Mir geht das Gespräch mit den Zeugen Jehovas nicht aus dem Kopf und bin am Überlegen mich in Gemeinschaft aufnehmen zu lassen, was haltet ihr davon?

10 Antworten

Hallo Austria,

Es ist sehr schön das du vorurteilsfrei mit den Zeugen Jehovas gesprochen hast. Ich bin seit über 16 Jahren ein getaufter Zeuge Jehovas und habe es nie bereut. Ich hatte damals sehr viele Fragen die man mir anhand der Bibel beantwortet hat. Hier in dem Forum wird zwar auch gegen uns geredet, z.B. das wir nur dein Geld wollen oder das du nicht mehr von uns los kommst. Das ist alles nicht richtig. Du hast geschrieben das du dich uns anschließen möchtest. Das ist ein guter Gedanke aber so einfach geht das auch nicht. Du musst dich zuerst einmal selber überzeugen ob das was wir dir in der Bibel zeigen auch wirklich korrekt ist und ob es das ist was du für dein Leben möchtest. Ich hatte und habe immer noch viele Fragen. Wenn du mit den Zeugen bei dir sprichst dann halte dich mit deinen Fragen nicht zurück. Die Fragen werden bestimmt gerne beantwortet. Lasse dich auch nicht von irgendwelchen Äußerungen davon abhalten. Ich wünsche dir viel Freude bei den Gesprächen mit uns.

LG Markus

stine2412  19.04.2017, 14:01

 Jehova erforscht die Milliarden von Menschenherzen auf der Welt und schaut, wer ihm zugeneigt ist (1. Chronika 28:9). Findet er so jemand, passiert etwas ganz Bewegendes.

Abendvater, ich bin immer wieder berührt, wie ähnlich es war, wie wir jetzigen ZJ die Wahrheit über Gott und die Bibel kennengelernt haben. Wir, die nicht im Glauben großgeworden sind, konnten erfahren, wie eine Augenklappe nach der anderen fiel - ich denke da nur an das Vater unser. Das waren so ergreifende Momente! Kein Wunder, dass uns Spott und Hohn nichts ausmachen!

hi,

Austria26,

das ist schön, daß dich ein Gespräch bereichert hat.

Wer einmal die Bibel und Gott kennengelernt hat, kann nur dazu raten, sich intensiv weiter damit zu beschäftigen.

Es ist für das gegenwärtige als auch für das zukünftige Leben ein Gewinn und eine Bereicherung.

Aber du hast lediglich ein einziges Gespräch geführt.

Der christliche Lebensweg dauert schon ein klein wenig länger.

Ebenso wie Jesus seine Jünger schulte, ist es nötig, daß jeder , der ihm folgen möchte, das schon in vollem Bewußtsein dessen tun sollte, was Jesus von ihm erwartet.

Das schließt nicht nur die Beschäftigung mit der Bibel ein, so daß man ein gutes "Grundwissen" erlangt, sondern auch die Umkehr (Reue und Taufe).

Du kannst natürlich immer ganz unverbindlich in die Versammlungen gehen. Dort finden öffentliche Vorträge zu biblischen Themen statt.

Verschaffe dir einen Eindruck auch von der Gemeinschaft.

Wenn du möchtest, kann du dann einen Bibelkurs anfangen. Er ist vollkommen unverbindlich und kostenlos.

Auch im Internet kann du dich informieren, was die Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas anbelangt ("jw.org")

Alles Gute.

Hallo Austria26,

es freut mich, dass Du durch das Gespräch mit den Zeugen Jehovas einen positiven Eindruck gewonnen hast! Genauso ist es mir vor vielen Jahren ergangen, und so fing ich damals an, mit ihrer Hilfe die Bibel näher in Augenschein zu nehmen. Ich muss sagen, dass ich den Schritt, selbst ein Zeugen Jehovas zu werden, zu keinem Zeitpunkt meines Lebens bereut habe, ganz im Gegenteil!

Bedenke bitte, dass Deine Frage hier im Forum viele Personen auf den Plan rufen werden, die entweder falsch über Jehovas Zeugen informiert sind oder eine gegnerische Einstellung entwickelt haben. Viele, die sich hier äußern werden (oder schon geäußert haben), geben vielfach nur das wieder, was sie durch andere über uns gehört haben oder haben sich ihre Meinung über entstellte Medienberichte gebildet. Sei daher auf der Hut, alles zu glauben, was Dir hier erzählt wird!

Um Dich genauer über unsere Glaubensgemeinschaft zu informieren, wären daher Informationen aus erster Hand weitaus hilfreicher. Die erhältst Du z.B. auf unserer offiziellen Website jw.org, die zahlreiche Frage über uns und unsere Glaubensansichten beantwortet. Oder Du suchst weiterhin das persönliche Gespräch; Du könntest beispielsweise einen Königreichssaal aufsuchen oder die Zeugen Jehovas ansprechen, wenn sie auf öffentlichen Plätzen mit ihren Trolleys unterwegs sind.

Vorab möchte ich Dir einige grundlegende Informationen über uns weitergeben, damit Du Dir ein besseres Bild machen kannst:

- Jehovas Zeugen beteiligen sich weder an Kriegen noch an sonstigen gewaltsamen Auseinandersetzungen. Sie verweigern jegliche Form des Krieges und Wehrdienstes.

Biblischer Leitsatz: Jesaja 2:4:

"Und er wird gewiß Recht sprechen unter den Nationen und die Dinge richtigstellen hinsichtlich vieler Völker. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nation wird nicht gegen Nation [das] Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen."
Professor Wojciech Modzelewski von der Universität Warschau schrieb in seinem Buch Pacyfizm i okolice [Pazifismus und Nachbarschaft]: „Jehovas Zeugen sind die weltweit größte Gemeinschaft, die geschlossen den Kriegsdienst verweigert.“ Das hat dazu geführt, dass sie in vielen Ländern verfolgt und eingesperrt werden. Vor allem unter dem Hitler-Regime hatten sie deswegen viel zu leiden und sind reihenweise in die Konzentrationslager gegangen.

- Sie sind so organisiert wie die Christen des ersten Jahrhunderts

Biblischer Leitsatz: Matthäus 23:8-11:

"Ihr aber, laßt euch nicht Rabbi nennen, denn e  i  n  e  r ist euer Lehrer, während ihr alle Brüder seid. Des weiteren nennt niemand auf der Erde euren Vater, denn e  i  n  e  r ist euer Vater, der himmlische.   Auch laßt euch nicht ‚Führer‘ nennen, denn e  i  n  e  r ist euer Führer, der Christus. 11  Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein"

Es gibt bei ihnen keine Unterscheidung in "Geistliche" und "Laien". Diejenigen unter ihnen, die als Hirten und Lehrer fungieren, haben keine Machtstellung inne, auch wenn sie nach biblischem Muster die geistige Führung übernehmen. Sie sind Mitarbeiter ihrer Glaubensbrüder und bemühen sich darum, ein gutes Vorbild zu sein.

In der religiösen Publikation „Interpretation“ hieß es im Juli 1956: „In ihrer Organisation und ihrem Zeugniswerk kommen sie [Jehovas Zeugen] der Urchristengemeinde so nahe wie keine andere Gruppe. .  .  . Wenige Gruppen machen in ihren Botschaften so ausgiebig Gebrauch von der Bibel wie sie, und  zwar in Wort und Schrift.“

- Sämtliche Lehren und Handlungsweisen stützen sich auf die Bibel, da sie davon überzeugt sind, dass die Bibel von Anfang bis Ende Gottes Wort ist.

Biblischer Leitsatz: Johannes 17:17:

"Heilige sie durch die Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit."

Zeugen Jehovas sich in jedem Bereich ihres Lebens eng an die Bibel. Daher stützen sich sämtliche Lehren und Glaubensauffassungen auf die Bibel. Sie haben sich nicht irgendeiner Tradition oder von Menschen erdachter Lehre verpflichtet.

In der Encyclopedia of Religion heißt es bestätigend: „Alles, was sie glauben, stützt sich auf die Bibel. Sie liefern zu fast jeder Glaubensaussage einen ‚Beweistext‘ (das heißt ein Bibelzitat als Stütze), und für sie ist die Autorität der Bibel, die über alle Tradition erhaben ist, selbstverständlich.“ In dem Buch Religion in America wird gesagt: „Die Gruppe hat das Bibelstudium stets in den Mittelpunkt gerückt, und ihre Lehren werden durch ein wohldurchdachtes System von Bibelverweisen gestützt.“

- Sie nehmen die Nachfolge Jesu Christi sehr ernst und lassen ihr ganzes Leben davon bestimmen.

Biblischer Leitsatz: 1. Petrus 2:21:

"In der Tat, zu diesem [Lauf] wurdet ihr berufen, weil auch Christus für euch gelitten hat, euch ein Beispiel hinterlassend, damit ihr seinen Fußstapfen genau nachfolgt."

Das zeigt sich u a. darin, dass materielle Werte für sie nur eine untergeordnete Bedeutung haben und Dienst für Gott und für andere im Vordergrund steht. Sie versuchen in jedem Bereich Ihres Lebens das Beispiel und das Wesen Jesu Christi nachzuahmen und Ihnen widerstrebt jegliche Form von Heuchelei.

- Sie machen, ebenso wie ihr Herr Jesus Christus, überall das Reich Gottes bekannt . Außerdem bieten sie anderen Hilfe an, ebenfalls Christi Nachfolger zu werden.

