Minecraft Amerikanische Server. Wie bekomme ich einen besseren Ping?

5 Antworten

Ich teile mal auf was ein ping ist, was dein ping beeinflusst und was du ändern kannst:

Was ist ein Ping:

einfach gesagt ist der Ping die Zeit die verstreicht zwischen dem versenden einer Nachricht oder eines Packets von deinem PC zum server und wieder zurück.

Was dein ping beeinflusst:

Dein system:

  • Auslastung (CPU, RAM und oder Netzwerkauslastung)
  • deine Hardware (Netzwerkkarte, ...)
  • Die Art deiner verbindung (WLAN, LAN, etc)
  • die Art des pings

Dein router:

  • der bezahlte tarif deines anbieters
  • die hardware
  • die Auslastung
  • die Software (kleiner Fun fact: ne fritz box hatte früher z.b. eine schlechte VPN verbindung, das lag meines wissens am benutzten standart und den benutzten bibliotheken)
  • andere clients am selben router (repeater oder Wi-Fis)

Dein Anbieter:

  • Auslastung auf seiner Seite
  • der Zustand und die Art der physikalischen verbindung (Kupfer, Glasfaser, etc)

Die Unterseeverbindung und andere "Backbone"anbieter:

haben evtl auch eine Auslastung oder andere Probleme

Der Server:

  • Auslastung
  • Software
  • Hardware

Was kannst du beeinflussen:

Grob gesagt: alles bis einschließlich dem Router und dein Tarif.

  • Nutze LAN statt WLAN
  • vergleiche dein ping zu anderen servern, z.b. öffne die cmd und geb ein: ping g.co (g.co ist ein URL shortener von google hat also ein Datenzentrum auf jedem Kontinent und tippt sich schnell ein)
  • reduziere die Netzwerklast von deinem PC als auch von anderen Clients (ein video im hintergrund, etc)
  • Schau eventuell auch nach ob dein RAM fast voll ist oder dein CPU auf Anschlag läuft
  • Rüste deine Hardware auf oder benutze einen besseren Router.
  • Benutze einen besseren Tarif

Abschliesend: viele Youtube haben einfach einen businesstarif einen guten PC und einen direkten LAN anschluss, dadurch haben sie auch niedrige pings. Du selbst kannst vor allem mit LAN sehr viel erreichen (so ziemlich 80% der probleme sollte das lösen :D)

(PS: falls ich etwas vergessen habe bitte sagen)

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt Anbieter die versprechen das du einen besseren Ping über ein VPN bekommst wie z.B. WTFast oder wie sie auch immer hießen, in der Realität kann man aber eigentlich nicht viel tun, außer wie jemand schon richtig gesagt hat, umziehen oder eventuelll in Einzelfällen den Anbieter wechseln, aber meistens sollte das keinen großen Unterschied machen denk ich mal.

TimuGaming  03.05.2021, 17:10

Welcher Vollidiot glaubt das eine VPN seinen Ping erhöht?

BeamerBen  03.05.2021, 17:21
@TimuGaming

Naja wer das glaubt ist kein Vollidiot weil ein VPN in 90% der Fälle das auch tut.

In manchen Fällen kann so was wie WTFast sogar tatsächlich helfen den Ping zu verringern aber da geht es eben um Routing / Peering. Bei weit entfernten Servern kann es sein das Du -> WTFast Server a -> WTFast Server b -> Gameserver schneller ist als über die Route die dein ISP nutzt, aber das ist dann eigentlich eher ein Argument gegen deinen ISP als für WTFast.

TimuGaming  03.05.2021, 21:57
@BeamerBen

Eine VPN schaltet sich zwischen dich und den Server, deine Daten werden über einen zusätzlichen Punkt geleitet, wie soll das deinen Ping verbessern?

BeamerBen  03.05.2021, 22:04
@TimuGaming

Hab ich dir doch eben schon erklärt. Lies den letzen Kommentar noch mal. In vielen Fällen macht es aber, wie auch schon erwähnt, keinen Unterschied oder kann sogar wie du auch richtig sagst sich negativ auf den Pink auswirken.

RandomString  11.08.2021, 01:38
@BeamerBen

peering probleme kenne ich nur von Vodafone und Telekom direktverbindungen. Übersee gibt es nicht wahnsinnig viele möglichkeiten dein verkehr zu leiten. Ausserdem geht eh alles durch die gleichen Internetknoten (z.b. DE-CIX in Frankfurt), somit wäre das evtl ein problem wenn dein ISP wirklich blödsinn macht aber generell peert sich dein ISP eher mit möglichst vielen als mit möglichst wenigen. Ich selber habe jetzt nicht den volldurchblick bei peering tabellen aber ein einzelner VPNanbieter kann da jetzt eher weniger rausholen zumal man:

1.) mit nem LAN anschluss deutlich höhere erfolgschancen hat und

2.) ein VPN immer per design verschlüsselt und damit ein overhead entsteht den man nur mit eigner infrastruktur ( wenn überhaupt) aufholen könnte.

BeamerBen  11.08.2021, 13:27
@RandomString

Ich hab es selber nicht getestet oder mir angeschaut was für Routen genommen werden in Fällen in denen es funktioniert, Fakt ist aber in MMOs funktioniert es tatsächlich teilweise.

Das ein VPN immer per design verschlüsselt ist ist einfach schlicht falsch. Es ist in den meisten Fällen *natürlich* dämlich, aber man muss keine Verschlüsselung verwenden.

Und die Übertragungsart die man lokal verwendet hat nichts damit zu tun wenn man einen hohen (für die ganz dummen: Ping hoch = schlecht) Ping zu bestimmten Servern hat. Wenn der Fragesteller generell einen hohen Ping hat ist die Frage falsch gestellt.

RandomString  11.08.2021, 13:37
@BeamerBen

ich hoffe doch dass das benutze VPN verschlüsselt ist, sonst wäre der login höchst unsicher nach modernen Sicherheitsstandarts

BeamerBen  11.08.2021, 14:24
@RandomString

Nur weil man die Daten nicht encrypted heißt das nicht, dass auch die authentication plain text ist?

Bitte versuch mir nicht irgendwas zu erklären von dem du keine Ahnung hast.

RandomString  11.08.2021, 15:10
@BeamerBen

nein es geht mir um:

1.) sicherheit: der login auf z.b. minecraft server ist zwar verschlüsselt kann aber meines Wissens nach immernoch per mitm angriff umgeleitet werden da hier keine Zertifikate benutzt werden. Dies gilt evtl auch für andere Spiele. Somit kann hier der Anbieter eines solchen VPNs immer mit reinpfuschen und man muss diesem damit auch entsprechend vertrauen.

2.) Overhead: Es ist mir immernoch nicht schlüssig das der overhead durch bessere peerings ausgeglichen werden soll; mehr noch einen positiven effekt haben soll. Jedes Packet muss MINDESTENS 1:1 an den VPN server geschickt werden (komprimierung ist hier quasi kaum möglich bei 100 packeten pro sekunden pro client).

Dazu kommt der overhead eines UDP packetes (https://en.wikipedia.org/wiki/User_Datagram_Protocol#UDP_datagram_structure) und TCP ist gänzlich unbrauchbar für solche Real-Time sachen. Wie soll ein VPN server so etwas ausgleichen?

BeamerBen  11.08.2021, 16:24
@RandomString

Alter WTF ist mit dir los :D

1. Was zum f!ck ist das für ein Threat Model, dass ein kommerzieller VPN Anbieter Session Tokens von Minecraft klaut?

2. Natürlich kann ein VPN Anbieter immer mitm attacks ausführen, genau wie jeder andere Server über den die Verbindung läuft, also Router ISP oder sogar Application Server bei bestimmten relay / mitm attacks.

