Mini schwarze fliegen in Hamsterkäfig?

4 Antworten

Hallo,

wo kommen die her? Direkt aus dem Hamstergehege?

Kontrolliere sein Haus. Hamster haben dort ja oft ihre Kloecken, das sollte eigentlich täglich gereinigt werden. Oder er hat irgendwo Frischfutter gebunkert.

Fliegen sind gefährlich für alle Kleintiere. Sie legen ihre Eier auf die Tiere und dessen Maden fressen sich im schlimmsten Fall in den Körper. Das endet unbehandelt tödlich. Solltest du irgendwo am Gehege fündig werden, dann bitte einmal komplett reinigen, alles mit heißen Essigwasser schrubben, auch das Holzzubehör damit abgießen und ggf im Ofen ausbacken. Damit wirklich alles abgetötet ist.

Durch richtige Hygiene (täglich Kloecke reinigen und gebunkertes Frischfutter entfernen) kann man sowas vorbeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Vielleicht Fruchtfliegen.

Tja ich habe keine Ahnung was Hamster ausser Körnern gefuttert kriegen, könnte mir aber denken, dass du ihm auch mal Apfel, Karotten oder so etwas anbietest.

Das zieht sofort Fruchtfliegen an. Die sind ungefährlich, sieht nur nicht ganz so nett aus. Ist die Futterquelle weg, sind die Fliegen im Nu auch nicht mehr da.

Falls du ihm tatsächlich Obst und Gemüse servierst, dann gib sie ihm am Abend und was er in der Nacht nicht gegessen hat, entferne es am Morgen auf den Kompost oder die Vogelbank draussen.

Woher kommen diese Viecher denn?

Wenn möglich: Auf Tesafilm aufkleben (nicht zerdrücken) und zum Tierarzt bringen, um zu wissen, was es ist.

Erst danach handeln! Bitte nicht direkt alles reinigen! Je nach Tierart musst du ganz unterschiedlich vorgehen und dann wäre eine Komplettreinigung vielleicht völlig unnötiger Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Wenn sie tatsächlich AUS dem Käfig kommen > Hamster rausnehmen, Käfig GRÜNDLICH reinigen. Mit heißem Wasser, Seife und nachdem alles getrocknet ist oder von dir getrocknet wurde, nochmal alle stellen heiß nachföhnen (vorsichtig, wenn Plastik vorhanden ist - könnte weich werden/schmilzen)

Ich vermute du hast Teppich- oder Speckkäfer, die haben momentan Saison.

Prüfe ob sich auch Tiere oder ähnliches wie sehr feine Spinnweben in den Tüten befinden, wo das Hamsterfutter drin ist und checke auch, ob sich in der Tüte mit dem frischen Einstreu Käfer oder Spinnweben befinden - die Viecher lieben und fressen Holz, sagen aber auch zu Trockenfutter und allen Arten von Stoffen nicht 'nein'. Auch suche sämtlichen Käfiginhalt (Häuschen etc) gründlich ab.

Im Idealfall machst du dich auf die Suche nach den Eiern oder Larven. Wo Larven sind, sind Eier nicht weit weg (die befinden sich sehr gern in engen Spalten des Fußbodens oder Ritzen in Holz, Büchern, Wänden, Kissen, mit Stoff überzogenen Möbelstücken).

Hatte diese Viecher auch zu hunderten ... bin mit dem Staubsauger auf höchster Stufe komplett den ganzen Boden abgegangen, jede kleine Ritze, die ich finden konnte, abgesaugt und danach alles mit dem Föhn schön langsam bearbeitet. Danach hatte ich Ruhe.

Schau mal hier: https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/schadlingsbekampfung/weitere_themen_der_schadlingsbekampfung/speckkaferbefall-in-der-wohnung-73597.html

Edit: wenn du beim Tierfutter oder Einstreu fündig wirst - packe alles in Plastiktüten und schmeiß es restlos weg - leider geht es nicht anders.

Tierglueck  15.07.2022, 09:49

Bitte nicht empfehlen, das Gehege direkt zu putzen. Ja nachdem, was es für Tiere sind, bringt das gar nichts oder muss speziell gemacht werden. Dann wäre die Komplettreinigung völlig unnötiger Stress für den Hamster.