Mindestgröße Führerschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, es gibt wohl eine.

Unterschreiten Sie eine Körpergröße von 150 cm, müssen Sie durch ein ärztliches Gutachten nachweisen, dass eine Fahreignung besteht.

Wobei ich schon kleinwüchsige in umgebauten Fahrzeuge gesehen habe. Also, je nach Größe, ist es nur... ich sag mal aufwendiger. Gleich ausgeschlossen jedoch nicht.

kiki14314
Fragesteller

ah, oki :) hört sich gut an

Dankeschön🖤

Ja. Also du benötigst ein ärztliches Gutachten, wenn du unter 1,50m bist. Sonst nicht.

Aber z.B. kleinwüchsigen Menschen werden die Autos umgebaut (größer Sitz, Pedalvergrößerung…)

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du zu klein bist bekommst du halt Auflagen: entsprechender Umbau des Autos, Verlegung der Pedale und Bedienelemente, damit du drankommst.

kiki14314
Fragesteller

ah, okey interessant :) also gibt es keine Mindestgröße um einen Führerschein machen zu dürfen?

vielen Dank🖤

NaIchHalt09  30.07.2022, 19:33
@kiki14314

Nach grober Recherche: wenn kleiner als 150cm sollte man ein ärztliches Gutachten der Fahrtüchtigkeit haben und mit dem TÜV abklären, welche Umbauten eventuell am Fahrzeug vorgenommen werden müssen. Sprich am besten deinen Fahrlehrer an.