ich bin unter 18, darf meine Mutter mich rauswerfen?

7 Antworten

Das darf sie nicht. Sie darf aber beim Jugendamt einen Antrag stellen, dass du ins Kinderheim oder in eine andere Familie kommst. Dann verliert sie aber das Sorgerecht

fremdgebinde  05.12.2015, 16:36

Wirklich nicht? Wenn Kinder im Kinderheim sind, können die Eltern doch nicht das Sorgerecht haben. Sie machen dann doch nichts für die Kinder

RoyalWarrior  05.12.2015, 16:38
@fremdgebinde

Das Sorgerecht wird lediglich in Extremfällen entzogen. Auch wenn die Kinder in einer stationären Einrichtung sind, haben die Eltern weiterhin das Recht sie zu sehen und müssen beispielsweise bei medizinischen Eingriffen ihr schriftliches Einverständnis geben. :)

RoyalWarrior  05.12.2015, 16:40
@xXFrozzenlpXx

Du kommst auch nicht zwangsläufig in ein Heim. Möglich wäre eine Unterbringung in einer Pflegefamilie oder im Betreuten Wohnen. :)

fremdgebinde  05.12.2015, 16:39

Natürlich kann deine Mutter dich woanders hinschicken. Aber ich denke, sie müsste einen guten Grund dafür beim Amt angeben

fremdgebinde  05.12.2015, 16:45

Ja, aber auf jeden Fall kann deine Mutter dich woanders hin schicken, wenn sie möchte

Nein erst mit 25 sie ist Gesetzlich verpflichtet

xXFrozzenlpXx
Fragesteller

wie verplichtet ich dacht ich dürfte mein ganzes laben bei ihr wohnen?

AiSalvatore  05.12.2015, 16:33

Du darfst ja auch. Aber sie muss das nicht dulden.

RoyalWarrior  05.12.2015, 16:35

Mit 18 darf sie ihn aus der Wohnung werfen. Bis 25 ODER bis nach dem Abschluss einer Erstausbildung ist sie zu Unterhaltszahlungen verpflichtet. In welcher Form sie diese leistet entscheidet sie ab 18 selbst.

Felixie1  06.12.2015, 00:25
@RoyalWarrior

Alle reden nur davon,was die Mutter darf und was nicht.Wie benimmt sich denn der Sohn?Ist er liebevoll,höflich,dankbar..........freundlich????

Wenn sie dich rauswerfen will dann weiß ich nicht wieso du da bleiben willst.Wenn dich jemand nicht bei sich haben will das musst du auch nicht da bleiben. Es gibt viele Menschen die dich gerne in ihre Nähe haben wollen glaub mir

In Abstimmung mit dem Jugendamt kann das sein.

meine mutter sagt sie müsse sich nur um mich kümmern aber ich muss nicht bei ihr wohnen.