Biblischer Leitsatz: Matthäus 28:19,20:

" Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“

Da sie in der Verkündigung des Evangeliums den Hauptzweck ihres Lebens sehen, setzten sie viel Zeit dafür ein, mit der Botschaft Gottes an die Türen der Menschen zu kommen. Auch predigen sie auf öffentlichen Plätzen und bei vielen weiteren Gelegenheiten.

Auf einer Konferenz führender Geistlicher in Spanien wurde über das Predigen der Zeugen Jehovas folgendes gesagt: „Vielleicht sind .  .  . [die Kirchen] in höchstem Maße in dem nachlässig, worauf ausgerechnet die Zeugen ihre meiste Zeit verwenden — in den Hausbesuchen, die im Rahmen der Methoden liegen, die von den Aposteln der Urkirche angewandt wurden. Während sich die Kirchen nicht selten darauf beschränken, Tempel zu bauen, durch Glockengeläut Menschen anzulocken und in ihren Zusammenkunftsstätten zu predigen, folgen .  .  . [die Zeugen] der apostolischen Methode, von Haus zu Haus zu gehen und jede Gelegenheit zum Zeugnisgeben wahrzunehmen“ (El Catolicismo, Bogotá (Kolumbien), 14. September 1975, S. 14).

- Sie gebrauchen den Namen Gottes und machen ihn anderen bekannt.

Biblischer Leitsatz: Johannes 17:26:

"Und ich habe ihnen deinen Namen bekanntgegeben und werde ihn bekanntgeben, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in Gemeinschaft mit ihnen.“
Zeugen Jehovas machen aus dem Namen Gottes keinen Hehl und gebrauchen ihn freimütig. In der von ihnen herausgegebenen Bibel ("Neue-Welt-Übersetzung-der-Heiligen-Schrift") erscheint der Name Gottes an all den Stellen (etwa 7000-mal), in denen er ursprünglich gestanden hat.

Dies sind nur einige der wesentlichen Unterscheidungsmerkmale zu den meisten anderen Kirchen der Christenheit. Was die Unterschiede in den Hauptlehren betrifft, möchte ich kurz aus einer Ausgabe der Zeitschrift "Erwachet" zitieren, die einmal eine Auflistung einiger Unterschiede bzgl. der Lehre aufgestellt hat:

"● Sie glauben, dass es nur  e  i  n  e  n wahren Gott gibt, dessen Name Jehova ist.

● Sie glauben nicht, Jesus Christus sei Gott, der Allmächtige, noch glauben sie an die Trinitätslehre.

● Sie leben nach den Lehren Jesu und ehren ihn als den Sohn Gottes.

● Sie verehren weder das Kreuz noch verwenden sie bei der Anbetung Götzenbilder oder dergleichen.

● Sie glauben nicht, dass schlechte Menschen nach dem Tod in eine Feuerhölle kommen.

● Sie glauben, dass Gott Menschen, die sich ihm gern unterordnen, vollkommenes ewiges Leben im Paradies auf der Erde schenken wird"

(Quelle: "Erwachet", Januar 2011, Seite 9)

Die Darstellung dieser Unterschiede ist nicht vollständig, da dies den Rahmen meiner Antwort sicher sprengen würde. Deswegen möchte ich es dabei belassen. Alles Gute und viel Freude beim Kennenlernen der Bibel!

LG Philipp

EXInkassoMA  06.03.2017, 09:51

Sämtliche Lehren halten sich an die Bibel?

Die von der US Führung der Zeugen Jehova anhand der Bibel berechneten und vorausgesagten Harmagedon Termine sind allesamt nicht eingetroffen (1914-1916-1918-1925-1975)

Roentgen101  07.03.2017, 09:47
@EXInkassoMA

Hier postet ein Ex-Zeuge Fake News. An keinen dieser Jahre war in unserer Literatur oder ähnlichen von einer Verbindung Har-Magedon zu lesen!

EXInkassoMA  07.03.2017, 10:36
@Roentgen101

@Röntgen101Bei Dir ist meistens der Wunsch Vater des Gedankens.

Die vorausgesagten Termine lassen sich leicht nachprüfen

Z.b  1975  u. a.  in dem Buch " ewiges Leben in Freiheit für die Söhne Gottes " aus dem Jahr 1968/1969 (damalige ZJ Präsidenten Knorr bzw Franz )

Ich war übrigens nie  Zeuge jehova.

Roentgen101  18.03.2017, 10:22
@EXInkassoMA

Und wieder eine Lüge. In dem Buch wird Har-Magedon nicht auf 1975 festgelegt! Hier wird 1975 mit einem sich jährenden Ereignis in Verbindung gebracht, dass nichts mit einem Weltuntergang zu tun hat. Billiger Versuch!

Sie waren nie Zeuge? Ja getauft haben sie sich vielleicht nie, weil sie die Christlichen Anforderungen an eine Taufe nie erfüllten! Man kann allerdings aus der Gemeinschaft auch dann ausgeschlossen werden wenn man nicht getauft ist!

Roentgen101  18.03.2017, 10:28
@brain4free

Oh sehr beweiskräftig!^^ Ein ehemaliger Stasi Mitarbeiter (das gibt er auf seiner Seite jedenfalls an), der schon damals Zeugen Jehovas falsch verleumdete und nun persönlich der Meinung ist dies weiterhin fortführen zu müssen!

Das die DDR mit ihrer Stasi ein Unrechtsstaat war, wissen sie aber schon oder?

Und Franke? Ganz ehrlich muss ich erst ausholen um zu beschreiben, warum dieser Mann Zeugen Jehovas achtkantig verlassen musste?

Der Ausgeschlossene macht sich heute in den USA stark, dass die 2,5 Millionen Missbrauchsfälle der Evangelischen und Katholischen Kirche weiterhin nicht juristisch verfolgt werden!

Ist doch klar, dass der Mann einen Hass auf Zeugen Jehovas hat. Und jeder Weis, das er in den USA wegen einiger seiner Verleumdungen bereits gerichtlich belangt wurde!

stine2412  19.04.2017, 14:14
@EXInkassoMA

ExInkasso, dann nenne doch einfach die Lehren, die sich nicht an die Bibel halten! Ganz einfach! Dann hast du es nämlich nicht nötig, auf den ewigen "Harmagedon-Terminen" rumzureiten, die sowieso keine "Termine" waren, sondern nur Hoffnungen. Ich kann das sogar verstehen, denn wenn ich heute in der Bibel die Voraussagen für die "letzten Tage" lese, dann denke ich sehr oft:"Sind wir da nicht schon längst?"

Die Realität zeigt aber, dass sich die Zustände immer noch verschlimmern; viele von uns hätten niemals gedacht, dass so viel Irrsinn auf der Welt passieren kann. Und es graust mir vor dem Kommenden - wenn ich nicht die Hoffnung aus Gottes Wort hätte!

Also ExInkasso, stänker doch nicht so viel, sondern mache dir lieber auch ein paar Gedanken über unsere Zeit und Gottes Vorhaben.

stine2412  06.03.2017, 13:05

Philipp, sehr gut - wirklich! Auch deine Warnung vor Menschen, denen das absolut nicht recht ist, dass andere Menschen den Klang der Wahrheit hören. Schau mal in den Kommentar von ExInkasso, der zweifelt tatsächlich an, dass du die Glaubenssätze aus der Bibel hast, obwohl du sie mit Bibelstellen belegt hast! Er kann keine Alternative bieten!!! nur billige Nennung von Jahreszahlen, die nur unsere Hoffnung ausdrücken!

verreisterNutzer  06.03.2017, 14:05
@stine2412

stine2412,

das mit den Jahreszahlen schon zig Mal erklärt...

Aber was willste machen; die "Platte" hat nu Mal nen Sprung....

EXInkassoMA  06.03.2017, 14:45
@verreisterNutzer

Sorry

Ich habe es Dir ebenfalls schon oft gesagt :

Deine "Erklärungen" zu den von den Zeugen Jehovas vorhergesagten und nicht eingetroffenen 5 (! )Armagedon Voraussagen sind nun mal nicht überzeugend.

EXInkassoMA  06.03.2017, 15:11
@stine2412

Stine2412

Du kannst es auch nicht aendern sondern immer nur versuchen die Sache irgendwie schön zu reden.

Die von der US Zeugen Jehova Führung errechneten Jahreszahlen - und ich rede nicht nur von den nicht eingetroffenen Endzeitterminen - sind in der Bibel nicht zu finden. Ergo : keine Biblische Wahrheit.

verreisterNutzer  06.03.2017, 19:05
@EXInkassoMA

nee, du willst es nicht verstehen, so wird "ein Schuh draus" - macht ja nix! Ich verstehe manches auch nie in meinem Leben! :-))

ladyferra  06.03.2017, 20:00
@verreisterNutzer

Ich verstehe dich schon Juste. Die Image der Organisation ist für dich wichtig. Macht ja nix! Haben andere vor dir auch andere getan. Und jetzt sind sie glücklich ausgestiegen.

stefanbluemchen  07.03.2017, 08:10
@ladyferra

Ladyferra, ich kenne keinen Aussteiger, der hinterher glücklicher war, eher das Gegenteil!

EXInkassoMA  07.03.2017, 09:49
@verreisterNutzer

Juste55

Meine Hinweise gehen primär an die neuen Fragesteller und nicht an Dich bzw die hier antwortenden zj

Von euch kommt ja nur Positiv Prosa aus der Friede Freude Eierkuchen Abteilung.

