Minecraft laggt trotz 140fps, warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst versuchen deine FPS auf 60 zu cappen.

Du kannst es ohne Optifine versuchen. Das ist bei deinem Setup eigentlich nicht nötig.

Könnten aber auch Server Ruckler sein, dann kannst du nichts machen.

Auch möglich das 6gb einfach zuviel Ram ist für Vanilla, was zu Rucklern führen kann. 3-4gb reichen.

JonnyXXDD
Fragesteller

Ohne Optifine hat es funktioniert ;D Danke!

Also da ich mir persönlich niemals VSync oder ein fps Limit antun könnte, wie einige hier Vorschlagen, hier ein paar andere Vorschläge die evtl helfen könnten:

  • Wenn du MC schon länger auf deinem Pc rumliegen hast könnte Neuinstallieren helfen (Davor natürlich ein Backup machen).
  • Falls es im Singleplayer nicht zu den rucklern kommt, liegt es am Server.
  • Dann würde ich noch mit und ohne Optifine versuchen und ggf. eine andere Optifine Version benutzen.
  • Außerdem kannst du noch vergleichen ob vllt. weniger RAM zuweisen hilft.

Dann natürlich noch so standard Sachen wie: Treiber updaten (hat mir schon oft geholfen) und evtl. Java updaten.

Oh und dieses Debug Profil das du in F3 aktiviert hast zieht auch Fps soweit ich weiß, da bin ich mir aber gerade unsicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocker, Apple, Minecraft 8 Jahre(PvP), Informatik, Java

Ich würde das mal neu installieren (vorher natürlich ein backup machen), weil Minecraft wird immer langsamer je älter das ist.

Ansonsten würde ich mal Vsync einschalten, weil damit passt sich die Framerate perfekt an den Monitor an und du dürftest keine Ruckler mehr sehen. Ansonsten kann man auch Vsync aus lassen und die FPS im Menü auf 70 begrenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die 140 fps sind unnötig, wenn du jetzt nicht zufällig mit 144hz spielst. Je höher die FPS desto instabiler sind diese auch. Kleinste Sachen können dann Einstürze bedeuten.

Daher würde es vll sogar mit 50 flüssiger laufen. Da es dann konstant auf 50 bleibt.

Ebenfalls sieht man, dass du nicht 140 eingestellt hast sonder entweder 200 oder unbegrenzt, was total unnötig ist. Mehr als 144 fps nimmt man eh nicht mehr wirklich mit dem Auge war

Mach VSync an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.