MINI Heizung selber bauen!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TU ES NICHT

Es ist egal, welche Art von Heizung Du selber baust, Du verlierst im Fall eines Falles den Versicherungsschutz für Haus und Hof, wenn Du sowas betreibst. Isolier Deinen Stall vernünftig, und besorg Dir einen zugelassenen Frostwächter, oder benutz eine Ferkellampe (ggf mit Verlängerungsschnur).

Wenn Du selber einen Ofen hast und Dir nun so gar nichts anderes einfällt: leg Dir drinnen Steine auf den Ofen, und trag die dann heiß in den Stall. Das taugt für's allerschlimmste, zB in einer Kiste, oder einem kleineren Verschlag und ist relativ ungefährlich.

Ein Peltier- Element, zur Stromerzeugung, und eines zum Heizen kaufen. Das ist mein voller Ernst! =) Peltier-Elemente sind allerdings etwas klein...

Ursusmaritimus  11.02.2012, 17:14

Der Gesamtwirkungsgrad der skizzierten Schaltung ist besch..sen!

Cliff  11.02.2012, 17:27
@Ursusmaritimus

Das kann nicht dein voller Ernst sein! Kennst du die technischen Daten von son Pelltierchen?

Wenn Du keinen Stromanschluss hast dann LEGE Strom !!!!! Erdkabel legen ist keine Kunst, ein Kabel überirdisch geht auch. Wenn du dir keine Arbeit machen willst und die Kosten scheust, hast du keine Tiere verdient. Sieh zu das du den Stall vernünftig dicht hast, dicke Einstreu und dann ist eigentlich keine Heizung nötig. Damit das Wasser nicht einfriert habe ich eine Heizplatte gebastelt. Man nehme, 1 Heizkabel aus dem Terrarienbau, gieße dieses in Beton ein (ohne das das Kabel sich berührt), Stecker rein, Wasser drauf, fertig, funzt einwandfrei.

Hallo,

offene Feuer, wie Gas, Lampen Kerzen etc.pp. verbrauchen Sauerstoff und produzieren Kohlenmonoxid. Das wirklich Einfachste was man tun kann, ist die Wachteln im Winter im Haus zu halten. Ich gehe da mal von Chinesischen Zwergwachteln aus, die lassen sich doch prima in großen Käfigen (ab 0,5 m² Grundfläche) halten. Ansonsten kommen nur Strombetriebene Geräte in Frage, wie Wärmeplatten, Infrarotstrahler oder Dunkelstrahler. Denkbar ist noch allenfalls ein Ofen (Öl/Gas oder Holz) mit gutem Abzug nach außen.

hallo

einfach keine heizung, zwergwachteln vertragen kalt.

ein holzkasten mit 1 eingangsloch und 1-2 löcher am oberen rand zur luft regulierung. etwas isoliert und stroh, heu oder einige späne rein.

mfg