Aber ob die VPN Verbindung verschlüsselt ist ist dabei völlig egal aus Sicht des VPN Anbieters, was du beschreibst hat nichts mit dem zu tun um das es davor ging und ist völlig offensichtlich.

3. Ich frage mich hier ja öfter ob den Leuten hier eine Störung im Bereich Leseverständnis vorliegt, aber ich hab doch bereits mehrmals gesagt, dass es um Ausnahmen und nicht die Regel geht. Bei guter Hardware und optimierten Einstellungen beträgt so ein VPN Overhead wenige ms, effektiv. Was bei Verbindungen die 100ms+ benötigen quasi zu vernachlässigen ist.

Overhead von UDP? Wirklich? das ist bei dem ganzen ja wohl absolut das geringste Problem. Und was hat das mit TCP zu tun? Hä? Warum sollte man TCP nutzen? Betreibst du einfach tech jargon bullsh!tting damit es so aussieht als wüsstest du von was du redest oder bist du einfach verwirrt?

Und zu guter Schluss als Wiederholung:

Bitte versuch mir nicht irgendwas zu erklären von dem du keine Ahnung hast.
RandomString  11.08.2021, 16:43
@BeamerBen

1.) ich weiss ja nicht welches VPN letztendlich benutzt wird also sag ich das mal so. Ein gratisvpn ist durchaus nicht vertrauenswürdig (das sollte aber eig. jeder wissen :D). Ich hab jetzt nicht gesagt das nur ein kommerzielles VPN benutzt werden ( du hast nur von Anbietern gesprochen)

2.) mir geht es darum das, wie in Punkt 1.) beschrieben ein unsicheres VPN benutzt wird. Allgemein konntest du mir noch nicht sagen warum "Anbieter" die "sowas versprechen" vertrauenswürdig genug sind.

3.) Das ist mir schon klar, ich zweifel wie schon öfter gesagt an, dass es ÜBERHAUPT generell ein positiven Effekt gibt da in Deutschland netzneutralität herrscht und der Anbieter somit kein bestimmten Traffic drosseln darf. Das einzige Problem das es geben könnte wäre schlechtes peering was ich, wie gesagt bezweifel.

4.) UDP Overhead: nein es ist kein kleines Problem wenn der einzige plus punkt eventuell besseres Peering ist (welches in Deutschland wenn nur minimal ist). Zu TCP: ich wollte nur sagen das hier definitiv UDP benutzt wird und NICHT TCP, das hast du anscheinend nicht verstanden.

Zusammenfassung:

Du verstehst die Abwägung zwischen Overhead, Sicherheit und Peering leider nicht (und über die knapp 10€ im monat dafür ganz zu schweigen). Wenn ich in der Abwägung etwas vergessen habe kannst du es ja gerne sagen weil ich hab ja keine Ahnung XD, aber das was ich weiss sagt mir das der Overhead größer ist als die server durch "bessere" Verbindungen rausholen können. Somit sind solche Dienste in Deutschland (das größtenteils Kupfer verlegt hat) unbrauchbar.

RandomString  11.08.2021, 16:50
@RandomString

der langsamste Part an einer Verbindung (in deutschland) liegt zwischen dem Verteiler (der Glasfaser"input" hat und Kupfer in die einzelnen Häuser) und dir. Die deutschen Backbones sind in fast allen Fällen optimal (Meines Wissens nach), falls du da genaueres weisst wa mir widerspricht kannst du das ja gerne anmerken

BeamerBen  11.08.2021, 17:00
@RandomString

Was sind das für lächerliche Strohmann Argumente?

Du hast schon mitbekommen, dass es um Verbindungen zu Gameserver geht die eventuell auf einem Kontinent stehen und natürlich als Ausgangslage eine Latenz haben müssen die man verbessern kann?

Ja natürlich ist das für Verbindungen innerhalb um Deutschland die schon eine gute Latenz hat sinnlos und bringt höchstens eine Verschlechterung, aber darum gings ja auch nie. ??