Roentgen101  07.03.2017, 09:50
@EXInkassoMA

EXInkassoMA ist unbelehrbar in seinem Fehlverhalten! Einzig Zeugen Jehovas verleumden zu lassen ist seine Mission!

stine2412  07.03.2017, 11:02
@EXInkassoMA

Tja ExInkasso, wie ich dir schon an anderer Stelle schrieb, lieferst du keine Alternativen. Und solltest du tatsächlich von der EK beauftragt sein, was ich nicht hoffe - dann wirfst du ein ganz schlechtes Licht auf sie; so nur auf dich selbst! Wie juste schon schrieb, "die Platte hat 'nen Sprung", die du immer und immer wieder auflegst, weil dir nichts Besseres einfällt! Das ist doch armselig!

ladyferra  07.03.2017, 11:04
@stefanbluemchen

Wie gesagt stefanblümchen. Dazu hätte ich gerne die Aussage von deinem Sohn. Ehrlich gesagt, Aussage von dir glaube ich nicht so sehr. Ich bin mir sicher, dass dein Sohn (als Aussteiger von dieser Psycho-Sekte) viel glücklicher lebt, genau wie ein paar andere  Hunderte, die höchst persönlich kenne.

EXInkassoMA  07.03.2017, 11:20
@Roentgen101

@roentgen

Ich stehe auch anderen Glaubensgemeinschaften kritisch gegenüber.

Im Verleumden bist zweifelsos eher Du federführend.

EXInkassoMA  07.03.2017, 11:56
@stine2412

@Stine2412

Du und Deine Glaubensbrueder/Schwestern Posten doch auch immer wieder dasselbe hier im Forum ;-)

Wie ich schon mehrmals erklärt habe sind "eure" selbstgerechten Beiträge nur schwer zu ertragen.

Deswegen weise ich immer wieder auf die nicht eingetroffenen Voraussagen und Bibelberechnungen der Zeugen Jehovas hin.

Immerhin sieht sich die ZJ Führung in den USA als der einzige Mitteilungskanal Gottes auf Erden.

Soll jeder selbst überprüfen bzw gegenchecken ob das sein kann.

Ich habe nix mit der EK und der katholischen Kirche zu tun. Ich bin auch von keiner anderen Glaubensgemeinschaft beauftragt hier zu schreiben.

stefanbluemchen  07.03.2017, 22:51
@Roentgen101

Hier posten viele Heuchler, die nur stänkern wollen. Sie werden ihren vollen Lohn erhalten.

stine2412  08.03.2017, 15:56
@EXInkassoMA

ExInkasso, danke für deine Erklärung. Es bleibt mir aber nichts anderes übrig, als dir nochmal zu erklären, dass wir nicht selbstgerecht sind, wenn wir hier posten. Du wirst es nicht abstreiten können, dass das, was wir schreiben, immer biblisch belegt ist.

Noch einmal zu den Voraussagen: Unsere Brüder in NY sind Menschen, die die Bibel studieren (die ja bekanntlich durch den Heiligen Geist geschrieben wurde, auch deine!). Ganz klar weist die Bibel auf das Jahr 1914 hin, das hatten sie schon Jahre vorher erkannt.  Auch Historiker sehen dieses Jahr als bedeutungsvoll an.

Wie der Prophet Daniel seine Visionen nicht verstand, da das erst in der Zeit des Endes sein sollte, so ging es auch unseren Brüdern - sie verstanden schrittweise  und hofften, dass bald Harmagedon kommt. Da war aber noch so viel zu erkennen, z.B. dass der Völkerbund noch einen Nachfolger haben wird. Sie beanspruchten nicht, dass ihre Erklärungen immer richtig sind, wie man es auch im Vorwort des Offenbarungsbuches lesen kann - dazu wechselt die Szene der Welt zu schnell. Du siehst es selbst.

Findest du es schwer zu ertragen, wenn ZJ hier z.B. das Standbild aus dem Traum Nebukadnezars anführen und zu erklären versuchen, wo wir da in der Zeit stehen? Denke da nur einmal an die Zehen, die aus Ton und Eisen sind und schau dir unsere Welt an, die aus Demokratien (weich) und Diktaturen (hart) bestehen. Was ist da so verkehrt dran, wenn wir die Menschen darauf aufmerksam machen wollen? Es geht hier um Gott und um Gottes Vorhaben mit den Menschen und nicht um die Brüder in NY - die helfen uns nur, es zu verstehen, womit sie uns einen Riesen-Dienst erweisen. Dazu sind sie da.

Ich hoffe, ExInkasso, dass du diesen Kommentar einigermaßen ertragen konntest! Oder findest du in ihm Selbstgerechtigkeit?

EXInkassoMA  08.03.2017, 17:06
@stine2412

Die Bibel weist nirgends auf das Jahr 1914 hin.

Es handelt sich lediglich um damalige Bibelberechnungen der US Führung der ZeugenJehovas

Die ZJ haben mit Ihrem ganzen "Jahreszahlengedoens" bisher immer falsch gelegen.

Ist nicht bös gemeint ,aber was macht Dich da so sicher das es mit 1914 nicht so sein sollte ?

telemann2000  08.03.2017, 22:48
@EXInkassoMA

Die Bibel kann allein deshalb schon nicht auf das Jahr 1914 hinweisen, weil ein ganz wichtiges Ereignis, welches für die Berechnung notwendig ist 20 Jahre später stattfand.

Es handelt sich um die Zerstörung Jerusalems im Jahr 587 vor Christus - ein Datum welches innerhalb mehrerer wissenschaftlicher Bereiche (Astronomie und Archäologie bspw.) als absolute Chronologie gilt.

Zeugen Jehovas halten allerdings gegen alle Vernunft und zur Verfügung stehenden Beweisen (auch biblische) am Jahr 607 fest. Warum?

Sonst ließe sich 1914 nicht mehr halten.

Es ist also gar nicht nötig, 1914 als Datum zu widerlegen. Es reicht vollkommen aus, aufzuzeigen, dass die Berechnungsgrundlage auf Sand gebaut ist.

Was passiert mit Menschen, die ihr (Glaubens)haus auf Sand bauen?

Jeder aber, der meine Worte hört und nicht danach handelt, gleicht einem törichten Mann, der sein Haus auf sandigen Boden baut. Wenn dann ein Wolkenbruch niedergeht und die Wassermassen heranfluten und wenn der Sturm tobt und mit voller Wucht über das Haus hereinbricht, stürzt es ein und wird völlig zerstört.

Warum kann man Jehovas Zeugen zu den Menschen zählen, die auf Sand bauen?

Jesus Christus sagte: Jeder der nicht nach meinen Worten handelt....

Jesus Christus untersagte es seinen Nachfolgern - und Zeugen Jehovas bezeichnen sich als solche  - irgendwelche Berechnungen über seine Parusie anzustellen. Zeugen Jehovas haben nicht hingehört. Im Gegenteil, sie haben nicht nur das Jahr sondern auch gleich noch den Monat ausgerechnet...

ladyferra  09.03.2017, 00:43
@stefanbluemchen

Sehr liebevoll von dir, stefanblümchen. Ist das die liebevolle Botschaft von ZJ?:))

JaceHannover  10.03.2017, 16:42
@stefanbluemchen

Stefan du kannst es doch nicht wissen oder hast du Freunde die Aussteiger sind? Wenn ja wie viele kennst du?Ich denke mal nicht, denn  ich habe raus gelesen, du bist Zeuge Jehovas. Also Urteile nicht.

JaceHannover  10.03.2017, 17:01
@stine2412

Na ja stine, bei euch gibt es,gefühlt hunderte,nenne es mal "Misstände". Exinkassoma nennt einen von ihnen. Deine Schlussfolgerung, das Sie  beauftragt wäre,  ist ziemlich weit hergeholt. Ich finde es gut das es Menschen gibt die vor den Zeugen Jehovas warnen! Denn wenn man einmal bei euch drinnen ist, wird nichts mehr hinterfragt und Kritik kommt ja gar nicht mehr an, dies musste ich nicht nur hier, bei gute Frage, leider feststellen.  Ich denke die Aussteiger Zahlen werden sich nochmals, um ein  vielfaches, erhöhen, wenn Selters schließt und England die neue Europazentrale der Zeugen Jehovas wird. Und wer nicht erwachen will, der bleibe,aber diese Empörung immer, wenn Kritik gebracht wird, ist echt unangemessen.

stine2412  10.03.2017, 22:10
@EXInkassoMA

ExInkasso, wenn du möchtest, nenne ich dir Bibelstellen, die auf 1914 hinweisen. Neunzehnhundertvierzehn steht natürlich nicht in der Bibel - falls du das meinst. Das Jahr 1914 hat in seiner Bedeutung alle Jahre hindurch als Beginn einer der Zeit des Endes  alle Ehre gemacht. Zuerst der I. WK, dann die spanische Grippe mit mehr Toten weltweit als es Tote im Krieg gab. Es folgten Revolutionen und schlimme Diktaturen und der II. WK. Die Zeit, die wir in Deutschland als friedlich empfunden haben, war keineswegs friedlich weltweit. Die Zeichen sind für alle deutlich zu erkennen, die Jesus seinen Jüngern für die Zeit des Endes gab.

