Ich würde gerne wissen welchen Musik Geschmack ihr habt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darüber schreibe ich hier stets gerne. Und mein Geschmack ist eigentlich breit gefächert. Jedes Mal tue ich mir aber schwer, nur einige Beispiele davon zu bringen. Grob beschrieben mag ich alles, was eine schöne Melodie hat und/oder mystisch ist. Es sind sowohl Sänger+Innen von Balladen oder anderen ins Ohr gehenden Dingen aber auch viel aus dem elektronischen Synth-Bereich, was sich ja nicht ausschließt, aber letzteres oft auch powervoll sein kann.

Da du bei anderen Antworten manchmal nach Beispielen gefragt hast, beginne ich mal mit einem Song, bei welchem ich sowohl die Sängerin gerne mag und besonders diesen Song. Es ist in diesem Fall sowohl die Aussage des Songs und die Melodie , was mir gefällt. Sie hat sonst auch gute, ins Ohr gehende Melodien und auch Songs mit Power.

Marina -To Be Human

https://www.youtube.com/watch?v=DM8Tm9ycGz4

Ein Song, der an sich schon sehr alt ist, und der mir besonders in der Interpretation von Tina Arena gefällt, ist "Windmills of my mind". Hier mit einem recht guten Video

https://www.youtube.com/watch?v=lNlKkrR39Ko

EIn weiterer Song, der mir von ihr gut gefällt , ist "Now I can dance" Ihr Hit war übrigens "Sorrento Moon"

https://www.youtube.com/watch?v=VDpFXzeVFO4

Eine Interpretation des Songs "Where do you go to my lovely" ist von RightSaidFred , welche mir gut gefällt.

https://www.youtube.com/watch?v=DBZ9cslyyc0

Eine Band, die eigentlich für Electronic Instrumental und Experimentielles bekannt ist, und nur wenige Vocal-Stücke hat, ist Tangerine Dream. Ich stelle "Norwegian Wood", was sie einmal bei einem Live-Konzert gebracht haben, auch für die Beatles hinein (von welchen dies bekanntlich im Original ist), welche ich auch gut finde.

https://www.youtube.com/watch?v=vII9E2a9iII

EIn typisches Beispiel ihres Sounds aus den 80ern (aber sie hatten viele Epochen) ist "Alchemy Of The Heart". Es beinhaltet einen längeren Aufbau und hat letztendlich einen rhytmischen, und dann auch einen Klavier-Teil

https://www.youtube.com/watch?v=QpIr84MAGe0

Von "The Alan Parsons Project" höre ich mir nach wie vor gerne manche Alben an. Ein Song, den ich recht schön finde, ist über die La Sagrada Familia

https://www.youtube.com/watch?v=7GUZ0I7LUq0

Auch "Time" von ihnen hat eine schöne Melodie , und auch einen guten Text. Ansonsten hatten sie Hits wie "Don´t answer me", "Eye in the sky" und den Instrumental-Hit "Lucifer"

https://www.youtube.com/watch?v=I_TtfzxvGwA

Eine Band, die mir vor ca einem Jahr aufgrund ihrer Art des Electropops empfohlen wurde, ist Ladytron. Ein Song, den ich von ihnen sehr gerne höre (hier aber ein eher untypischer für sie) , ist "White Elephant"

https://www.youtube.com/watch?v=7cKEy0BFfQw

Dieses Jahr habe ich die Entdeckung gemacht, dass Laleh nicht nur den eher bekannten Song "Some die young" hat, sondern viele weitere Lieder, die sowohl in englisch als auch in schwedisch gesungen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=Nff3krrtMK8

"Speaking of truth" gefällt mir auch sehr gut

https://www.youtube.com/watch?v=y63NTCn8fjo

Vor ein paar Jahren kam ich auf die Kanadierin "Coeur de pirate" alias Beatrice Martin. Hier mit "Crier tout Bas"

https://www.youtube.com/watch?v=lEVqmcdA54Y

Dieses gefällt mir von ihr auch sehr gut. Die Melodie mag ich total gerne.

