wie teuer wird ein mini shetty im monat

5 Antworten

das kostet genau so viel wie ein normales pferd. ist ja auch ein pferd un d braucht auch ne box wie jdes andere. aber mit den minis kannst du nichts anfangen, also kauf dir lieder ein normales

Hi, warum ein Minishett anschaffen :D was will man mit 15 mit einem machen? Also eins geht eh nicht, wenn es nicht in einem Stall mit anderen Pferden steht , kein Pferd kann allein sein. Im Monat kommst du ca. auf 120-150 Euro. die Kleinen sind auch ganzschön teuer.

Baroque  19.02.2014, 16:38

Das reicht definitiv nicht. Versicherungen, Imfpungen, Entwurmung, Zähne, Hufe ... die Nebenkosten NEBEN Stall und Grundfutter betragen bei den meisten Pferdehaltern ÜBER 200 Euro pro Monat! Wer keine unnötige Ausrüstung anschafft, was beim Mini ja meist funktioniert, kommt mit 200 hin im langjährigen Mittel. Und dabei ist egal, ob das Pferd 80 cm oder 2 m groß ist. Und Geld für die Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen ist da auch nicht eingerechnet, weil man das nie kalkulieren kann.

Huhu,

wenn bei euch nicht schon Pferde stehen, brauchst du mindestens zwei.

Für die Hufbearbeitung bei Barhufpferden bezahlt man ungefähr 25-60€. Das kommt immer an ob man es vom Hufschmied oder Huforthopäde machen lässt und wo man wohnt. Das wird je nach Pferd alle vier bis neun Wochen benötigt. Kommt man also im Durchschnitt auf ca. 25€ im Monat für eine gute Hufbearbeitung bei einem Barhufpferd.

Tierarzt sind im Normalfall nur Impfen und Wurmkur wenn nichts anfällt. Da kommt man umgerechnet auf einen Monat auf ca. 17€.

Pferdezahnarzt fällt zur Kontrolle ein-zwei mal im Jahr an, wenn nur kontrolliert werden muss bezahlt man ca. 10-25€ und evtl. Fahrkosten. Wenn eine Behandlung ansteht oder die Zähne geraspelt werden müssen bezahlt man natürlich mehr. Auf den Monat gerechnet also ca. 5€ im Monat wenn nur einmal im Jahr kontrolliert wird und alles in Ordnung ist.

Eine Haftpflichtversicherung braucht jedes Pferd, das sind ca. 60-100€ im Jahr, im Monat also ca. 7€. OP Versicherun für Krankheiten und Klinkaufenthalte ca. 15-25€ im Monat.

Dann kommt bei dir noch Stallmiete dazu. Wenn du Vollpension nimmst, also mit Heu, Kraftfutter, Mineralfutter, Weide, Reitplatz und Einstreu bezahlst du je nach Wohnlage 250-600€ im Monat. In Durchschnitt ca. 360€.

Dazu kommt dann noch die evtl. Reitplakette um im Gelände spazieren zu dürfen (ist aber in jedem Bundesland anders) und diverse Kurse. Dann kommt man auch mal locker auf 520€ im Monat, ohne Unterstellkosten auf 200€, da du ja Heu und Einstreu bezahlen musst.

Also ca.220€, wenn es bei dir zuhause stehen soll, jeden Tag min. eine Stunde Zeit und viel Verantwortung.

Mit 15 kannst du das Geld nicht alleine verdienen.

Liebe Grüße

du brauchst noch nen hufschmied. nen genauen reis kann man dir d anich nenen. das kommt drauf an wo steht des pony den dann weil futter is in solchen unterstellpreisen in ställen eigentlich immer dabei.

zeitung austragen geht da glaub ich schon. babysitten... aber mit all diesen sachen verdienst du nie genug geld für das pony. hast du denn sicher genug geld dafür? oder eher gesagt deine eltern. und auch genug zeit?

TigerundLola
Fragesteller

Das pony wird bei uns auf dem hof stehn und das geld reicht locker

majrim97  15.02.2014, 16:23
@TigerundLola

ja aber warum willst du dann wissen wie viel es kostet wenn das geld kein problem ist?

also wie gesaht hufschmied: bei einem shetty vermute ich nur ausschneiden und keine eisen. das kommt nich teuer weis aber nich genau wie viel. vielleicht um die 30-40 euro

und dann natürlich noch ausrüstung zum longieren, kutsche fahren, putzen usw. was du mit dem kleinen halt machen willst.

futter: kommt drauf an was? pellets oder gar kein kraftfutter? habt ihr selber heu wenn ihr einen hof habt oder nicht?

tierarzt: normalerweise nur die impfungen immer. nich teuer. wenn jedoch was is dann geht der preis mal ganz schön schnell hoch. wie hoch kann man nich sagen. kommt drauf an was es hat.

lg

Ist völlig wurscht wie teuer EINS im Monat wird, weil du mindestens ZWEI brauchst, damit du zumindest den gesetzlichen Anforderungen ("jederzeit zumindest Sicht-, Hör- und Riechkontakt zu anderen Artgenossen") entsprichst...