Mindestgrösse für Motorrädern?

6 Antworten

Erst mal das Auto - da ist es einfacher: Kein Problem, da kann man konstruktiv etwas machen, dass auch Leute von 1,40m problemlos fahren können. Nicht bei allen, aber bei den Meisten.

Beim Motorrad schaut's ein bisschen anders aus. Man kann die Sitzbank "abpolstern", das bringt noch ein paar cm aber sonst lässt sich wenig verändern (Gut, man kann manchmal noch das Hinterteil etwas tiefer legen, wenn es um den letzten cm geht)

Aber natürlich gibt es Motorräder, die "hochbeiniger" sind und auch welche, die für "kurze" Menschen geeigneter sind. Als Beispiel nehme ich gern die Suzuki LS650: Die ist so niedrig, dass ein mir bekanntes Persönchen mit 1,45m problemlos fahren kann. Bei Harley-Davidson gibt es auch ein paar niedere Varianten, aber ob sich so ein Eisen dann noch für so jemanden bequem fahren lässt, ist Ansichtssache.

Hilft das?

Vielleicht schreibst Du erst einmal, ob es ein Problem mit Deiner Körpergröße gibt! Selbst dann gibt es für Zwergwüchsige Menschen Vorkehrungen, um ein Fahrzeug fahren zu können. Diese Sonderanfertigungen sind allerdings sehr sehr teuer. Wenn Du also über 1,50m bist sollte das kein Problem sein. Darunter muß man halt schauen... aber es sollte eigentlich bekannt sein daß es Motorräder in unterschiedlichen Sitzhöhen gibt. Und wenn Du es nicht schaffst die Maschine zu halten, dann ist das halt so und es geht eben nicht. Dann sucht man sich eine Niedrigere bzw. Leichtere.

Anonym928381
Fragesteller

Hab kein Problem mit meiner Körpergröße wollte es nur fragen :)

So lange du nicht richtig kleinwüchsig bist, kannst du grundsätzlich Motorrad fahren. Mit guter Fahrtechnik können auch sehr kleine Menschen sehr große Motorräder fahren. Die rutschen dann halt beim Anhalten rüber oder balancieren im Stand ganz ohne Füße.

Huhu, eine direkte Mindestgrösse ist nicht festgelegt.

Beim Auto:

du musst entspannt an die Pedale kommen und hoch genug sitzen, dass du guten Überblick hast. Ist das gegeben, darfst du fahren.
nicht jedes Auto ist gleich, es wird eventuell Autos geben die für kleine Personen passen und welche geben, die nicht passen.

gleiches gilt für Motorräder. Auch hier gibt es kleinere und größere.

es gibt viele Motorradfahrer die sagen, dass es reicht wenn man mit den Fußspitzen auf den Boden kommt. Ich sehe das anders: ein fester stand vermittelt Sicherheit - die ist gerade für den anfang sehr wichtig.

Good Luck :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn es partout mit der Grösse nicht passt, kannst du eine Honda Monkey oder eine Honda DAX fahren.