milbenbefall bei hunden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Milben bei Tieren müssen mit einem geeigneten Medikament behandelt werden. Wenn sie erfolgreich bekämpft werden, erholt sich das Tier wieder ohne bleibende Folgen und es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese Milben sich beim Menschen breit machen. Sie sind artspezifisch, - obwohl es gelegentlich mal vorkommen kann, dass die eine oder andere sich mal irrtümlicherweise zum Menschen hin "verläuft".

Am einfachsten sind beim Hund Ohrmilben und Herbstgrasmilben zu behandeln: Im Abstand von je 4 Wochen 2-3 mal eine Portion Advantix auf die Haut im Hundenacken träufeln und weg sind sie.

Sarkoptesmilben und Demodexmilben sind leider nicht so leicht in die Flucht zu schlagen, aber man bekommt sie mit Beharrlichkeit und tierärztlicher Hilfe auch weg. Es besteht jedenfalls kein Grund zur Panik.

Dann würd ich dir raten so schnell wie möglich zu einem Tierarzt zu gehen den nur dort bekommst Du in Deutschland Preparate gegen Milben den sie sind verschreibungspflichtig. Milben sind Parasiten welche nicht auf einem Wirt bleiben, sondern auch auf Menschen und andere Tiere weiter wandern es ist also wichtig das die Behandlung so rasch wie möglich vonstatten geht auch muss die Umgebung das befallenen Tieres gründlichst gereinigt werden! Normalerweise wachsen die Haare wieder nach erfolgreicher Behandlung vorraussetzung ist allerdings das die Milben nicht zu lange gewütet haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Ja wenn du dir was besorgst gegen Milben und Flöhe, dann werden die Haare wider wachsen und Ja die gehen auch auf andere Tiere über. Am Besten zum Arzt mit den Tier.