Wußtest du, dass auch andere Gemeinschaften unsere Zeit als "Zeit mit Ansage" bezeichnen? Das sind nicht nur wir ZJ!

stine2412  10.03.2017, 22:16
@JaceHannover

Jace, jetzt bin ich aber neugierig! Selters macht dicht und England übernimmt? Warum? Sollten sich die politischen Verhältnisse in Deutschland derart ändern, dass der europäische Teil von England aus geführt wird, ist es doch auch nicht schlecht. Aber wie kommst du darauf? Das interessiert mich jetzt sehr!

JaceHannover  10.03.2017, 22:59
@stine2412

Genau bestätigt ist diese Informationen noch nicht(aber warten wir mal ab).Was aber die Vermutung bestärkt: 1.Es wurden schon mehrere Zweigbüros in Europa zusammen geschlossen 2.vor Verkauf gab es Entlassungswellen und es wurde  renoviert (so ist es auch momentan in Selters, oder?)um es möglichst gewinnbringend zu verkaufen. 3.Es müssen Millionen Entschädigungen bezahlt werden an die Opfer von Kindesmissbrauch, es folgt Land auf Land die überprüfen, es wird vermutlich  noch mehr auf gedeckt und somit werden die Schadenersatzklagen steigen und schon  jetzt zahlt die Gesellschaft Unmengen an Anwaltskosten. 4. Somit wird natürlich eingespart wo es geht. Das alles hat mit der politischen  Lage nichts zu tun, wie du siehst.

telemann2000  11.03.2017, 08:05
@stine2412

Wenn man Bibelstellen aus dem Zusammenhang reißt, kann man damit jedes Argument stützen.

Warum sich nicht ganz einfach mit dem Verbot Jesu Christi abfinden und gehorsam und demütig auf ihn warten, ohne Rechnungen anzustellen die gemäß den Worten des Herrn zum Scheitern verurteilt sind?

Haben nicht schon genug Menschen ihren Glauben verloren und sind zu Atheisten geworden, weil sie mehr auf die Worte ihrer Führer als auf die Worte des Herrn vertrauten?

Warum also immer noch auf das Fake-Datum von 1914 vertrauen und weitere Menschen in die Irre führen?

Jesus Christus wurde zu diesem Zeitpunkt nicht inthronisiert...

Warum nicht. Ein König beginnt sofort nach seiner Inthronisierung zu herrschen. Die Offenbarung bezeichnet das als Tausendjahrherrsschaft.

Davon merkt man allerdings nichts....

telemann2000  11.03.2017, 08:18
@telemann2000

Wann findet die Inthronisierung Christi statt?

Gemäß der Offenbarung Kapitel 11 erst nach dem Blasen der letzten Trompete durch den letzten oder siebten Engel. In der Offenbarung beschreibt Johannes Ereignisse, die in chronologischer Reihenfolge stattfinden durch sieben Engel mit sieben Posaunen. Diese Reihenfolge wird jeweils mit dem entsprechenden Engel 1-7 und seiner Posaune eingeleitet:

Dann blies der siebte Engel seine Posaune. Da erhoben sich im Himmel laute Stimmen, die sagten: »Jetzt gehört die Herrschaft über die Erde unserem Gott und seinem Gesalbten König, und Gott wird in alle Ewigkeit regieren!« Die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen sitzen, warfen sich zu Boden und beteten Gott an. Sie sagten: »Wir danken dir, Herr, unser Gott, du Herrscher der ganzen Welt, der du bist und der du warst! Du hast deine große Macht gebraucht und die Herrschaft angetreten! Die Völker lehnten sich gegen dich auf; darum bist du zornig geworden. Jetzt ist die Zeit gekommen, Gericht zu halten über die Toten. Nun ist die Zeit der Belohnung da für deine Diener, die Propheten, und für dein ganzes heiliges Volk, alle, die deinen Namen ehren, Hohe und Niedrige. Nun ist die Zeit der Bestrafung gekommen für alle, die die Erde zugrunde richten: Jetzt werden sie selbst zugrunde gerichtet

Dieses Ereignis kann sich unmöglich auf 1914 beziehen - es steht vielmehr noch aus. Es kann nicht angehen, dass man die Bibel dermaßen miserabel interpretiert und behauptet, die letzte Posaune wurde ganz am Anfang geblasen und alle anderen Posaunen wären erst später geblasen worden....

stine2412  11.03.2017, 12:09
@JaceHannover

Nimm es mir nicht übel, Jace, aber du stellst da Behauptungen auf, die wirklich nicht haltbar sind - im Gegenteil, sie grenzen schon an Verleumdung. Man könnte direkt bei deinem Kommentar auf den Gedanken kommen, dass da der Wunsch der Vater des Gedankens ist.

In NY haben wir in Brooklyn einen großen Komplex verkauft, dafür aber einen weitaus größeren in Warwick gebaut. Wenn wir in Selters renovieren, dann muß ich dir sagen, dass regelmäßig renoviert und repariert wird und einmal im Jahr ein Großputz stattfindet. Sind das alles Warnzeichen für dich? Oh, oh! Auch, dass Zweigbüros zusammengeschlossen wurden? Warum macht man das? Damit man effizienter arbeiten kann!

Und die Brüder, die jetzt nicht mehr in Selters gebraucht werden, das hängt mit der Digitalisierung zusammen, jw.org ist in 300 Sprachen erhältlich und wird täglich, wenn ich mich recht erinnere, ca. 750.000 mal angeklickt. Wir müssen nicht mehr diese Unmengen an Literatur drucken. Es werden jetzt Brüder gebraucht, die sich damit auskennen; wir leben doch nicht mehr in Zeiten von vor 10 Jahren! Die Brüder, von denen du sagst, dass sie Opfer von Entlassungswellen geworden sind, machen ihren Dienst auf ganz anderen Gebieten weiter.

Jace, träume dir nicht so viele Dinge zusammen, du heißt doch nicht ....., der mit den alternativen Fakten! Nach dem Muster:

Genau bestätigt ist diese Informationen noch nicht

telemann2000  11.03.2017, 12:21
@stine2412

Zitat: "Jace, träume dir nicht so viele Dinge zusammen, du heißt doch nicht ....., der mit den alternativen Fakten!"

Roentgen 101?

JaceHannover  11.03.2017, 15:30
@telemann2000

Ok gut, wir werden es ja bald sehen.Das ganz viele Zweigbüros geschlossen wurden sind  und die neue Tätigkeit der entlassenen Betheliten der Sonderpionierdienst ist, ist mal Fakt. Kennst du entlassene Betheliten? Ich ja und manche trauen sich auch ihren missmut zu äußern. , Aber ich bin sicher, wenn es soweit ist,wird es von denn Zeugen Jehovas schön geredet und die wahren Gründe bleiben verborgen. Warten wir einfach mal ab.

JaceHannover  11.03.2017, 16:47
@JaceHannover

Die Zeitschriften werden nicht mehr in Selters gedruckt sondern in England, richtig? Eigentlich noch ein Zeichen mehr.

kyseli  11.03.2017, 19:03
@JaceHannover

Kann es sein Jatze ...dass sich deine 2 Fam. Mitglieder wegen dir das Leben nahmen und nicht wegen ihrer Religion.? Wenn man wie du tagaustagein hier so einen Blödsinn darreicht und Mitmenschen übelst verunglimpft

stefanbluemchen  11.03.2017, 19:05
@JaceHannover

Warum sollte ich keine ehemaligen Zeugen kennen? Auch wenn ich über sie Bescheid weiß, heißt das nicht, dass ich engen Kontakt zu Ihnen pflege. Zudem kenne ich genug, die wieder in die Geborgenheit des Volkes Jehovas zurück kamen. Und deren Erfahrungen sprechen Bände!

stefanbluemchen  11.03.2017, 19:09
@ladyferra

Ist es liebevoll, andere immer wieder anzugreifen und Dinge zu verfälschen und zu verdrehen?

JaceHannover  11.03.2017, 20:13
@stefanbluemchen

Du bist ja wirklich widerlich Kyseli(widerlicher als deine anderen Kommentare, die ich schon von dir las)!!!meine Mutter starb weil Sie auf Blut verzichtete!hast hier eine ganz schön  große Klappe! Nur weil deine verleumderische verlogene Sekte den Bach runtergeht und ich anscheinend vor euch  weiß das Selters verkauft wird, brauchst du dein Frust nicht an mir Raus lassen! Komm doch nach Hannover und sag es mir persönlich als hier anonym (noch nicht mal ein Foto hast du) so ne Sachen rauszuhauen! Dann bekommst  du deine Klappe bestimmt nicht mehr soweit auf!

stefanbluemchen  12.03.2017, 07:08
@JaceHannover

Wenn die Wahrheit widerlich ist in Deinen Augen, dann bin ich widerlich. Doch in Gottes Augen sind alle die widerlich die Wahrheit verdrehen und Lügen verbreiten.

Wer in Gottes Augen gerecht sein will, darf keine bösartigen Gerüchte verbreiten. Er ist verpflichtet, auch selbst zu forschen, ob sich die Sache auch so verhält. Wer von denen, die sich betroffen fühlen, tun das? Nach meiner Ansicht KEINER!

telemann2000  12.03.2017, 07:25
@stefanbluemchen

Menschen können nicht aus sich selbst heraus in Gottes Augen gerecht werden. Die Gerechtsprechung eines Menschen als Kind Gottes geht ausschließlich von ihm selbst aus....

Zeugen Jehovas pflegen die eigenartige Ansicht, dass man sich das irgendwie erarbeiten kann....

