Minderjährig abhauen erlaubt?
Hallo
Bin weiblich, 16 und wollte weil meine Eltern wirklich streng sind nächstes Jahr Februar/März abhauen (da bin ich übrigens immernoch 16).
Zu meinen Eltern: sehr streng und dickköpfig. Ich darf nie Mal für mehrere Stunden raus ich darf mich nicht mit Freunden treffen und schon erst Recht nicht zu einer andern Stadt fahren usw... Unsere Familie ist nicht klein und ich hab so angst wenn ich abhaue und sie mich finden.. mein Vater hat mir schonmal eine geklatscht wegen ein jungen mit dem ich angeblich zusammen war. Am meisten Angst hab ich vor mein Vater er ist auch immer so herzlos..
Zu mir: ich habe leider eine Erkrankung und muss jeden Monat eine Infusion als Medikament nehmen was von der Krankenkasse bezahlt wird.
Meine Frage ist: würde die Krankenkasse meine Daten an meine Eltern weiter geben zb. Das ich bei einem bestimmten Arzt bin und da dieses Medikament bekomme? dann wüssten sie ja wo ich bin
Ist es überhaupt möglich mit 16 einfach zu gehen und bei einer Freundin die weiter weg wohnt zu zu leben? Oder muss man doch in so ein Heim, wo ich nicht hin will..
Haben meine Eltern ein Recht darauf mich zu sehen, auch wenn ich das nicht will?
Wäre es möglich mit meiner Schwester abzuhauen? Sie ist volljährig und lebt genau gleich
wie ich mit meinen Eltern.
7 Antworten
Deine Eltern werden dich pflichtschuldig bei der Polizei als vermißtes Kind melden und die werden alles in Bewegung setzen, dich zu finden.
Das dein Plan idiotisch ist, erklärt sich von alleine, aber die Konsequenzen sind natürlich erheblich. Alleine schon der Unterrichtsausfall wirft dich weit zurück.
Ich kann verstehen, in welcher Lage du bist und dass sowas einen zum Verzweifeln bringt.
Aber wegzulaufen ist nicht nur feige, sondern wird deine Probleme nur noch vermehren: Wie stellst du dir das vor? Deine Eltern haben ein Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Hast du schonmal mit Personen deines Vertrauens darüber gesprochen? Lehrern, Freunden, Verwandten? Bleib nicht alleine damit und sprich offen darüber, was dir wiederfährt, nur so kann dir geholfen werden!
Es gibt Familienberatungen, welche euch unterstützen können, oder du wendest dich mit deinem Problem ans Jugendamt.
LG
Also ich glaube abhauen ist keine Lösung ): Vielleicht solltest du doch nochmal versuchen mit deinen Eltern z reden.Ansonsten würde ich mal bei so einer SEELSORGE oder wie das heisst anrufen und mit denen sprechen.Ich muss ehrlich sagen ich habe mich auch mal schlimm mit meinen Eltern gestritten und hab mich dann bei uns im Dorf versteckt natürlich ist das nicht das gleiche weil ich nach ein paar Stunden wieder zurückgegangen bin aber der Schock bei meinen Eltern sass und wir haben erstmal geredet... Und weil du ja geschrieben hast das du nicht ins Heim möchtest ...wie wäre es sonst erstmal vorübergehend in einer Pflegefamilie oder ich glaube es gibt auch so welche Jugendheimgruppen?!Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen viel Glück mit deinen Eltern LG Melina
sorry dann halt nicht ne?!is ja dein problem dann ...mich interessiert das nicht wollte halt nur nett sein aber warum fragst du dann?!;(
Ärzte dürfen so lange du es nicht willst nichts sagen ! SCHWEIGEPFLICHT , es gibt Bestimmte Ausnahmen aber grundsätzlich nicht ..
Nein auf keinen Fall , abhauen wird ihr nichts bringen , sie sollte sich wenn es wirklich so schlimm ist beim Jugendamt melden , aber nicht abhauen
Worauf willst du hinaus? Hoffentlich nicht, dass du sie zu ihrem Plan animieren willst...
Zu mir: ich habe leider eine Erkrankung und muss jeden Monat eine Infusion als Medikament nehmen was von der Krankenkasse bezahlt wird.
da fangen bereits die Probleme an, Minderjährig und abhauen; ohne Einverständnis der Eltern darf kein Doc eine Infusion legen, das ist im Prinzip eine gef. Körperverletzung und kann eine Anzeige nach sich ziehen.
Abhauen ist erlaubt, wird aber einen Polizeieinsatz bewirken - du wirst gesucht. Deine Eltern haben bis zu deiner Volljährigkeit das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
deine Schwester kann gehen wann Sie will, aber mit dir wird garantiert auch eine Vermisstenmeldung aufgegeben, das ändert sich nicht
Danke sehr aber unsere Meinung interessiert sie gar nicht