Minze gedeiht nicht? Was mache ich Falsch?
Ich habe mir Minze gekauft habe sie in einen Blumenkasten gepflanzt weil ich gerne und viel Minztee trinke. Auf jedenfall hab ich nun nur Probleme damit. Sie will einfach nicht gedeihen. Sie sieht jämmerlich aus die Blätter welken schnell werden weiß grau und verkümmern. Ich glaub die war schon krank als ich sie gekauft habe. Erst hatte sie ganz viele kleine Löcher drin. Dann habe ich jeden Tag die Erde umgegraben. Danach waren plötzlich Raupen dran die hab ich abgelesen. Dann hatten sie Mehltau hab sie aus einem Gemisch von Milch und Wasser besprüht. Ging auch eine ganze Zeit gut. Sie schien sich wieder erholt zu haben und jetzt fängt es wieder an. Ich bin echt am verzweifeln. Wenn ich es nicht bald hin bekomme das die Minze gedeiht fliegt sie fort. Wer nochmal zu mir sagt Minze wäre eine leicht zu Pflegende Pflanze dem Hau ich die Minze um die Ohren. Ich besitze viele Pflanzen aber für keine gebe ich so viel Zeit und Zuwendung her wie für die Minze. Was mache ich falsch? Jetzt hab ich sie natürlich rein geholt da der Winter im Anmarsch ist. Sie steht am Badfenster wo es hell ist Nachmittags kommt sie Sonne, steht aber nicht in direkter Sonneneinstrahlung. Ich gieße die Minze einmal in der Woche und achte dabei das sie nicht zu nass wird und versuche immer nur den unteren Bereich zu befeuchten. Ich habe sie ebenso schon mal mit Neemöl gegossen. Was ich ab und an bei allen Pflanzen mache um Schädlingen vorzubeugen und den Pflanzen kraft zu schenken. Habt ihr Tipps was ich noch machen kann . Da ich die Minze ja auch verzehren möchte kommen keine chemischen Dünger in Betracht
5 Antworten
Ich weiss ja nicht, wie die winterlichen Verhältnisse bei dir sind, aber ich habe bei mir seit Jahren eine marokkanische Minzen in einem größeren Tontopf auf der Terrasse stehen. Sie steht an der Haus , in der Ecke der Bgrenzungsmauer. Frost habe wir höchstens -6° - -8° C, an der Hauswand entschieden weniger.Sollte es Frost geben wird die Minze mit Blasenfolie geschützt. Sie ist sonst sehr robust und gibt reichliche Ernte.
Für deine Minze mal eine Versuchstipp, hast ja nicht viel zu verlieren.
Nimm ein Stück Backhefe löse es in warmen Wasser auf.
1 Stück Hefe auf 10 l Wasser, musst du dir auf deine Verhältnisse umrechnen.
ich soll die minze mit hefe gießen? ok werd ich versuchen
Was mache ich falsch?
Da kommt schon der erste Fehler! --> Dann habe ich jeden Tag die Erde umgegraben.
Und hier der zweite! --> Jetzt hab ich sie natürlich rein geholt da der Winter im Anmarsch ist.
Minze ist absolut winterhart und tatsächlich "pflegeleicht" ;-)!
Ich würde sie jetzt zurück schneiden und ihr in Ruhe den "Winterschlaf" gönnen!
Ich hatte eine im Topf, es hat einige Zeit gedauert bis sie kam, aber denn mit Macht, heißt sie wucherte richtig! Du kannst es ja noch einmal versuchen, lasse ihr einfach Zeit, außerdem schmeckt die getrocknete sowieso intensiver!
das wahr ja mein gedanke ich wollte die minze die ich frisch nicht verwende trocknen
Minze hat seine Wurzeln dicht unter der Oberfläche, also nicht umgraben.
Minze braucht nicht viel Wasser.
Minze ist leider anfällig für Blattlaus und Thripse.
Minze vermehrt sich über seine Wurzeln.
Zum Winter hin komplett zurückschneiden.
Minze braucht Sonne, gedeiht aber auch gut im Halbschatten. Dein Badfenster ist glaub nicht so gut.
Minze, ausser der marrokanischen, ist winterhart.
Also Mal einen neuen Kasten mit guter Erde füllen und dort einpflanzen. Heimische Minze. Die braucht dann ein zwei Jahre bis sie richtig angewachsen ist und selber Wurzeltriebe bildet.
Ich habe selber zwei Balkonkästen damit und der der die meiste Zeit im Schatten steht wächst schöner und mit größeren Blättern und mit weniger Schädlingen.
Meine Minze ging in der Sonne fast ein. Erst an einer Stelle im Garten , an der fast keine Sonne hin kommt , wurchert sie wie blöde :)
ja und genau deshalb hab ich sie auch rein geholt da mein balkon viel sonne aber auch wenig wasser bietet
Dann hab Geduld. In einem Kasten habe ich Wurzelausläufer aus dem Garten verwendet. Ca 10 m insgesamt. Da wuchsen im ersten Jahr 4 Pflanzen. Im ersten Jahr sahen die auch mikrig aus. Im zweiten Jahr trieben auch nur diese 4 aus, eine vertrocknete, die anderen 3 wuchsen gut. Jetzt Ende des dritten Jahres schieben sich ca 30 Neue Triebe aus der Erde quer über den Kasten verteilt. Das heißt im nächsten Frühjahr wird das wuchern.
Vielleicht falsche Erde.
Die Minze hat gern:
- sandiger, kalkhaltiger Boden,
- humusreiche Erde,
Minze ist ja nicht so teuer.
Reisse sie raus, werfe die Erde komplett weg und reinige den Kasten mit heissen Wasser.
Dann pflanze neu.
ok Erde müste ich noch genug da haben werd ich versuchen. danke
und hab jetzt wieder kein frische minze? ;-( so hatte ich mir das eigentlich mit der minze nicht vorgestellt