EXInkassoMA  12.03.2017, 08:25
@stine2412

@stine2412 Die Argumentation mit dem Jahr 1914 kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Es gab vor 1914 Krieg und Ungerechtigkeit etc pp und auch danach.

Wie kann man das an einer simplen Jahreszahl überhaupt festhalten ?

Versteh ich nicht.

telemann2000  12.03.2017, 09:12
@EXInkassoMA

Jehovas Zeugen argumentieren da ähnlich wie die Katholiken - man muss nicht alles verstehen, Hauptsache man glaubt es....

Das kann man schön an folgender Schriftstelle festmachen:

Das eine sollst du noch wissen: In den letzten Tagen dieser Welt werden schreckliche Zeiten kommen. Dann werden die Menschen nur sich selbst und ihr Geld lieben. Sie werden sich wichtig tun und sich selbst überschätzen, einander verleumden und sich gegen die Eltern auflehnen, weder Dank noch Ehrfurcht kennen. Lieblos und unversöhnlich werden sie sein, ihre Mitmenschen verleumden und hemmungslos leben, brutal und rücksichtslos. Sie hassen alles Gute, Verräter sind sie, unbeherrscht und aufgeblasen; nur ihr Vergnügen haben sie im Kopf und wollen von Gott nichts wissen. Nach außen tun sie zwar fromm, aber von der Kraft des wirklichen Glaubens wissen sie nichts. Hüte dich vor solchen Menschen!

Nach der Zeugen Theologie sollte sich das erst ab Oktober 1914 erfüllen. Stimmte das, müsste man bei den Menschen ab diesem Zeitpunkt eine auffallende Veränderung in ihrer Handlungsweise feststellen, so als ob irgend jemand einen Schalter umgelegt hätte.

Ein zweiter Gedanke: Am Ende meiner zitierten Verse fordert Paulus Timotheus auf: Hüte dich vor solchen Menschen!

Wie sollte er das tun, wenn doch gemäß der Lehre der Zeugen sich diese Verhaltensweisen erst am Oktober 1914 bei den Menschen manifestieren würden?

EXInkassoMA  12.03.2017, 12:33
@stefanbluemchen

@stefanbluemchen Ich z.b. fühle mich nicht von Deinen Äußerungen getroffen aber ich geh davon aus das Du u.a. mich meinst. Die Frage war ob Du @röntgen mit einbeziehst ? Ich geh mal davon aus das seine comments sicherlich auch bei den ZJ kontrovers gesehen werden dürften ; )

Was verstehst Du unter staenkern ? Dies ist ein Diskusionsforum mit unterschiedlichen Meinungen zu verschiedenen Sachverhalten.So gesehen stänkert ja jeder hier.

stefanbluemchen  12.03.2017, 19:00
@telemann2000

Na, dann braucht man keine Schritte zu unternehmen, um von Gott anerkannt zu werden? Ich bitte um biblische Begründung.

EXInkassoMA  12.03.2017, 19:39
@JaceHannover

@jaceHannover

Krass.

Bei den Zeugen Jehovas posten echt einige menschenverachtende Leute.Das es so extrem zugeht hätte ich vorher nicht gedacht.

telemann2000  12.03.2017, 20:16
@stefanbluemchen

Doch, Stefan.

Aber ich schrieb:

Menschen können nicht aus sich selbst heraus in Gottes Augen gerecht werden.

Das ist ein Unterschied zu dem was du schreibst...

Paulus hat eine sehr ausführliche Antwort gegeben:

Wie war es denn bei Abraham, unserem Stammvater? Was hat dazu geführt, dass er für gerecht erklärt wurde? Seine eigenen Leistungen? Dann hätte er allen Grund, stolz zu sein. Aber sie sind nicht das, was vor Gott zählt. Und warum nicht? Die Schrift sagt: »Abraham glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet.« Wenn jemand durch eigene Leistungen für gerecht erklärt werden will, ist er wie ein Arbeiter, dessen Lohn auf der Grundlage des Geleisteten berechnet wird. Was er bekommt, bekommt er nicht aus Gnade, sondern weil man es ihm schuldet. Wenn hingegen jemand, ohne irgendwelche Leistungen vorweisen zu können, sein Vertrauen auf Gott setzt, wird sein Glaube ihm als Gerechtigkeit angerechnet, denn er vertraut auf den, der uns trotz all unserer Gottlosigkeit für gerecht erklärt.

Römer 4

Hier vermittelt Paulus den Gedanken, dass wir unseren gerechten Stand vor Gott nicht verdienen können.

telemann2000  12.03.2017, 20:30
@telemann2000

Was passiert mit Menschen, die dennoch meinen, sich einen gerechten Stand vor Gott zu erarbeiten?

Jesus gab eine klare Antwort:

Jesus wandte sich nun an einige, die in ´falschem` Selbstvertrauen meinten, ´in Gottes Augen` gerecht zu sein, und die deshalb für die anderen nur Verachtung übrig hatten. Er erzählte ihnen folgendes Beispiel: »Zwei Männer gingen zum Tempel hinauf, um zu beten; der eine war ein Pharisäer und der andere ein Zolleinnehmer. Der Pharisäer stellte sich selbstbewusst hin und betete: ›Ich danke dir, Gott, dass ich nicht so bin wie die übrigen Menschen – ich bin kein Räuber, kein Betrüger und kein Ehebrecher, und ich bin auch nicht wie jener Zolleinnehmer dort. Ich faste zwei Tage in der Woche und gebe den Zehnten von allen meinen Einkünften.‹  Der Zolleinnehmer dagegen blieb in weitem Abstand stehen und wagte nicht einmal, aufzublicken. Er schlug sich an die Brust und sagte: › Gott, vergib mir sündigem Menschen meine Schuld!‹ Ich sage euch: Der Zolleinnehmer war ´in Gottes Augen` gerechtfertigt, als er nach Hause ging, der Pharisäer jedoch nicht. Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; aber wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.«

Lukas 18

Der Pharisäer tat in allen Dingen das Richtige. Dennoch verurteilte Jesus ihn. Warum? Der Pharisäer glaubte durch seine selbstgerechten Taten, in Gottes Augen gerecht zu sein. Er dachte womöglich bei sich: "Wenn nicht ich, der so hart an der Anerkennung Gottes arbeit, gerecht bin, wer dann? Etwa dieser Steuereinnehmer?"

Gott dachte anders darüber. Er sprach den Steuereinnehmer gerecht, obwohl er nicht einmal ein einziges gutes Werk vorweisen konnte....

stefanbluemchen  12.03.2017, 20:39
@telemann2000

Jakobus 2:18

Dennoch wird jemand sagen: „Du hast Glauben, und ich habe Werke. Zeig mir deinen Glauben ohne die Werke, und ich werde dir meinen Glauben durch meine Werke zeigen.“

Lies am besten das gesamte Kapitel.

telemann2000  12.03.2017, 20:46
@stefanbluemchen

Ein lebendiger Glaube bringt entsprechende Werke oder Früchte hervor.

Dennoch sind es nicht die Werke, die retten, sondern der Glaube.

Umgekehrt kann ein Glaube ohne Früchte nicht existieren.

Grundsätzlich wird ein Mensch allerdings aufgrund des Glaubens gerechtfertigt. Werke sind sozusagen das Endprodukt eines lebendigen Glaubens....

stefanbluemchen  12.03.2017, 20:52
@EXInkassoMA

Keiner von uns ist Menschenverachtend. Du legst wieder falsch aus. Jesus sieht in die Herzen der Menschen. Und deshalb konnte er die Beweggründe der Pharisäer ekennen. Und die Pharisäer waren zu selbstgerecht. Und wenn wir Menschen verachten würden, gingen wir dann zu allen Arten von Menschen, um ihnen die gute Botschaft vom Königreich Gottes zu verkünden?

Lies mal Römer 10:13  Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“. 14  Doch wie werden sie den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie aber werden sie an den glauben, von dem sie nicht gehört haben? Wie aber werden sie hören, ohne daß jemand predigt? 15  Wie aber werden sie predigen, wenn sie nicht ausgesandt worden sind? So wie geschrieben steht: „Wie lieblich sind die Füße derer, die gute Botschaft guter Dinge verkünden!“

lindakeim  13.03.2017, 01:10
@telemann2000

Der Kommentar von dem User "kyseli" zeigt wie viele Zeugen Jehovas in Wirklichkeit denken.Ich bin sogar dankbar dafür

lindakeim  13.03.2017, 01:21
@stefanbluemchen

Stefanblumchen,Die Antwort von  kyseli war gemeint und die ist in der tat widerlich.Ich selbst bin trotzdem sehr dankbar darüber.

EXInkassoMA  13.03.2017, 08:04
@lindakeim

@Kyseli zeigt das wahre Gesicht dieser Glaubensgemeinschaft.

Alles nurShow

EXInkassoMA  13.03.2017, 08:43
@telemann2000

@telemannn2000

Wegen dieses Kommentars weiter oben

".......

Kommentar von kyseli , 11.03.2017
Kann es sein Jatze ...dass sich deine 2 Fam. Mitglieder wegen dir das Leben nahmen und nicht wegen ihrer Religion.? Wenn man wie du tagaustagein hier so einen Blödsinn darreicht und Mitmenschen übelst verunglimpft......

