Millikanversuch Steigen?

2 Antworten

Der Luftwiderstand ist bei der kleinen Geschwindigkeit gering und kann vernachlässigt werden.

Arbeit=Kraft mal weg

W=F*s in 1 Sekunde aus v=s/t → s=v*t=1*10^(-4) m7s*1 s=1*10^(-4) m=0,01 cm

potenzielle Energie (Lageenergie) Epot=m*g*h → h=s=1*10^(-4) m

W=Epot

F*s=m*g*h mit s=h

Hinweis:Für die potentielle Energie Epot=m*g*h braucht man eine Bezugsebene,wo die potenzielle Energie NULL ist.Die Bezugsebene kann man frei wühlen

Energie Zustand 1: E1=1/2*m*v² und Epot=0 ist die Bezugebene

Energiezustand 2 :E2 1 Sekunde später ist der Tropfen um s=h=0,01 cm gestiegen

E2=1/2*m*v²+Epot

dies ist eine Arbeit von W=F*s → s=h=0,01 cm

Geschwindigkeit v=konstant keine zugeführte Energie

also W=Epot

F*s=m*g*s

F=m*g → F=F(hub)=m*g

F(gesamt)=F(stationär)+F(hub) → F(stationär) ist die Kraft,die notwendig ist,um den Schwebezustand zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert