Mine Mutter will mich mit 18 rauswerfen?

Sie möchte mich auch kein bisschen Unterstützung dabei geben d.h.kein Geldgeben und so was

11 Antworten

Denke doch bitte einmal darüber nach, wo die Reibungspunkte zwischen dir und deiner Mutter liegen. Liste doch einmal diese Punkte auf und überlege, welche von diesen Punkten könntest du zukünftig unterbinden.

Es kann natürlich auch an deiner Mutter liegen. Häufig besteht zwischen Müttern und Töchtern ein Rivalitätskampf. Mütter möchten dann, dass sich ihre Töchter nach ihren Vorstellungen entwickeln. Dabei vergessen Mütter häufig, dass ihre Töchter ein Recht auf ein eigenes Leben haben.

Versuche doch einmal, wenn es wieder zu einem Streit kommt, ruhig zu bleiben und mit deiner Mutter sachlich, ohne Emotionen, den Streitpunkt aus dem Weg zu räumen. Manchmal muss man auch seinen eigenen Standpunkt korrigieren, das ist nicht schlimm, aber es kann die Situation entspannen.

Versöhnung ist immer besser, als im Streit auseinander zu gehen. Es ist immerhin deine Mutter. Sicherlich lebt sie auch unter einem gewaltige Druck, da sie alles alleine Wuppen muss. Eine Partnerschaft würde euch beide stärken und euer Leben lebenswerter zu machen.

LG von Manfred

Bis zum Abschluss der ersten Ausbildung sind die Eltern verpflichtet sich um einen zu kümmern.

Bedeutet sie kann dich nur rauswerfen wenn sie Wohnung und Lebensunterhalt finanziert.

Dabei ist es egal das du volljährig bist

Du hast auch kein Anrecht auf sozialhilfe

Sie darf, allerdings muß sie dir dann immer noch dein Leben finanzieren - also Wohnung, Lebensmittel, usw.

kevin1905  25.05.2022, 21:04

Barunterhalt nicht Naturalunterhalt in dem Fall.

Du bekommst dein Azubi-Gehalt, hast Anspruch auf Unterhaltsleistungen von deinen Frau sowie von deinem Vater (die gehen dann direkt an dich) und Anspruch darauf, dass das Kindergeld an dich ausgezahlt wird. Das wird miteinander verrechnet, aber am Ende kommst du auf 700-900€, damit solltest du locker eine WG finden.

Ja sie darf das einfach, aber sie müsste dir halt Unterhalt zahlen alternativ.

Am einfachsten geht eine WG in der Situation

Anonymer1Alfred  25.05.2022, 20:54

Clever, auf WG wäre ich jetz nicht gekommen.