?

8 Antworten

Hallo,

Welcher Mensch nimmt € 9,000 auf die Straße mit ? Weißt du eigentlich wie viel Geld das ist ? Das kann sehr gefährlich werden. Es gibt draußen genug Leute die Ausschau nach Opfern halten. Wenn die bemerken das du € 9,000 bei dir trägst, dann überfallen diese dich. Schaffe das ganze Geld lieber zur Bank. Das Geld bei dir Zuhause aufzubewahren, das ist auch keine gute Idee. Auf der Bank wird dir das Geld auf dein Konto eingezahlt und niemand kann es dir wegnehmen. Wofür hebst du bitteschön überhaupt soviel Geld ab ? Bist du verrückt ?

Mfg: Radagal

Du schreibst nicht wo und von welcher Behörde genau du kontrolliert wurdest. Das ist nämlich ein wichtiger Punkt.

In einem bestimmten Bereich ( Zollgrenzbereich ) ist das ohne weiteres möglich und das auch ohne besondere Begründung. Das Geld wird dann dem Zoll übergeben der dann eine Finanzkontrolle macht. Wenn nichts weiter vorliegt bekommst du dein Geld zurück.

Auf der Quittung steht die Behörde, zu der die "Polizisten" gehören. Schreibe der, mit einer Kopie der Quittung, dass du gegen die Beschlagnahme des Geldes Einspruch einlegst. Setze eine Frist und kündige an, dass du zur Prüfung der Rechtmässigkeit dieser Maßnahme, nach Ablauf der Frist, an die Staatsanwaltschft schreiben wirst. Füge die Kontonummer dazu auf die das Geld eingezahlt werden soll und warte ab was passiert.

Im Prinzip ist die Sicherstellung oder Beschlagnahme nur eine Sache der Begründung. Sicherstellung = Einbehaltung ohne deinen ausdrücklichen Widerspruch. Beschlagnahme = Einbehaltung gegen deinen ausdrücklichen Willen. Dazu muss ein richterlicher Beschluss eingeholt werden, das geht aber nur bei einem Strafverfahren. Aber: Anderes Bundesland anderes Polizeigesetz

Somit ist dies ohne Gewähr für die Richtigkeit. MfG

Ich hoffe das hilft etwas.

Leg einfach Kontoauszüge vor, die zeigen, dass du das Geld abgehoben hast. Wenn du diese Auszüge nicht mehr hast, kannst du dir welche von der Bank ausstellen lassen. Das kostet aber etwas...

Ja, das dürfen sie, und sie haben dir mit ziemlicher Sicherheit auch eine Quittung gegeben.

Dass jemand sein ganzes Geld zu Hause aufbewahrt bzw. mit sich herum schleppt, ist so selten, dass es Verdacht erregt. Wenn du nachweisen kannst, dass es deine Ersparnisse, bekommst du es wieder.

sie haben es höchstwahrscheinlich gegen eine Quittung beschlagnahmt, da es ungewöhnlich ist mit dieser Summe rumzulaufen.

Wirst du nach einiger Zeit zurückbekommmen.
Ob das Sinnvoll ist, so Geld zu sparen, ist n anderes Thema.