"

wobei ich der Meinung bin das @kyseli identisch mit @roentgen101 ist

stefanbluemchen  13.03.2017, 18:00
@JaceHannover

Warten wir mal ab. In Selters werden monatlich mehrere Millionen Zeitschriften in mehreren Sprachen gedruckt. Und das wird nicht nach England verlegt!

stefanbluemchen  13.03.2017, 19:20
@JaceHannover  Kommentar von JaceHannover , 11.03.2017
Die Zeitschriften werden nicht mehr in Selters gedruckt sondern in England, richtig? Eigentlich noch ein Zeichen mehr.

Produzierte Auflage jeder Ausgabe : 61 651 000 in Selters

Erhältlich in 279 Sprachen.

Man sollte keine falschen Gerüchte verbreiten!

JaceHannover  14.03.2017, 13:02
@stefanbluemchen

Ausgabe von was? Ich meinte aktuelle Zeitschriften und habe nicht behauptet das gar nicht mehr in Selters gedruckt wird!Wenn ich auf eure super mega Seite gehe und mir den Wachturm vom Juni 2017 anschaue steht da printed in Britain.Habe einen Screenshot gemacht, kann ihn bei den Kommentaren aber nicht anhängen. Ich beende das Thema jetzt hier, weil wer mich so angreift mit dem diskutiere ich nicht mehr. Du hast es völlig richtig erkannt Exinkassoma, mehr Schein als Sein bei denn ZJ!

lindakeim  16.03.2017, 21:01
@EXInkassoMA

"
wobei ich der Meinung bin das @kyseli identisch mit @roentgen101 ist

Es ist davon auszugehen

stine2412  19.04.2017, 14:26
@JaceHannover

Die Zeitschriften werden nicht mehr in Selters gedruckt sondern in England, richtig? Eigentlich noch ein Zeichen mehr.

Oh, oh Jace! Die Druckerei kommt aus England nach Deutschland incl. einiger englischer Brüder!  Warum auch immer! Nun denke dir mal was Neues aus! Bin schon gespannt. Anscheinend brauchst du das!

telemann2000  20.04.2017, 15:13
@stine2412

Eine der Gründe mag sein, das Zeugen Jehovas in England mit der charity commission ihre lieben Probleme haben.....

stefanbluemchen  20.04.2017, 18:28
@lindakeim

Zwei Gesichter sind wohl deine Stärke! Und die von ExInkassoMA.

Um es deutlich zu machen, ihr fallt aus dem Rahmen!

ManfredFS  16.03.2017, 17:47

Warum kopierst du nicht gleich die ganze Webseite jw org hier her. Leider wird dadurch Lüge nicht einfach war.

Nehmen wir nur einen einzigen Punkt

Biblischer Leitsatz: Johannes 17:26:

"Und ich habe ihnen deinen Namen bekanntgegeben und werde ihn bekanntgeben, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in Gemeinschaft mit ihnen.“

Das hört sich an, als ob Jesus den Namen Jehova benutzt und verbreitet hat, das ist aber eine Lüge. Nenne mir eine einzige Bibelstelle, wo Jesus den Namen Jehova verwendet. Es gibt keine. Warum? Weil nicht der Name Jehova (der sowieso falsch ist) wichtig ist, sondern der Name Jesus Christus.

Apostelgeschichte 4

so sei euch allen und dem ganzen Volk Israel kundgetan: Im Namen Jesu Christi von Nazareth, den ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat; durch ihn steht dieser hier gesund vor euch.

Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist.

Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

UND IN KEINEM ANDEREN NAMEN IST DAS HEIL

Paulus sagt selbst in Römer 10, wer den Namen des Herr Jesus anruft wird errettet.

ZJ sind schon aus diesem einen Grund eine Sekte, die Menschen vom leben wegführt, denn sie behaupten folgendes:

a) SIe behaupten, die leitung in den USA sei der Skalve aus einem Gleichnis von Jesus und stellen dann folgende Behauptung auf;

Dieser treue und verständige Sklave ist das Organ, durch das Jesus seine echten Nachfolger heute, in der Zeit des Endes, versorgt. Warum ist es so außerordentlich wichtig, dass wir diesen treuen Sklaven kennen und anerkennen? Weil von diesem Organ unsere geistige Gesundheit, unser gutes Verhältnis zu Jehova, abhängt (Mat. 4:4; Joh. 17:3).

Damit setzt sich die leitung der ZJ an Stelle von jesus Christus. Unser Verhältnis zu Gott ist NUR von Jesus abhängig und die Bibelstelle Joh. 17.3 ist die Krönung weil man damit suggiert von der Organisation hängt unser ewiges leben ab.

Finger weg von dieser Sekte

Philipp59  17.03.2017, 07:05
@ManfredFS

Das hört sich an, als ob Jesus den Namen Jehova benutzt und verbreitet hat, das ist aber eine Lüge. Nenne mir eine einzige Bibelstelle, wo Jesus den Namen Jehova verwendet. Es gibt keine. Warum? Weil nicht der Name Jehova (der sowieso falsch ist) wichtig ist, sondern der Name Jesus Christus.

Selbstverständlich hat Jesus mehrmals den Namen Gottes gebraucht, mindestens dann, wenn er aus dem AT zitiert hat, in dem der Name Gottes ja unzweifelhaft in der Form der vier hebräischen Konsonanten "JHWH" vorkommt. Hier ist ein Beispiel aus dem Matthäusevangelium: "Dann nahm ihn der Teufel mit in die heilige Stadt, und er stellte ihn auf die Zinne des Tempels 6  und sagte zu ihm: „Wenn du ein Sohn Gottes bist, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben: ‚Seinen Engeln wird er deinetwegen Befehl geben, und auf ihren Händen werden sie dich tragen, damit du deinen Fuß niemals an einen Stein stößt.‘  “ 7  Jesus sprach zu ihm: „Wieder steht geschrieben: ‚Du sollst Jehova, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen" (Matthäus 4:5-7). Zur Zeit Jesu gab es noch nicht den abergläubischen jüdischen Brauch, den Namen Gottes nicht auszusprechen (dieser entstand erst in späterer Zeit). Also war es für Jesus Christus ganz selbstverständlich, ebenso wie für die anderen Juden seiner Zeit, den Namen Gottes zu gebrauchen.

Manchen weisen darauf hin, dass der Name Gottes in den heute zur Verfügung stehenden Manuskripten des NT nicht zu finden ist. Ist das aber ein echter Beweis? Hat der Name Gottes niemals in der Septuaginta, aus der die Schreiber des NT ja zitierten, gestanden, wie einige behaupten? Tatsächlich ist es aber so, dass ältere Fragmente den Gottesnamen tatsächlich enthalten haben. Dr.  P.  Kahle sagte dazu: „Wir wissen jetzt, daß in den von Juden für Juden geschriebenen griechischen Bibeltexten [der Septuaginta] der Gottesname nicht als Kyrios übersetzt, sondern als Tetragramm in hebräischen Buchstaben beibehalten wurde. Erst die Christen haben hierfür Kyrios eingesetzt, als sie mit dem hebräisch geschriebenen Gottesnamen nichts mehr anfangen konnten“ (Die Kairoer Genisa, Berlin 1962, S.  235). Mit den hier erwähnten "Christen" sind nicht die Schreiber des NT bzw. die Christen des ersten Jahrhunderts gemeint, die ja, wie weiter unten erklärt wird, zu ihrer Zeit noch den Namen Gottes in Gebrauch hatten. Erst die "Christen" in späteren Jahrhunderten entfernten den Namen Gottes aus den Schriften, als sie, wie Dr. Kahle schrieb, " mit dem hebräisch geschriebenen Gottesnamen nichts mehr anfangen konnten."

In dem Bibellexikon Einsichten über die Heilige Schrift wird gesagt: Besondere Beachtung verdient ein Fragment der Papyrussammlung Fuad (Fouad; Listennummer 266, im Besitz der Société Egyptienne de Papyrologie, Kairo), das Teile des 1.  Buches Mose und der zweiten Hälfte des 5.  Buches Mose gemäß der Septuaginta enthält. Dieses Papyrusfragment stammt aus dem 1.  Jahrhundert v.  u.  Z. und zeigt an verschiedenen Stellen den Gottesnamen in hebräischer Quadratschrift mitten im griechischen Text. Der aus dem 2.  Jahrhundert v.  u.  Z. stammende Papyrus Rylands Greek  iii. 458 besteht aus Bruchstücken von 5.  Mose, Kapitel 23 bis 28; er wird in Manchester (England) aufbewahrt. Eine weitere führende Handschrift der Septuaginta enthält Teile von Jona, Micha, Habakuk, Zephanja und Sacharja. In dieser Lederrolle, die aus dem Ende des 1.  Jahrhunderts u.  Z. datiert, wird der göttliche Name durch das Tetragrammaton wiedergegeben, das in althebräischen Schriftzeichen geschrieben ist (Band 1, Seite 405).

In den letzten Jahrzehnten sind etliche Fragmente griechischer Übersetzungen der Hebräischen Schriften entdeckt worden, die den Namen Gottes in der Form "JHWH" enthielten. Der Name Gottes wurde sogar noch bis ins 9. Jahrhundert n.Chr. in griechischen Übersetzungen verwendet.

Fortsetzung...

Philipp59  17.03.2017, 07:06
@Philipp59

Fortsetzung...

