Shetty und Großpferd?

5 Antworten

Huhu,

die Größe an sich macht weniger ein Problem als die verschiedenen Haltungsbedingungen und die mangelnde Herdengröße von nur zwei Pferden. 

Ein Shetty braucht die Raufutterangebote niedriger, es braucht weniger Raufutter, es braucht meist deutlich weniger Gras in der Saison, die Tränken müssen tiefer, die Zäune müssen tiefer eingezäunt sein, so manches Shetty ist ein richtiger Ausbruchkünstler.

Auch kann ein Tritt von dem Großen bei den Kleinen schon mal schnelle den Kopf oder Rücken treffen, sowie die Shetty meist die Gelenke der Beine treffen und da ist das Risiko natürlich erheblich höher, als bei zwei Großpferden die kämpfen.

Problematisch ist auch, dass ihr nur zwei Pferde zusammen halten möchtet. Kein Pferd ist gerne allein, wenn das andere mit dem Menschen zusammen ist. Ich habe schon einige Zwei-Pferde-Herden erlebt und bei keiner davon hat das wirklich funktioniert. Die Pferde kleben dann aneinander und das zurückgelassene hat unheimlichen Stress, es kann sich selbst oder andere Menschen dadurch verletzen, durch den Stress Krankheiten wie auch Koliken entwickeln, panisch wiehern und umhergaloppieren oder auch durch den Zaun gehen, wenn das andere mit dem Menschen zusammen ist. Meist ist auch das Pferd beim Menschen dann nervös und kann nicht gelassen und konzentriert mitmachen. Was passiert, wenn ein Pferd plötzlich verstirbt? Wenn ein Pferd in die Klinik muss? Wenn ein Pferd zum Turnier oder zum Ausritt länger weg fährt? Wenn ein Pferd auf gesundheitlichen Gründen nicht auf Gras / auf Stroh darf? 

Zwei Pferde alleine zu halten ist meiner Meinung nach meistens zum Scheitern verurteilt.

Im Unterhalt ist ein Shetty nur unwesentlich günstiger. Der Unterschied im Kaufpreis eines gesunden Shettys und eines gesunden ungerittenen Warmblutes ist auch nur gering, besonders, wenn man das darauf rechnet, was man im Stall für den Kleinen umbauen müsste.

Liebe Grüße

Mag sein das das Pony in der Anschaffung billiger ist, aber in der Haltung ist es ähnlich teuer und wenn es krank wird kommen dann auch Riesen kosten auf dich zu.

sollte eigentlich grundsätzlich funktionieren :)

allerdings sollten die sich vertragen :) (allgemein wenn du pferde zusammen stellst)

Welche Gamaschengröße braucht mein Shetty?

Ich wollte gerne meiner Minishettystute Gamaschen holen. Sie hat zierliche Beine die ca.10-14cm lang sind. Ich wollte ihr wohl Sehnenschoner oder Fesselkopfgamaschen kaufen.

Wo gibt es gute und welche würden ihr passen?

Danke schonmal voraus´.

...zur Frage

zirkuslektionen Shetty

Hallo ich habe ein kleines Shetlandpony und da ich zu groß bin um ihn zu Reiten übe ich mit ihm Zirkuslektionen. Er kann schon: Liegen, quitschen auf einen knochen, auf ein podest steigen, Kompliment und er lernt zur zeit Steigen. Leider fallen mir keine weiteren Zirkuslektionen ein. Hat jemand noch mehr vorschläge??

LG Julie

...zur Frage

Bastel-Glitzer fürs Pferd?

Hallo, ich habe ein kleines Shetlandpony, dass bei der Weihnachtsfeier ein paar Kunststücke aufführen soll. Ich würde es dann gerne mit Glitzerspray ansprühen und war gerade beim Raiffeisen-Markt. Da gab es das Glitzerspray von Effol. Nachdem ich mir das Glitzer darin einige Minuten angeguckt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass das Glitzer darin aussieht wie normales Bastelglitzer. Jetzt habe ich mich gefragt ob ich nicht einfach Bastelglitzer aufs Pony sprühen kann, wenn ich es danach wieder ausbürste. Was denkt ihr?

...zur Frage

Soll ich mir ein Shetty holen?

Hallo! Ich überlege, mir ein Shetty zu holen und wollte fragen, ob ich soll. Also, ich habe eine Reitbeteiligung auf einem Großpferd, die ich auch behalten würde, weil ich das Shetty ja nicht reiten kann. Ich wünsche mir eben schon sehr sehr lange ein eigenes Pferd, aber irgendwie bin ich jetzt auf die Idee gekommen, mir ein Shetty zu holen. Die sind zwar klein, aber ich weiß, dass sie genau so viel Verantwortung erfordern, wie ein großes Pferd. Einen Stellplatz hätte ich schon. Jetzt zur Haltung, ob diese okay ist: Es würde von morgends bis nachmittags auf der Weide stehen und ansonsten eine riesige Box. Ich kenne diesen Stall schon sehr lange und kann den Leuten dort vertrauen. Am Geld oder an der Zeit sollte es nicht scheitern. Also, was meint ihr, bin ich bereit dafür und soll ich mir eins holen, oder lieber nicht?

Liebe Grüße, eure Lilly🤗🐴

...zur Frage

Welche Versicherungen braucht man für ein pferd und ein pony und wie teuer sind diese .?

Hallo

ich würde gerne wissen welche versicherungen man für ein pferd und ein shetty zusammen braucht und wie tuer diese zusammen und einzeln sind

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?