Minecraft Server Ipv6 auf Ipv4?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine ipv4 adresse sieht so aus

eine ipv6 adresse

ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff

nach dem doppelpunkt am ende Folgt der Port (und ist optional) z.b. 25565

da bei dir nach dem Port noch ein doppelpunkt kommt vermute ich das es als ivp6 interpretiert wird, da der anfang aber nicht stimmt und sie auch zu kürz wäre ist sie ungültig.

die behebung müsste einfach sein:

Entferne den letzten Doppelpunkt

f1tch1
Fragesteller

Dankesrede, top Kommentar!:)

Wie hast du die IP herausgefunden, die du deinen Freunden gegeben hast? Mit ipconfig in der CMD? Und heißt sie ungefähr so: 192.168.178.25 ?

Wenn ja, dann ist das nur deine Lokale IP, mit welcher deine Freunde in deinem Netzwerk sein müssen

Deine Freunde brauchen die IP welche auf dieser Seite angezeigt wird: https://wieistmeineip.de und zudem muss noch ein Port in deinem Router freigeschaltet werden, was auch wieder eine Sicherheitslücke darstellt

MfG Jniklas

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als FiSi
f1tch1
Fragesteller

Danke, Port habe ich in der fritzbox schon freigeschaltet

ipv6 Adressen werden hexadezimal notiert, da kann kein x vorkommen ;-). Wie die Adressen notiert werden hat Kiboman schon geschrieben. Du hast wohl eine ipv4 Adresse an eine Stelle geschrieben, an die eine ipv6-Adresse gehört.