https://www.youtube.com/watch?v=J1NPJ9fFEjQ

Am Schluß noch ein Beispiel für Electronic-Music, in diesem Fall der 90er. Jean Michel Jarre mit seinen zahlreichen längeren Werken kann man ja sicher als einen Klassiker der Synth-Music bezeichnen. Er machte solch Musik, als Techno noch nicht geboren wurde, und man kann seine Werke "Oxygen" und "Equinoxe" durchaus als klassische Electronic bezeichnen. Er hat eben auch bekanntere Werke, aber dies hier finde ich recht bezeichnend für ihn. Das ganze Album "Chronologie" kann ich empfehlen, da es sehr abwechslungsreich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Eqilin4Cv08

Auch Mike Oldfield oder Vangelis höre ich gerne. Und viele weitere, Einmal muß Schluß sein. Ich komme gerne von 100sten ist 1000ste. Ich hoffe, es war irgendetwas Brauchbares dabei.

Woher ich das weiß:Hobby

Annika072
Fragesteller

Ich verstehe das vollkommen ich höre auch alles was mir gefällt und sich meiner Meinung nach gut anhört aber wirklich sm lieben höre ich Phonk

PatrickOm  23.09.2021, 09:10
@Annika072

Jetzt musste ich nachgoogeln, Phonk hat mir bisher nocht nichts gesagt, aber lt Beschreibung kann ich es schon einordnen. ist aber interessant, man lernt nie aus :-)

Annika072
Fragesteller
@PatrickOm

Falls du es dir anhörst ich kann dir gute Songs vorschlagen:))

PatrickOm  23.09.2021, 14:11
@Annika072

Ja, bitte, ich bin immer interessiert. Kannst mir gerne etwas vorschlagen. Sobald ich Zeit dafür habe und auch in Stimmung dafür bin, höre ich es mir gerne an :-)

Annika072
Fragesteller
@PatrickOm

SUXCESS von archez

LAST PHONK HOUSE von Vladimir 332

NIGHTMARE von Sxmpra

Rolling on my highware von ghostface playa

KILLKA von Ghostface playa und fkbambam

Dead von Cowbell cult (feat. Nissan playa)

PHONK TRAP von Suave lee

Blame von glexks

She Benn fxckxng von Prxsxnt Fxture

Master of death von ghostface playa

Night cruise Von Vladimir 332

Falls du mehr möchtest sag bescheid hahah

PatrickOm  24.09.2021, 08:38
@Annika072

Ja, danke, sehr interessant: Ich habe ( so wie wahrscheinlich einige andere) die zwar FUNK schon ewig lang kennen bzw es ihnen ein Begriff ist, ziemlich noch nicht von PHONK gehört, bzw möglicherweise es nicht sehr beachtet (dass das Wort an Funk angelehnt ist, habe ich mir gedacht, und es wurde mir dann bestätigt :-) Was mir aber schon recht gut daran gefällt, dass es gute Rhytmen hat und es elektronisch ist. Also schon fantasievoll, wenn nach düster, aber das ist o.k., das ist Synth-angehauchte Musik ja oft. Also mystisch sind gewisse Tracks auf jeden Fall. Habe mir auch durchgelesen, welchen Ursprung diese Musik hat. Rap gefällt mir eigentlich nicht, aber eine Musik auf diese Art finde ich eben als einen recht interessanten Sound

Alles mögliche was mir gerade gefällt. So als nette kleine Auswahl:

  • Tonedeff - Crispy
  • E-dubble - Changed My Mind
  • Dabbla - Psychoville Feat. Graziella
  • And One - Military Fashion Show
  • MARINA - Purge The Poison (feat. Pussy Riot)
  • Porter Robinson - Mirror
  • Vin Jay - Mumble Rapper Vs. Lyricist
  • Infected Mushroom - Change The Formality
  • Sofi Tukker - Swing - Vini Vici & WHITENO1SE Remix
  • Fox Stevenson - Don't Care Crown
  • Duumu, Slyleaf - Illuminate
  • MitiS - Try feat. Rory
  • Feint - Phosphor feat. Miyoki
  • Rare Americans - Gas Mask
  • Kings Of The City - Make Me Worse
  • Fiddlers Green - Yindy
  • Rabbit Junk - Angry People
  • Kendrick Lamar - m.A.A.d. City
  • Astrix - High on Me! - No Comment Remix
  • Feine Sahne Fischfilet - Niemand wie ihr
  • VNV Nation - Illusion
  • Hollywood Undead - We Are
  • Unlike Pluto - Worst in Me
  • Heilung - Krigsgaldr
  • Danheim - Berserkir
  • K.A.A.N. - KAANCEPTS
  • Twisted Insane - Chop Shop
  • J. Cole - No Role Modelz
  • Worldwide Choppers
  • System of a Down - Toxicity
  • Token - Youtube Rapper ft. Tech N9ne
  • Danger Dan - Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt
  • ASP - Me