Dass die Schreiber des NT den Namen Gottes auch tatsächlich benutzten, ist geschichtlich mehrfach belegt. So schrieb George Howard von der Universität von Georgia (USA) im Journal of Biblical Literature, : "Neuere Entdeckungen in Ägypten und in der Wüste Juda gewähren uns aus erster Hand einen Einblick in den Gebrauch des Namens Gottes in vorchristlichen Zeiten. Diese Entdeckungen sind für Studien des N[euen] T[estaments] bedeutsam, denn sie stellen eine literarische Analogie zu den frühesten christlichen Dokumenten dar und erklären so vielleicht, wie die NT-Autoren den göttlichen Namen verwendet haben. Auf den folgenden Seiten werden wir eine Theorie unterbreiten, daß nämlich der göttliche Name יהוה (und mögliche Abkürzungen desselben) ursprünglich in NT-Zitaten aus dem A[lten] T[estament] und in Hinweisen auf das AT geschrieben stand und dann im Laufe der Zeit hauptsächlich durch das Surrogat κς [Abkürzung von Kýrios, „Herr“] ersetzt worden ist. Die Entfernung des Tetragramms führte unserer Ansicht nach zu einer Verwirrung im Verständnis der frühen Heidenchristen über das Verhältnis zwischen ‚Gott, dem Herrn‘, und ‚Christus, dem Herrn‘, wie sich dies in der Hss.-Tradition des NT-Textes widerspiegelt"(Band  96, 1977, S.  63). Erst im zweiten und dritten Jahrhundert entfernten Abschreiber der Septuaginta Gottes Namen. Zu diesem Zeitpunkt waren jedoch bereits alle Schriften des NT verfasst.

telemann2000  17.03.2017, 07:15
@Philipp59

Zitat: "Auf den folgenden Seiten werden wir eine THEORIE  unterbreiten, daß nämlich der göttliche Name..."

Das bezeichnest du also als 'geschichtlich mehrfach belegt'?

Solange keine Handschrift des NT mit dem Gottesnamen in hebräischen Lettern auftaucht, wird alles graue Theorie bleiben....

ManfredFS  17.03.2017, 12:37
@Philipp59

Kleiner Tipp: Selbst denken anstatt jw org zu zitieren. Die ältesten Abschriften der Bücher des NT sind knapp 100 Jahr nach dem Original datiert. Es gibt rund 6.000 solcher Abschriften und in KEINER EINZIGEN wird der Name Gottes benutzt. Die WTG behaupten einfach, in dieser kurzen Zeit, also vom Schreiben des Originals bis zu den von uns gefundenen Abschriften wurde aus ALLEN Abschrifen konsequent der Name Gottes entfernt. Gleichzeitig behauptet die WTG Gott hätte dafür gesorgt, dass die Bibel unverfälscht überlebt hat. Was für ein Widerspruch.

Man braucht gar keine endlosen Texte. Das ist Taktik. Immer dann wenn es sich um eine Lüge handelt, holt die WTG aus und versucht mit seitenlangen Erklärungen daraus irgendwie Wahrheit zu machen. Klappt bei den ZJ hervorragend, denn die sind ja so erzogen, dass Bibelstudium daraus besteht eine vorgefertigte Frage mit einer vorgefertigten Antwort zu belegen und ferttig. Jahrelanges Studium des Wachtturms und der Schriften stumpft leider ab. Ich selbst wundere mich heute, was für einen Müll ich studiert und geglaubt habe.

Viel einfacher ist es die Bibel sprechen zu lassen. Wenn der Name Gottes wirklcih im NT vorhanden war, dann dürfte das Einfügen des Namens keinerlei Sinn verändern. Das ist aber nicht der Fall. Für die Schreiber der Bibel war Jesus Gott der Mensch wurde. Er war für sie der HERR, der sichtbar wurde. Daher haben sie viele Bibelstellen aus dem AT, die sich auf JHWH bezogen direkt auf Jesus bezogen. Ganze Argumentationsketten hat Paulus geschrieben, um seine Gedanken klar zu machen,

Ein Beispiel was ich schon erwähnt habe ist Römer 10. Er führt an.

9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

JESUS IST DER HERR - und damit meint er JHWH wie seine weitere Aussagen belegen. Immer mit DENN aufeinander Bezug nehmend.

10 Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig.

Es geht um GLAUBEN und BEKENNEN (Anrufen)

11 Denn die Schrift spricht (Jesaja 28,16): »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.«

Hier zitiert er das erste Mal aus dem AT: Dort steht:

16 Darum spricht Gott der HERR: Siehe, ich lege in Zion einen Grundstein, einen bewährten Stein, einen kostbaren Eckstein, der fest gegründet ist. Wer glaubt, der flieht nicht.2

Dieses, wer glaubt, bezieht sich auf JWHW an den man glaubt!

12 Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche5, denn er ist Herr über alle, und er ist reich für alle, die ihn anrufen;

Hier macht Paulus klar, dass die Aussage vorher, "wer glaubt" sich auf ALLE bezieht, da Jesus der HERR für alle und über alle ist.

Und dann zitiert er wieder aus Joel:

13 "denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden".

und beendet den ersten Teil seiner Argumentation, indem er klar macht, das Glauben und Bekennen gipfelt in die Rettung, die kommt, wer den HERRN JESUS anruft oder anbetet. Wenn man nun, wie die WTG an dieser Stelle in Vers 13 plötzlich Jehova liest weil man die Bibel verändert mit dem Argument, das ist ein Zitat aus dem AT da stand vorher Jehova drin (was Blödsinn ist, wenn statt da JHWH) - dann verändert man den SINN dessen was Paulus uns sageen will. Man fälscht die Bibel. Warum? Weil ZJ niemals Jesus anbeten würden, das ist laut der WTG Götzendienst, denn laut der WTG ist Jesus ja der Erzengel Michael, was eine Lüge ist. Die Verfälschung hat nur einen Sinn, die Menschen blind zu machen, Ich habe das selbst erlebt. Als ich Christ wurde, habe ich versucht mit der Lutherbibel meiner Mutter zu zeigen, wer Jesus ist. Ich habe ganz langsam Römer 10 Vers für Vers vorgelesen. Immer hat sie genickt. Als ich zu Vers 13 kam, änderte sich das schlagartig. Das sei eine Lüge, eine Fälschung, das steht da nicht, da steht wer Jehova anfruft wird errettet. Jesus darf man nicht anrufen und sie wurde so wütend dass sie als ZJ mit die Bible aus der Hand geschlagen hat. Das nennt man auf Deutsch Gehirnwäsche. Man ist nicht mehr in der Lage logisch zu denken sondern ruft nur das ab, was man ständig eingetrichtert bekommt. Ich habe zwei Jahre gebraucht mein Gehirn von dieser Blockade zu befreien.

Um das ganze noch zu untermauern kann man weiterlesen. Jedem dürfte klar sein, dass die Juden sehr wohl Jehova  kannten. Er war schließlich ihr Gott. Was sie nicht wussten war, dass Jesus JHWH war der Fleisch geworden ist. Das war für die Juden Gotteslästerung.

Daher konnte Paulus schreiben, dass sie Jesus nicht kannten. Im folgenden Vers meint er mit Sie die Israeliten wie man erkennen kann, wenn man weiter vorher die Verse liest.

14 Wie sollen sie nun den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie aber  sollen sie an den glauben, von dem sie nicht gehört haben? Wie aber sollen sie hören ohne einen Prediger?

Wie sollen sie also Jesus anrufen, wenn sie nicht an ihn glauben? Wie sollen sie glauben, wenn sie nichts von Jesus hören?

stine2412  20.04.2017, 11:26
@Philipp59

Danke Philipp! Es kann auch nicht anders sein, denn Jesus hat uns in dem Mustergebet in Matth. 6:9 nicht umsonst geboten "Dein Name werde geheiligt!"

Mir fällt  gerade das ev. Kirchenlied "Ein feste Burg ist unser Gott" ein. Ich habe mal in wikipedia nach Zebaoth gesucht:
Das hebräische Wort Zebaot (צבאות, ‚Heere', ‚Heerscharen', auch Zebaoth oder Zevaot, siehe Schreibweise biblischer Namen im Deutschen; gr.-lat. Sabaoth) ist im Tanach ein Attribut zum Gottesnamen JHWH.

Irgendwer muß ein starkes Interesse daran haben, dass der Gottesname nicht nur nicht gebraucht wird, sondern auch in Mißkredit gebracht wird! Ist es etwa der "Gott dieser Welt"?, der gar nicht will, dass die Menschen gerettet werden? Der genau weiß, was dieser Name bedeutet und damit auch die Folgen für ihn?

Ich verstehe einfach nicht, warum sich Menschen, die von sich behaupten Christen zu sein, Gottes Namen nicht heiligen wollen? Meinen sie, dass sie das tun, indem sie ihn nicht gebrauchen? Dabei ist der Gebrauch so wichtig:  In Sprüche 18:10 wird erklärt: „ Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."

stine2412  20.04.2017, 11:59
@ManfredFS

Manfred, Gehirnwäsche betreibst du, indem du verbreitest, dass Jesus Gott ist. Damit machst du die ganze Bibel lächerlich und ziehst sie ins Unglaubwürdige. Aber mit solchen Dingen muß man eben in der Zeit des Endes rechnen. Denke an den Mühlstein! Laß deinen Zorn nicht an Menschen aus, die nichts verbrochen haben, sondern nur nach Gottes Wort leben wollen, die nicht Jesus anbeten wollen, weil :
Als Jesus beispielsweise aufgefordert wurde, dem Teufel einen Akt der Anbetung darzubringen, erwiderte er: „Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen“ (Matthäus 4:10). Später unterwies Jesus seine Jünger:„Nennt niemand auf der Erde euren Vater, denn e i n e r ist euer Vater, der himmlische“ (Matthäus 23:9). Zu diesem Gott, seinem Vater, betete auch Jesus.
Aber das siehst du ja alles durch die Brille der Trininität!!!! Deshalb kannst du auch zu keinem besseren Ergebnis kommen. Wo steht davon eigentlich etwas im AT?
stefanbluemchen  20.04.2017, 18:34
@ManfredFS

Du hast wohl nie den Namen deines Vaters benutzt. Und das behauptest du jetzt auch noch von Jesus?

