Wie viel kostet ein Shetty pro Monat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauso viel wie jedes andere Pferd. Es gibt eigentlich keine Kosten, die von der Größe abhängen. Ja, sie sollten weniger fressen, damit sie keine Probleme bekommen - aber wenn die Kosten da auf die Futtermenge umgelegt würden, würde man mit rechnen nicht mehr fertig. Insbesondere kann man in der Herde nicht nachweisen, welches Pferd wie viel gefressen hat. Daher Kosten je Pferd = nach Faustformel die Einstellkosten, die in der Gegend üblich sind + ca. 200 bis 250 Euro je Monat für Versicherungen, Hufbearbeitung, ... eben alle Kosten, die man für so ein Pferd neben dem Stall noch hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Je nachdem was du machen möchtest und wie die Preise in deiner Gegend sind.

Gerade für Shettys ist es schwierig einen geeigneten Stall zu finden.

Zahnarzt, Hufschmied, Tierarzt, etc. Kosten immer, egal ob du das Tier nutzen möchtest oder nicht.

Wahlweise kommen dann noch Mehrkosten für zusätzliche Physio Behandlungen und je nach Stall zusätzliche Impfungen dazu. Dann noch Sattler, Unterricht, etc.

Genauso viel wie ein großes Pferd, teilweise sogar mehr, da die Unterbringung angepasst werden muss (Höhe Heuraufen, etc.).

Bei uns in Bayern zahlst du für ein Shetty genauso viel, wie für ein Großpferd, irgendwas zwischen 300 und 500€ Boxenmiete, je nachdem wo du wohnst und was du an Ausstattung brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Kommt drauf an in welchen Stall du stehst, aber grundsätzlich genauso viel wie ein normales Pferd auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde