Minecraft laggt obwohl stabiler Pc?
Hey !
Hab das Problem das mein Minecraft laggt (siehe video was verlinkt ist)
https://www.youtube.com/watch?v=JdHINSYoD2A
obwohl ich einen relativ stabilen Pc hab.
habe schon mein Treiber aktualisiert,sodium installiert und Minecraft mehr RAM gegeben.
Danke an jeden der helfen kann !
Ihr seht den lag ab sekunde 20
2 Antworten
obwohl ich einen relativ stabilen Pc hab.
Was heißt das in diesem Aspekt? Als Office-PC kann er stabil sein, aber Minecraft muss trotzdem nicht gut drauf laufen.
Schreib mal welche Komponenten du verbaut hast. Leider sieht man im Video auch die FPS-Zahl nicht.
Damit sollten ausreichend FPS zur Verfügung stehen, deaktiviere einmal V-Sync, das brauchst du bei diesen Komponenten auch nicht. Damit begrenzt man die FPS nur, wenn die Hardware sehr schlecht ist.
Öffne einmal F3 und schau rechts oben ob der RAM überläuft und zu wenig ist, wenn dem so ist, musst du im Launcher mehr RAM zuweisen.
Also oben unter Java 1.21 steht da Mem: Da die % Zahl und dann 2700 von 3072 was ich aber jetzt bemerkt habe immer wenn es laggt droppt dann die 2700 z.B zu 400 und die Prozentzahl von 80% zu 30%.
Irgendwelche ideen wie ich das fixen kann ?
LG
Wie viel RAM hast du denn? Wenn du zu viel für Minecraft gibst kann es auch dazu führen, bestenfalls nie mehr als 8GB weil das sowieso nichts bringt & es ist auch möglich, dass die Garbage Collection überfordert ist was dann dazu führt.
Und ich sehe das du Mods benutzt, wenn das Forge ist kannst du ja mal versuchen Threaded Chunk Rendering zu aktivieren. (Menü -> Mod Options -> Minecraft Forge -> Config -> Client Settings -> Force Threaded Chunk Rednering -> True)
Welche Version ist das und was für eine Java Version benutzt du? Java neuinstallieren könnte auch helfen.
Hast du dieses Problem auch wenn du Minecraft Vanilla spielst?
LG
Hab gerade selber gemerkt das ich nur 2GB angegeben habe hab jetzt auf 8 gestellt aber wenn man F3 drückt sieht man ja wieviel minecraft benuzt und es benutzt nur 2000 von dem was ich angegeben habe.
LG
Das sollte normal sein, da Minecraft ohne schwere Mods kaum was benutzt
Hab einen Gaming Pc mit diesen Komponenten :
Grafikkarte: GTX 1650
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
RAM: 32GB
Die FPS anzahl ist eigentlich dauernt 144 wegen VSync aber wenn ich den lag habe ungefähr 40-60 FPS.