Wer Gottes Namen leugnet, leugnet Gott!

Hallo Austria26!

           Also ich bin seit 50 Jahren bei dieser auf Liebe gegründeten Bruderschaft. Wie sagte Jesus?

(Johannes 13:35) (NW)....... Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“

Überzeuge Dich selbst und laß Dich nicht durch Falschaussagen und Verleumdungen davon abhalten.

zufolge der Texttransportbeschränkung kann ich nur in Teilen liefern

Teil 1

Ausscheidungsverfahren bezüglich Religion

Mat.4/8,9 (NW)………. Wieder nahm ihn der Teufel mit auf einen ungewöhnlich hohen Berg und zeigte ihm alle Königreiche der Welt und ihre Herrlichkeit, 9 und er sagte zu ihm: „Alle diese Dinge will ich dir geben, wenn du niederfällst und mir einen Akt der Anbetung erweist

Punkt 1) Der Teufel ist der Chef der politischen Mächte; alle Religionen die mit der Politik (Menschenherrschaft) verbandelt sind oder waren gehören nicht zur wahren Religion

Kol.2/8 (NW)....... Seht zu, daß nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und leeren Trug gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den elementaren Dingen der Welt und nicht gemäß Christus;

Punkt 2) Philosophie ist von Menschen erdachte Weisheit und hat nichts mit göttlicher Weisheit zu tun

1.Joh.4/7,8 (NW)……… Geliebte, laßt uns einander weiterhin lieben, weil die Liebe aus Gott ist, und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren worden und erkennt Gott. 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, weil Gott Liebe ist.

Punkt 3) Jede Religion die Gott zu einem Höllengott stempelt lästert Gott und gehört zur falschen Religion

Luk.10/27 (NW)....... Er gab zur Antwort: „ ,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Sinn‘ und ‚deinen Nächsten wie dich selbst‘.

Punkt 4)Jede Religionsgemeinschaft die zum Kriegführen ermuntert(e) befolgt nicht dieses göttliche Gebot

2.Mose 20/2-5 (NW)…….. „Ich bin Jeh.ova, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter wider mein Angesicht haben.4 Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch dich verleiten lassen, ihnen zu dienen

Punkt 5) hat eine Kirche die dem Laien das Lesen der Bibel in der Muttersprache verboten hat im Sinne Christi gehandelt?

2.Mose 20/2-5 (NW)…….. „Ich bin Jehova, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter wider mein Angesicht haben.4 Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch dich verleiten lassen, ihnen zu dienen

Punkt 6) eine Religionsgemeinschaft die Bilderverehrung betreibt gehört zur falschen Religion

1.Petr.5/1-3 (NW)....... Daher gebe ich den älteren Männern unter euch diese Ermahnung, denn auch ich bin ein älterer Mann wie sie und ein Zeuge der Leiden des Christus, ja ein Teilhaber an der Herrlichkeit, die geoffenbart werden soll: 2 Hütet die Herde Gottes, [die] in eurer Obhut [ist], nicht aus Zwang, sondern freiwillig; auch nicht aus Liebe zu unehrlichem Gewinn, sondern voll Eifer; 3 auch nicht als solche, die über die herrschen, die Gottes Erbe sind, sondern indem ihr Vorbilder für die Herde werdet

Punkt 7) eine Kirche befolgt diesen Rat des Apostels nicht da sie aus einer Bruderschaft eine Hierarchie gemacht hat

1.Petr.5/1-3 (NW)....... Daher gebe ich den älteren Männern unter euch diese Ermahnung, denn auch ich bin ein älterer Mann wie sie und ein Zeuge der Leiden des Christus, ja ein Teilhaber an der Herrlichkeit, die geoffenbart werden soll: 2 Hütet die Herde Gottes, [die] in eurer Obhut [ist], nicht aus Zwang, sondern freiwillig; auch nicht aus Liebe zu unehrlichem Gewinn, sondern voll Eifer; 3 auch nicht als solche, die über die herrschen, die Gottes Erbe sind, sondern indem ihr Vorbilder für die Herde werdet

Punkt 8) es entspricht nicht diesem biblischem Gedanken wenn Angehörige der Christenheit zu Herrschern wurden

Das Fegefeuer ist keine Lehre der Bibel. sondern ist aus der heidnischen Religion entlehnt. Mit dieser Lehre hat sich die Kirche durch den Ablasshandel maßgeblich bereichert.

Punkt 9) es entspricht nicht dem christlichen Denken wenn eine heidnische Lehre in die Christenheit es eingeführt und dazu benutzt wurde sich zu bereichern

Ostern und Weihnachten entstammen heidnischen Festen, die „christlich überpinselt wurden.

 Punkt 10) es ist mit der christlichen Lehre nicht vereinbar Christentum und Heidentum zu vermengen (1.Kor.10/21)

Im Urchristentum gab es Älteste (Presbyter) und Dienstamtgehilfen (Diakone) aber keine Priester.

Punkt 11) die Einführung einer christlichen Priesterschaft (Geistlichkeit) vor den tausend Jahren der Herrschaft Jesu entspricht nicht der biblischen Lehre

lt. 1.Tim 4/1-3 ist ein Heiratsverbot eine Lehre von Dämonen.

Punkt 12) das Heiratsverbot für eine bestimmte Gruppe – nämlich der Geistlichkeit (Zölibat) - steht nicht in Übereinstimmung mit dieser biblischen Aussage

Der von der katholischen Kirche für den ersten Papst gehaltene Petrus war verheiratet

Apg.15/29 (NW)....... euch von Dingen zu enthalten, die Götzen geopfert wurden, sowie von Blut und von Erwürgtem und von Hurerei. Wenn ihr euch vor diesen Dingen sorgfältig bewahrt, wird es euch gutgehen. Bleibt gesund!

Punkt 13) die Erlaubnis seitens der Kirche Blut zu essen oder zu transfundieren entspricht nicht dieser apostolischen Anweisung

Mat.6/9 (NW)....... Ihr sollt daher auf folgende Weise beten: ,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt.

Punkt 14) wenn in einigen Übersetzungen der Kirchen der Name Gottes durch die Vokabel „Gott“ bzw. „Herr“ ersetzt wird heiligt eine solche den Namen Gottes nicht

Römer 13:1, 2 (NW)....... Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan, denn es gibt keine Gewalt außer durch Gott; die bestehenden Gewalten stehen in ihren relativen Stellungen als von Gott angeordnet. 2 Wer sich daher der Gewalt widersetzt, hat sich der Anordnung Gottes entgegengestellt; die, die sich ihr entgegengestellt haben, werden für sich ein Gericht empfangen.

Punkt 15) Kirchenmänner die sich über die weltliche Obrigkeit erheben befolgen diese apostolische Anordnung nicht

Bild zum Beitrag

2.Mose 20/2-5 (NW)…….. „Ich bin Jeh.ova, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter wider mein Angesicht haben.4 Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch dich verleiten lassen, ihnen zu dienen

 - (Gespräch, Zeugen Jehovas)

Lass dich nicht täuschen. Dass ist nur aufgesetzte Freundlichkeit. Mit Herz hat das wenig zu tun. Solange die Chance besteht, dass die ZJ dich als Mitglied gewinnen können solange werden sie nett sein. Wenn du zu erkennen gibst, dass es nichts für dich ist oder du bestimmte Lehren einfach nicht akzeptieren kannst werden sie auf Nimmerwiedersehn verschwinden.

Wie aufgesetzt das ist sieht man wenn jemand ausgeschlossen wird. Von einer Sekunde zur anderen ist der Ausgeschlossene Luft für die anderen ZJ. Egal warum er ausgeschlossen wurde oder auch wenn er selbst gegangen ist. Er ist Luft und schlimmer, er wird als Küchenhelfer Satans beschimpft.

Nehmen wir an, jemand kann mit diesem Druck nicht um und will wieder ein ZJ werden. Dann geht er wieder in die Versammlung. Aber niemand beachtet ihn, grüßt ihn und er darf auch nicht teilnehmen. Das kann Monate gehen bis der Leiter der Versammlung verkündet, Bruder oder Schwester XX ist wieder ein ZJ. Dann klatschen alle und sind wieder nett zu der Person. Ist das Liebe? Ist das Herzlichkeit?

ZJ tendieren auch dazu, die Welt ganz böse darzustellen und dass nur sie wahre Liebe haben. Das stimmt nicht. Es gibt sehr viele christliche Gemeinden wo wirklich Liebe herrscht. Vor allem sollen wir uns als Christen um die Schwachen kümmern. ZJ machen das nicht sie behaupten, die Welt geht sowieso unter da lohnt sich soziales Engagement nicht. Wenn viel mehr ZJ wären dann wäre es eine lieblose kalte Welt ohne Nächstenliebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden