Mir fällt es schwer beim Lesen alles zu merken normal?

6 Antworten

Ja die menschliche Butterbirne ist bei den meisten nicht sonderlich effizient.

Am Besten merkt man sich Inhalte, wenn man sie liest, schreibt, in Bilder fasst, hört und falls möglich schmeckt und riecht. Also mit allen Sinnen.

Ich schreibe mir zum Beispiel die wichtigsten Dinge aus Fachbüchern heraus und erstelle mir somit eine kleine Zusammenfassung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja , aber das steigert sich mit der Zeit.

Ja ich denke das ist normal, so ist es auch bei mir .

Auch das Lesen will trainiert sein.

Ich habe in meinem Leben schon sehr viel gelesen, und auch mir ist es am Anfang schwer gefallen. Insbesondere bei Sachbüchern musste ich immer wieder zurückblättern, weil mir Zusammenhänge entfallen waren.

Heute mache ich es mir leichter, indem ich bei Büchern mit wichtigen Stellen Haftmarker/Post Its verwende.