Mir ist gerade das 3 Netzteil 2020 kaputt gegangen, ich weiß echt nicht was lose ist. Habe noch einen zweit PC der funktioniert?

7 Antworten

Entweder du hast wirklich Pech oder dein erstes Netzteil hat einen Kondensator oder sonstiges (aufm Mainboard bspw.) kaputt gemacht was nun die Lebenszeit deiner neuen Netzteile stark beansprucht, wobei eigentlich ein Defekt vom Netzteil mit vom Netzteil betriebener Komponenten außer bei einem Kurzschluss nicht möglich ist und einen Kurzschlussschutz sollte jedes Netzteil haben was über 30€ kostet und nicht von Wish oder Aliexpress kommt.

Dass Netzteile so "in Serie" kaputt gehen, ist sonderbar. Ausgangsseitig sind die Netzteile eigentlich Kurzschluss-, und Überlast-Geschützt. Also auch wenn Hardware "dahinter" kaputt ist, zu viel Strom zieht, geht in der Regel kein Netzteil kaputt.

Überspannungen, Instabilitäten im Stromnetz sind ausgeschlossen?

Ist sicher, dass das Netzteil wirklich kaputt ist, nicht nur der Schalter ein Problem hat? Man kann ein Netzteil auch so einschalten:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm

<<ATX-Netzteile liefern keinen Strom wenn sie nicht mit dem Mainboard verbunden sind. Wird jedoch der Pin 14 mit Masse (z. B. Pin 15) verbunden, dann kann auch das Netzteil eingeschaltet werden (Grundlast im 5V-Kreis muss vorhanden sein).>>

LordSchnatter
Fragesteller

Hab das teil schon ausgebaut und dran gerochen obs verbrannt riecht. Aber es tut es nicht. Bei meinem ersten hats ordentlich gescheppert, kann es sein das dieser dann die hardware kaputt gemacht hat und so die anderen netzteile nur kurze zeit laufen ? Soll ich das netzteil nochmal einbauen und an einer anderen Steckdose versuchen ?

CatsEyes  17.12.2020, 22:27
@LordSchnatter

<<Soll ich das netzteil nochmal einbauen und an einer anderen Steckdose versuchen ? >> Glaube nicht, dass das sinnvoll ist, die Steckdose alleine wird vermutlich nicht die Ursache sein, es sein denn, sie hat erkennbar Wackelkontakte, was sich auch da dran zeigen kann, dass Stecker zu leicht reingehen.

surfenohneende  17.12.2020, 17:15
Dass Netzteile so "in Serie" kaputt gehen, ist sonderbar. Ausgangsseitig sind die Netzteile eigentlich Kurzschluss-, und Überlast-Geschützt

außer es ist von der konstruktion schlecht ( hust berühmt berüchtigte LC420H oder SL500 )

ein vernünftiges Netzteil sollte haben: Uberspannungs-schutz , Unterspannungs-schutz spannungsschutz , Überlast-Schutz , Überhitzungs-Schutz , Kurzschluss-schutz ... & wenn möglich 100-240V "Wide Range input" mit "Active-PFC" & auch primär einen MOV + Keramik-Sicherung. ... 80+ Silber oder besser empfohlen (weil da gibts nur wenige Müll-Netzteile). Billige "80 Plus"/"80 plus bronce" haben oft nicht mal "80 plus" & teilweise sogar passiv-PFC oder gar kein PFC ( kein PFC = Illegal).

Welche Netzteile und welche Hardware hattest du denn?

LordSchnatter
Fragesteller

2xXilence und be quit

LordSchnatter
Fragesteller
@BlockenOwnz

AMD Ryzen 3300 3,5 . Xilence xp550 (Das jetzige), Xilence xp400R7(Das erste welches schrott ging) be quiet! Pure Power BQTL7-530W

BlockenOwnz  16.12.2020, 22:58
@LordSchnatter

Die haben dich abgezockt. Das sind 20€ Teile von vor 10 Jahren. Die kannst du bei nem guten Händler schon lange nicht mehr kaufen. Sowas findest du nur noch bei ebay.

Ein richtig gutes Netzteil hält 10+ Jahre. Ich hab eins von 2011 und das läuft wie am ersten Tag. Kostet natürlich etwas mehr geht aber nicht direkt kaputt.

Erstmal gucken wo bestellst du das und von welcher marke ist das ist das eher günstig gewesen oder Teuer?

Wer günstig kauft kauft doppelt ;)

Sonst kann ich es mir eigentlich nicht erklären oder ist vielleicht was falsch verkabelt/angeschlossen?

oder an was zu starkem angeschlossen?

BlockenOwnz  16.12.2020, 22:50

günstig ≠ billig

Wie beim 2 Netzteil ist auch diesmal nur der PC ausgegangen und ich konnte ihn nicht mehr hochfahren. Es hat keinen knall gemacht (das ist beim ersten Netzteil passiert)

Vielleicht hast du einfach 3x ein viel zu billiges Müll-Netzteil gekauft & bist auf FAKE-Bewertungen der Chinesischen Ramsch- Verkäufer/Hersteller reingefallen

Nenne die ganz exakte Bezeichunung (ggf. Foto) aller 3 Netzteile

2xXilence

Vergiss diese Xilence FAKE-Netzteile generell (Die leisten maximal 2/3 vom Versprochenen)

und be quit

Welches genau, nicht dass es das uralte "E5" von 2007 ist ...

Mein Bequiet Pure Power L8 (von 2013?) lebt immer noch

Woher ich das weiß:Hobby
LordSchnatter
Fragesteller

pur power L7 war das

surfenohneende  17.12.2020, 09:54
@LordSchnatter
pur power L7 war das

Das ist schon sehr alt , ich würde es ersetzen durch den aktuellen Nachfolger Pure Power 11 https://www.mindfactory.de/Highlights/bequiet_pure_power_11

Denke auch nicht mal im Traum daran das Pure power 9 zu kaufen , denn es hat Konstruktionsfehler & wurde schnell von Bequiet vom Markt genommen !

bei einem Gamer-PC gar nicht erst unter 500 Watt suchen ,

nenne alle andere Hardware exakt !