minishetty kaufen was beachten? wie viele kosten?

minishetty↑ - (Pferd, Pony, teuer)

5 Antworten

Hast du gerade Hund-Katze-Maus geschaut?

Auch eine Minishetty braucht Arbeit. Und es ist vom Unterhalt genauso teuer wie ein großes Pferd. Es frisst nur etwas weniger.

Mit 300€ monatlich musst du rechnen, es kann aber sein, dass auch mal ein Wucher von Tierarztkosten auf dich zukommt.

Lg

Fire108
Fragesteller

Hallo ich habe hund katze maus gekuckt deswegen ist mir der gedanke gekommen.

Nun, ich habe seit 18 Jahren Minishettys und kann vielleicht etwas dazu sagen:

  1. Minishettys brauchen Gesellschaft (wie alle Pferde), eine Alleinhaltung wäre Tierquälerei.
  2. Shettys werden bis zu 40 Jahre alt, manchmal sogar noch mehr. Bitte bei der Anschaffung bedenken!
  3. Im Allgemeinen sind sie lieb und anhänglich, können aber ihre Zicken haben, sprich schlagen, beißen und vor allen Dingen: stur sein.
  4. Die Kosten für Schmied, Tierarzt, Futter, Weide, Wurmkur etc. beachten. Ohne größere Tierarztkosten kommt man auf ca. 1000 Euro jährlich - bei eigener Weide und eigenem Stall.
  5. Shettys wollen (und müssen) beschäftigt werden, sonst wird ihnen langweilig und sie gewöhnen sich Unarten an.
  6. Zirzensische Lektionen sind mit viel Geduld und Liebe möglich.
  7. Hengste sollten unbedingt gelegt werden, wenn man keine Nachkommen wünscht. Ein Hengst geht durch jeden Zaun, durch jede Tür, wenn sie eine rossige Stute riechen. Es ist nicht möglich, sie festzuhalten.
  8. Shettys können nach Ausbildung von Kindern bis ca. 40 kg geritten werden.

Das fällt mir jetzt auf die Schnelle ein, wenn weitere Fragen sind, nur zu. Abschließend: bitte genau überlegen; Shettys sind keine Spielzeuge.

Fire108
Fragesteller

Hallo! Danke für deine nachricht;) Nun hätte ich aner noch ein paar fragen : 1.Kann man denn nur ein (mini)shetty haben wenn andere pferde drum herum stehen oder muss man egal ob andere pferde da noch stehen nich ein zweites haben!

2.Also welches geschlecht ist jetzt besser mänchen weibchen oder wallach?

3.Ich würde mit dem shetty zirkuslektionen lernen würde das gehen oder ist das tierquelerei?

Dankeschòn:D

SturerEsel  03.05.2015, 10:09
@Fire108

Shettys sind prima Gesellschafter für "normale" Pferde - und umgekehrt. Allerdings sollte es kein Hengst sein.

Da würde ich einen Wallach bevorzugen. Stuten können auch zickig sein.

Ja, das geht, mit viel Geduld und Liebe. Das solltest du dir allerdings von einem Profi zeigen lassen. Natürlich darf ein Shetty nicht überfordert werden.

Übrigens: man kann Shettys auch prima einfahren und vor eine Kutsche spannen. Auch das sollte ein Profi machen.

Ein Shetty/Mini ist KEIN Spielzeug! Hufbearbeitung, TA, Ausrüstung kosten das gleiche, wie für ein größeres Pferd. Dazu musst du erstmal geeignete Haltungsbedingungen finden - viele Shettys, Minis fühlen sich mitnichten wohl unter größeren Artgenossen. Nicht grad wenige Ställe nehmen die Zwerge erst gar nicht, weil Heuraufen, Tränken, etc. gar nicht für die Zwerge erreichbar sind, Zäune und Anlagen nicht darauf ausgerichtet sind. Zudem sind die auch manchmal wahre Ausbruchkönige, gerade wenn sie nicht die passende Gesellschaft haben, nicht ausgelastet sind oder das Gras auf der Nachbarweide so wunderbar grün rüber leuchtet...

Futtertechnisch bzw. wenn Medikamente gebraucht werden spart man sich das ein oder andere, muss dafür aber auch wirklich wissen, wieviel Gras etc. den Kleinen gut tut.

Es tut mir leid, aber wer bei Pferden mit "Männchen, Weibchen oder Wallach" ankommt, dem würde ich jetzt nicht so wirklich zutrauen, dass nötige Fachwissen für ein eigenes Pferd zu haben.

Zirkustricks sind ja eine ganz nette Sache, aber auch hier sollte man wissen was man tut und wie man vorgeht. Wer die anatomischen Gegebenheiten nicht kennt und nicht berücksichtigt, kann damit auch Schaden anrichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Habe selber auch ein Shetty und ich bin 12Jahre alt und wiege 40kg tue meine kleinem aber einen gefallen und reite ihn nicht mehr da ich keine schenkel hilfe mehr geben kann und so wird es bei dir auch sein.Deswegen mach es lieber nicht und mach mit ihm z.b Zirkuslektionen oder bodenarbeit das macht auch sehr viel spaß😀lg Caro😘

Also: nur weil di es bei hund-katze-maus gesehen hast, ist das keine gute idee, direkt ein shetty zu kaufen..auch sie brauchen viel pflege ind so was spontan zu entscheiden ist nicht zu empfehlen:) auch bei gijs läuft es nicht immer so rund wie es aussieht..

Also informiere dich über kosten, Umgang und Haltung und denke drüber nach, ob das als spontan Entscheidung wirklich eine gute Idee is

Tinker2000  02.05.2015, 20:05

Ich glaube sie wollte das Bild nur als Beispiel nehmen....

sunnybaerchen  02.05.2015, 23:00
@Tinker2000

Bei einer anderen Antwort hat sie geschrieben, ihr ist der Gedanke heute bei hund Katze maus gekommen!

Fire108
Fragesteller

Hi. ich habe schon länger darüber nachgedacht mir vielleicht ein Fallabella oder classicel pony zu kaufen!