Wieviel bezahlt Hypixel für ihren Minecraft Server?

5 Antworten

2015, als im Schnitt nur 30K Spieler gespielt haben, hat der Server 100.000$ pro Monat gekostet. Für Gehälter der Angestellten, Internet/Bandbreite, DDoS-Schutz und Hardware. Das ist offiziell. Anhand dessen kann man‘s gut abschätzen wieviel er jetzt kostet.

Heutzutage spielen 100k, also sollten auch die kosten ca. das 3-Fache sein, also um die 300k-350k pro Monat.

Das sind um die

4 Millionen im Jahr.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.
FuckPolitik
Fragesteller

Die bezahlen doch niemals 4 Millionen euro im Jahr fur einen Minecraft Server xd

MrAmazing2  05.08.2020, 00:53
@FuckPolitik

Wieso nich? Könnt sich schon ausgehen. Damals wars 1,2 Mio im Jahr, dann wirds jetzt wohl doch noch einiges mehr sein. Denk ma 4 Mio passt

MrAmazing2  05.08.2020, 01:02
@FuckPolitik

Du musst Bedenken, dass da 100,000 Spieler gleichzeitig Spielen. Ist dir bewusst, dass man dafür n halbes Rechenzentrum braucht? Und ein ganzes Team an Profi-Entwicklern, von denen jeder hohes Gehalt kriegt, weil der Server sehr komplizierte Software braucht/hat. Und dann noch Stromkosten. Und Server erneuern. Etc. Die haben um die 400k Einnahmen im Monat, da sind 300k Ausgaben doch ganz gut.

FuckPolitik
Fragesteller
@MrAmazing2

schon komisch wenn man sich das so vorstellt..

das man soviel gewinn mit einem blockspiel macht :D

MrAmazing2  05.08.2020, 21:51
@FuckPolitik

Truee, finds auch krass :D

Aber hohe Reichweite bringt halt hohe Einnahmen xD

Wenn du n Streamer bist den immer 100.000 Leute auf einmal schauen, dann haste auch riesige Einnahmen. So is das halt, viele potentielle "Kunden" = viele Einnahmen xD

ALpha220066  06.08.2020, 19:08
@FuckPolitik

Ich mein, es ist ja nicht nur ein Server, es sind ganz viele Server die miteinander kommunizieren. Das alleine steigert den preis

FuckPolitik
Fragesteller
@ALpha220066

Stimmt

Dazu kommen ja auch noch die QServer auf welchen man ist wenn man afk oder in der Warteschlange ist

20€ bei Nitrado.

Jetzt ernsthaft, bei so einem kommerziellen Projekt von diesem Ausmaß wird man sehr wahrscheinlich eigene Server besitzen und ein oder mehrere Racks im Rechenzentrum angemietet haben bzw. Cohosting betreiben. Das sind dann variable Kosten, abhängig vom Stromverbrauch, Netzwerkdurchsatz etc.

Die haben nicht nur einen, auch nicht nur zwei sondern ein paar mehr, also wird da schon ein bisschen was zusammenkommen

Ich denke Hypixel hat ihre vielen Server in einem Rechenzentrum also denke ich mehr als 1k. Es sind ja ganz viele Server und nicht nur einer, heißt ja Server-Netzwerk.

Dreistelliger Betrag. Glaube etwa 750 €

OllerSchmoller  04.08.2020, 21:39

Nein. Gomme zahlt schon für alles einen 5 Stelligen Betrag und Hypixel ist noch größer.

MrAmazing2  05.08.2020, 00:57

Wahrscheinlich für nen Server mit 100.000 Spielern gleichzeitig, DDoS-Schutz, guten Developern, riesen Bandbreite, Stromkosten, .. dreistellig. Ja ne IS KLAR. Allein n einzelner Developer kostet die im Monat mehr als dreistellig 🤦🏻‍♂️

RedstoneGamer  06.08.2023, 14:30

Bei Hypixel sind aktuell mit mindestens 5 Millionen pro Jahr zu rechnen, die haben mehrere Rechenzentren. Für 750€ kriegst du vllt 300 Slots Hypixel hat aber mindestens 300.000 Slots