Annika072
Fragesteller

Danke für die Auswahl da werde ich mal rein hören

Ich höre gerne Oldies, am liebsten Rock und Pop, wie von Elvis Presley, Bill Haley, Jimmy Hendrix, Big Bopper, Steppenwolf, Rolling Stones, Beatles, Led Zeppelin, Bob Dylan, The Animals, Aretha Franklin, Simon & Garfunkel, The Who, Otis Redding, Creedance Clearwater Revival, Sam E. King, The Doors, u.v.m.

Annika072
Fragesteller

Hörst du auch gerne Lieder aus den 50er oder ehr selten wegen Elvis?

Vennesla  22.09.2021, 21:30
@Annika072

Ja, 50er, 60er und 70er. Am besten finde ich die Musik aus den 60er.

Annika072
Fragesteller
@Vennesla

Ich finde 50er sehr toll aber 60er da kenn ich mich nicht so wirklich aus ich hab sogar eine Platte von Elvis :)

Vennesla  22.09.2021, 21:37
@Annika072

Schallplatten besitze ich sehr viele, da es zu meiner Jugendzeit nur Schallplatten und Kasetten gab. CDˋs gab es noch nicht. Damals mochte ich die Musik schon. Auch besitze ich ein Grammophon und habe 50 Schellackplatten. Unter anderem sind Platten von Elvis Presley und Bill Haley dabei.

Höre gerne Rock, insbesondere Progressive Rock, gute Popmusik und dann aber auch immer wieder gerne solche sphärischen Klänge wie im Video zu hören.

HILDENBEUTEL mit dem Titelsong des 1993 veröffentlichten Albums "Looking Beyond":

https://www.youtube.com/watch?v=s0YvFmambIs

Annika072
Fragesteller

Hört sich aus wie aus einem Film der Song

TimeosciIlator  23.09.2021, 15:29
@Annika072

Man nennt dieses Musikgenre auch Ambient oder Electronic. Ab 1984 lief auf WDR1 1x wöchentlich die Sendung "Schwingungen". In dieser wurde ausnahmslos solche Musik gespielt. Der sehr bekannte Radio-Moderator war Winfrid Trenkler, der bereits durch die Sendungen "Rock In" und "Pro Pop Music Shop" bekannt geworden war.

Seit letztem Jahr habe ich wieder zum Bass gefunden. Vor allem zu Progressive Psytrance, Hardstyle und manchmal auch Hardcore.

Sonst gerne auch rockig, so in Richtung Melodic Death-, Industrial-, Symphonic-, Metal und irish folk punk/rock

Für ruhigere Momente spiele ich am liebsten Downbeats/LoFi, Blues, Jazz und gelegentlich Klassik. Gerade LoFi ist so richtige Füße-hoch-Sonnenuntergangsmusik.

Bei Pop höre ich überwiegend die Songs aus meiner Kindheit und Jugend (90er - frühe 00er Jahre) oder Titel aus irgenwelchen Filmen, Serien oder Videospielen die mir gefielen.

Rap höre ich auch, aber die Songs sind auch eher von "damals", als diese elektronische Verzerrung der Stimmen noch nicht so in Mode war wie heute.

Manchmal höre ich auch noch Country, aber das ist in letzter Zeit weniger geworden.

Und die restliche Zeit läuft auch Mal Electro-Swing, Steampunk, Dieselpunk, Film- und Trailermusik, Jump-Blues.

Am Ende ist immer von meiner momentanen Laune abhängig.

Annika072
Fragesteller

Das mit den Songs von Video Spiel und Filmen/Serien kenn ich nur zu gut und ja mir geht es mit der Laune genau so ich hör sehr viele Genres und es hängt immer von meiner Laune ab was ich hören möchte