Minecraft laggt auf Macbook Pro. Warum?

8 Antworten

Also erstmal muss ich mal das Durcheinander um die Grafik aufdröseln:

  • Intel Iris (5100/ 6100) oder Iris Pro (5200) sind keine Grafik-Chips, sondern die Grafikeinheit des Haswell-Prozessors. Der Speicher ist shared memory, soll heißen, die 1,5 GB werden vom RAM abgezogen.
  • Die GTX 870M hingegen ist ein dedizierter, mobiler Grafikchip mit eigenem VRAM.
  • Der User (Rizilaus) vergleicht hier Äpfel mit Birnen, denn 1. ist die HD 4600 schwächer als die Iris/ Iris Pro und 2. wurde die GTX 870M nie in einem MacBook verbaut - und somit werden tatsächlich Äpfel, allerdings mit Windows-Maschinen verglichen.

Aber jetzt mal zur eigentlichen Frage: Die Grafik-Geschwindigkeit auf Deinem MacBook Pro bestimmt in diesem Fall tatsächlich Intel Iris. Wie gesagt, es ist die im Prozessor integrierte Grafikeinheit ohne eigenen Speicher und somit trotz etwa 1,5 GB zugewiesenen RAM-Speicher für Spiele nicht ausreichend. Speziell für Minecraft, was mit seiner Java-Umgebung schon wesentlich stärkere Rechner in die Knie gezwungen hat.

Ich selbst hab ein MacBook Pro 13" Retina 2014 und spiele ebenfalls gelegentlich Minecraft. Wenn Du es flüssig haben möchtest, dann nutze Vanilla Minecraft (also gänzlich ohne Mods) und ein Resource Pack von maximal 32x32. Wenn Du die Render Distance dann noch auf das Minimum stellst, hast Du fast durchgängig 120fps. Meide insbesondere Shader-Mods und alles, was die Grafik»karte« beansprucht. Da hilft dann auch kein Optifine mehr - es wird immer irgendwo bei <5fps rauskommen.

Hardware-technisch wirst Du nichts verbessern können, es sei denn, Du hast Thunderbolt 2 und wärst somit in der Lage, eine externe Grafikkarte zu verwenden (was aber fast genauso teuer kommt wie ein neuer Mac und noch nicht mal von OS X unterstützt wird - also müsste Windows drauf). Ansonsten gäbe es nur noch die Möglichkeit, einen zweiten (Windows-)Gaming-Rechner aufzusetzen oder sich einen Mac mit dedizierter Grafikkarte (beim Macbook bleibt da nur der 15" mit der höchsten Konfiguration) anzuschaffen.

Intel Iris? Das nutzt noch irgend... Oh. Minecraftspieler. Versuch mal eine andere Karte. Intel Iris (Pro) Graphics ist ein in die CPU integrierter Grafikchip und eigentlich nur dazu gedacht, das OS normal zu betreiben, wenn man nichts benutzt, das auch nur im Ansatz versucht, die GPU auszunutzen.

Also woran liegt das die Grafikkarte ist es auch nicht (Intel Iris)

Doch. Genau daran liegt es. MacBooks sind nunmal nicht zum Spielen, sondern zum Arbeiten gemacht. Intel Iris ist absolut zu schlecht. Welchen Prozessor hast du?

musikuss78  07.07.2015, 10:42

Das kann ich Dir beantworten: Intel Iris (5100) wurden im MacBook Pro 13" Retina 2013 und 2014 verbaut. Somit ein i5 irgendwo zwischen 2,4 und 2,8 GHz mit Haswell-Architektur. Sollte es wider erwarten Intel Iris (6100) sein, dann hat er das MacBook 13" Retina 2015 mit einem i5 mit Broadwell-Architektur. ;)

grumbl  07.07.2015, 19:47

:D

Minecraft geht auf die Grafikkarte (man sagt ja generell wenn man zocken will soll die Grafikkarte teurer als der Prozessor sein) und die ist.... S..... schlecht.

taxon  07.07.2015, 00:37

In dem Fall ist es aber anders. Minecraft ist sehr Prozessorlästiges Spiel. Sonst hast du natürlich recht. Bei GTA 5 ect. ist die GraKa ausschlaggebend.

muffellen  07.07.2015, 06:28

Ja da hast du recht, hab's verwechselt :D Is ja klar, wenn man sich mal GTA 5 anschaut.

Also bei mir läuft Minecraft, CS:GO und Eurotruck Simulator alles flüssig und auf höchster Grafikeinstellung