Minishetty einreiten?

4 Antworten

Huhu,

Minishettys werden unter dem Reiter gar nicht ausgebildet. Vielleicht setzt man geführt mal ein kleines Kind drauf bis zur Wiese. Und das nach genügender Vorarbeit und dann so, dass man das Kind sofort wieder runter schnappen kann wenn mal was ist.

Unter dem Reiter ausbilden kann man die Kleinen nicht, ihr Körperbau macht es ihnen unglaublich schwer anständig so zu laufen, dass ein Reiter nicht schaden würde und Reiter in der passenden Größe sind nun mal kleine Kinder, die das Pony so gut nicht reiten könnten.

Bei großen Shettys sieht das schon etwas anders aus. Wenn man einen Meter oder etwas mehr Stockmaß hat, findet man schon eher ein kleines, schlankes Kind, dass in der Größe und im Gewicht zum Pony passt und schon gut reiten kann. Dann wird das Shetty, wie jedes andere Pferd auch, erst einmal vom Boden gearbeitet und so weit wie möglich vorbereitet. Dazu gehört neben Sparzieren im Gelände, Longieren und Gewöhnung an Ausrüstung auch das vertraut Machen mit den Zügelhilfen und Gewicht auf dem Rücken, da man das ganz gut vorbereiten kann. Und dann wird das Pony angeritten, wie jedes Großpferd auch. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Kind und ein Kind, das Anweisungen gut und schnell umsetzen kann und ein gutes Gefühl fürs Pferd hat, ist hier natürlich Voraussetzung. Und so ein junges Talent muss man erstmal für sein Pony finden.

Liebe Grüße

Soweit ich es weiß, reitet man Minishettys gar nicht ein.
Dein Pony ist allerdings schon lange kein Minishetty mehr, eher ein Shetty was ein wenig kleiner als der Durchschnitt ist. Auf mein Shetty durften die Kinder nicht mehr als 35kg wiegen, allerdings kann man das Gewicht nicht verallgemeinern, sondern sollte man mit einem Tierarzt absprechen.
Aber nicht nur das Gewicht spielt eine Rolle, je größer -> mehr Hebelwirkung

nein, gar nicht - das ist kein Tier zum reiten!

nimm es in die Bodenarbeit, an die Longe, in die Doppellonge und wenn es GHP auch gut kann, dann nimm es als Handpferd mit und danch spann es mit einem erfahrenen Kutschpony zuammen an

wenn es dann in ein oder 2 Jahren ein artiges Kutschpony geworden nist, dann kannst du auch mal ein reiterfahrenes, leichtes  Kleinkind für einige Runde geführt drauf setzen - aber Minishettys sind KEINE Reittiere !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Wirklich einreiten kann man es nicht, es können auch nur sehr leichte Kleinkinder auf dem Minishetty geführt werden. Man könnte mit angepassten Gewichten longieren.