Mir ist es peinlich Akkordeon zu üben , Hilfe ;:-(

6 Antworten

dass sie nie üben, können sie genauso gut behauptet haben - eigentlich kann man so gut wie gar nichts von alleine und wieso solltest du gerade mehrere genies des akkordeons in deinem leben haben, eher unwahrscheinlich. die werden also geübt haben und vor dir und den anderen haben sie cool getan und sich als genie aufgespielt.

wenn man etwas lernt, macht man zwangsweise fehler. google mal: warum fehler wichtig sind. dann würdest du lesen, dass niemand sprechen könnte, wenn er beim sprechen lernen keine fehler machen dürfte, oder es gar nicht möglich ist, laufen zu lernen ohne dabei hinzufallen.

genauso musst du die griff-folgen erst lernen, die sind nicht angeboren. und deswegen macht man fehler, bis man sich das alles richtig eingeprägt hat. deine nachbarn, lehrer an der schule und die ganze welt würden ähnliche fehler machen, wenn sie akkordeon spielen sollten.

Buschfinkin
Fragesteller

das ist einleuchtend danke :-)

Ist Dir das Instrument an sich etwas peinlich & suspekt ?

Es gibt ja auch Kabarettisten wie Andreas Rebers oder den Herrn Paravicini in bekannten Bands, das ist ein ernstzunehmendes Instrument

Natürlich etwas von Folklore oder Volksmusik angehaucht

Auf Klavier, Keyboard, Digitalklavier E-Gitarre umsteigen ?

Buschfinkin
Fragesteller

darf ich nicht :-(

Ich kann zwar nicht mitreden was orchester etc betriffe, aber ich spiele in privater Runde, Geburtstage etc. hab auch lange zeit ausgesetzt und wieder angefangen, ich vergreife mich auch schnell mal. Aber: Seit ein paar Jahren gehe ich auf Musikantentreffen, die gibt es bei uns in Vorarlbert und im süddeutschen Raum, verschiedene Gasthäuser haben einmal im Monat einen abend, wo Hobbymusikanten sich treffen und entweder einzeln (jeder 3 Stücke oder auch mal gemeinsam) spielen. "Hobbymusikanten", da wird schon auch mal viel "genudelt", aber es ist interessant und amüsant. Und als ich gesehen und gehört habe, wie auch andere Spieler ihre Schwachstellen haben und sich mal vergreifen (auch solche, die schon viele kleine Auftritte bei div Festen hatten) das hab mich wieder beflügelt und Freude und Ansporn gegeben. Natürlich muss man die Freude zu einem Instrument haben und das Umfeld macht was aus. Einen Lebensspruch hab ich mir gemerkt den ich mal irgendwo gelesen habe: Früher, als ich unerfahren, hatten meine Achtung andere Leute, später traf ich auf der Weide mehrere Kälber, und jetzt schätz ich sozusagen erst mich selber. Ich spiel auf Musikantentreffen und bei kleinen Festen wo man micht kennt, erzähl einen Witz dazwischen - und ich finde es lustig und hab seit letzter zeit immer mehr Spass am spielen. Ich wünsch auch dir die Freude und den Spass daran, such dir ein Umfeld dass dir gerne zuhört. Toi toi toi

Jeder macht Mal einen Fehler, da brauchst du dich nicht dafür zu schämen. Wenn du weiter übst, werden sie weniger. Peinlich ist der Fehler nur, wenn er durch Übung vermieden hätte werden können.

Dein Hobby macht dir doch Spaß oder? Dann investiere auch weiter Zeit darin. Ist doch egal ob die anderen üben oder nicht, ihr Glück wird sie irgendwann verlassen, Übung bleibt erhalten. :)

Ich spiele zwar selbst kein Akkordeon, aber in allem was ich tue lebe ich nach der Auffasung, dass ich nur vergleiche zwischen heute und einem früheren ich. Da sieht man eine Veränderung eher, als wenn man mit jemand anderem vergleicht, das hat eigentlich keinen Wert.

Kurzum übe, übe und übe, habe dabei Spaß, lasse dich nicht unter kriegen,

Grüße Felix

Ich Spiele seit 8 Jahren Klavier und hasse es anderen Leuten etwas vorzuspielen. Mit dem Üben selber habe ich kein Problem. Ich denke einfach nicht daran, dass andere es hören könnten. Zieh dich doch in dein Zimmer zurück und mach die Tür zu. Wenn ich mich beim Üben oft verspiele verliere ich sehr schnell die Lust, geh weg und fange in einer Stunde vielleicht nochmal an. Aber bei Sachen wo man schüchtern ist sollte man sich langsam rantasten ( meiner Meinung nach).

Gruß