BeamerBen  11.08.2021, 17:04
@RandomString

Die Abwägung muss man nach eigenen Benchmarks, Threat Model (ja wenn man glaubt die NSA ist an deinen Minecraft Session Tokens interessiert kann ich dir jetzt aber auch nicht helfen) und Preis selbstverständlich selber treffen.

Hab ich jemals so einen Dienst empfohlen? Nein, ich hab gesagt es hilft in bestimmten (Ausnahme) Situationen, mehr nicht.

Das du versuchst mir die Technologie zu erklären die ich offensichtlich besser verstehe als du ist deine Schuld.

RandomString  11.08.2021, 17:23
@BeamerBen

nein was ich meine ist folgendes: eine normale route wäre grob gesagt: Du -> router -> verteiler -> ISP -> backbone / internetknoten -> internetknoten -> unterseekabel -> internetknoten -> server

Ein VPN kann aber erst die Verbindung ab dem 1. backbone verbessern. In Deutschland sind die aber relativ gut ausgebaut. Ausserdem hast du cloudflare ganz vergessen die in das ganze auch noch reinpfuschen können da z.b. hypixel cloudflare benutzt und cloudflare mich nach frankfurt in ihr eignes Netz leitet.

Das einzige Szenario in dem sich die verbindung bessert ist folgendes:

Du hast eine gute verbindung nach Frankfurt (oder whereever) aber von Frankfurt zum nächsten Internetknoten hakt es aber wodurch du den server in den USA nicht erreichen kannst. WTFast oder ein anderer Anbieter hat einen anderen backbone, wodurch dieser dich durch ein anderes Netz in die USA leitet. In diesem Fall hast du einen besseren Ping. In allen anderen Fällen aber nicht (ausser ich habe noch einen Fall übersehen)

BeamerBen  12.08.2021, 14:24
@RandomString
Ein VPN kann aber erst die Verbindung ab dem 1. backbone verbessern.

Welcher Imaginäre Strohman hat jemals etwas anderes behauptet? Tatsächlich habe ich bereits das selbe gesagt. "Ja natürlich ist das für Verbindungen innerhalb um Deutschland die schon eine gute Latenz hat sinnlos und bringt höchstens eine Verschlechterung, aber darum gings ja auch nie. ??"

Ausserdem hast du cloudflare ganz vergessen die in das ganze auch noch reinpfuschen können da z.b. hypixel cloudflare benutzt und cloudflare mich nach frankfurt in ihr eignes Netz leitet.

Cloudflare vergessen? Cloudflare nutzt exakt das selbe Konzept um das es die ganze Zeit geht, nur eben auf anderer Technologie aufbauend du Bonobo.

In diesem Fall hast du einen besseren Ping. In allen anderen Fällen aber nicht (ausser ich habe noch einen Fall übersehen)

Ja du Held darum geht es doch die ganze Zeit. Was noch die Latenz eventuell verbessern könnte wäre Kompression aber das ist auch Situationsbedingt und auch ein trade off.

RandomString  12.08.2021, 16:59
@BeamerBen

1.) hör endlich auf zu beleidigen

2.) wenn du auf einer deutschen Webseite Software ansprichst (für mich schon bewerben) sollte diese auch in Deutschland sinnvoll sein. Wie ich in meiner Antwort beleuchtet habe gibt es sehr viele bessere Möglichkeiten den Ping zu verbessern daher ist die Erwähnung eines VPNs.

Ja du Held darum geht es doch die ganze Zeit. Was noch die Latenz eventuell verbessern könnte wäre Kompression aber das ist auch Situationsbedingt und auch ein trade off.

Und dieser Fall tritt in Deutschland nie auf, darum ging es mir. (Und zu kompression habe ich schonmal gesagt das dies faktisch sich nicht rentieren würde).

Abschließend: ich habe mich daran gestört das du 1.) oft beleidigst 2.) ein Produkt bewirbst das nur sehr selten Anwendung findet (und im deutschprachigen Raum überhaupt nicht, dass habe ich versucht dir oben zu erläutern)

BeamerBen  12.08.2021, 18:45
@RandomString
  1. Heul leise Kevin, ich bin nett zu dir wenn du anfängst vernünftige Argumente zu bringen und nicht dauernd mit Strohmannargemunten ankommst.
  2. Du liegst halt einfach falsch. Ich wohne in DE, hab es irgendwann früher mal selber getestet und es gab ein Spiel in dem es die Latenz spürbar verbessert hat. Weiß jetzt auch ehrlich gesagt nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Außerdem ist der ganze Punkt mit "In DE" halt Müll. Es geht nicht um DE. Es geht nicht darum wie gut hier irgendwas ausgebaut ist. Ich meine wenn es keine bessere Route gibt kann ein VPN keine nehmen, da ist es egal ob das jetzt scheiße ausgebaut ist oder nicht. An dem Teil kann es halt nichts ändern. WTF.
  3. Ich sage die ganze Zeit, dass es in Einzelfällen hilft und in den meisten die Latenz um ein paar MS erhöht, ich wünschte die würden ihr Produkt so ehrlich "bewerben" wie ich angeblich die. Aber glaube dann würden die keinen Umsatz machen.
  4. Deine Vorschläge gehen am Thema vorbei. Es geht um schlechte Latenz zu bestimmten ausländischen Servern, nicht um schlechte Latenz generell. Deine Vorschläge sind höchstens hilfreich wenn der Fragesteller seine Frage falsch gestellt hat. Mein VPN Vorschlag dagegen könnte tatsächlich helfen, ist zumindest etwas was man ausprobieren kann.
RandomString  12.08.2021, 21:17
@BeamerBen
Es geht um schlechte Latenz zu bestimmten ausländischen Servern, nicht um schlechte Latenz generell.

du hast aber in deiner Antwort geschrieben:

Es gibt Anbieter die versprechen das du einen besseren Ping über ein VPN bekommst wie z.B. WTFast oder wie sie auch immer hießen, in der Realität kann man aber eigentlich nicht viel tun, [...]

Also ich weiss ja nicht was du dir gedacht hast, aber du hast gesagt das WTFast einen besseren Ping erlaubt, weiter eingeschränkt hast du das nicht. Deshalb dachteich du behauptest das WTFast einen allgemein besseren Ping bietet/verspricht und das habe ich auch bestritten. Ich habe nie bestritten das WTFast in Situationen hilft wo ein Knoten zwischen Client & Server nicht oder schlecht funktioniert.

zu 4.) les die Frage nochmal; der Fragesteller will allgemein einen besseren Ping zu amerikanischen servern haben, davon gibt es aber viele. Als Beispiel nimmt er Hypixel welches Cloudflare benutzt (wie ich schon erwähnt habe).

Also ja WTFast kann in komischen Fällen dein Ping verbessern, ich bezweifel allerdings das.

RandomString  11.08.2021, 01:32

VPNs bringen dir nur sogenannten Overhead (durch verschlüsselung und evtl packetloss) und eine weitere instanz dazwischen die ein paar ms obendraufhaut

Kommt eigentlich auf den Wohnort an was für nen Ping du zu den jeweiligen Servern hast, kannst umziehen

Entweder du ziehst um(was ich wegen so etwas nicht glaube) oder du holst dir besseres Internet. ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Nein gibt es nicht. Da dies vom standort der server. Und deinem standort abhängig ist. Du kannst dies NICHT ändern esseiden du ziehst um. Das bringt dir aber nix wenn du nur ne stadt weiter ziehst. Ne VPN ist ebenfalls KEINE lösung da du dich dort erst zum VPN server verbindest und von dort aus zum Server vom anbieter. Und das ist ein riesen umweg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit der zeit selber gelernt.