Mikrofon hört sich schlecht an (nur auf diesen PC)?

KarlKlammer  26.05.2020, 14:01

Was für ein Mikrofon hast du? Was meinst du mit "hört sich schlecht an"? Rauscht es, brummt es, fiept es? Empfängst du kasachische Radiostationen?

ekalem
Fragesteller

Ich hab das Fifine K670. Es rauscht, es brummt. Eigentlich das ganze Paket. Es hört sich an, als wäre das Mikrofon von vor 10-20 Jahren

KarlKlammer  26.05.2020, 14:06
Es hört sich an, als wäre das Mikrofon von vor 10-20 Jahren.

Ich arbeite regelmäßig problemlos mit jahrzehntealten Mikrofonen. Was ist dein Problem?

ekalem
Fragesteller

So habe ich es nicht gemeint. Ich meine Mikrofone die unter "Gamern" bekannt sind und in den Ohren weh tun, da sie kaum eine Qualität besitzen. Natürlich gibt es auch gute alte.

5 Antworten

Da ich zu viele Kommentar unübesichtlich finde, hier ein paar Anmerkungen:

Usb auf Klinke Adapter gibt es nicht, kann auch gar nicht gehen.

USB MIkro an Soundkarte funktioniert nicht, weil das Mikro die Soundkarte eingebaut.

Vielleicht ist der USB-Chipsatz auf dem PC inkompatibel mit dem Mikro? Versuch mal herauszufinden, welcher Chipsatz verbaut ist.

Hallo,

mal so ins Blaue, weil man keine konkrete Fehlerbeschreibung von dir bekommt:

Du könntest versuchen den Rechner ggf. im Akkubetrieb zu nutzen; falls es sich um ein Laptop handelt. Auch kannst du versuchen alle angeschlossenen Geräte die nicht unbedingt notwendig sind vom PC zu trennen.

Ebenso kann es helfen alle Geräte im Raum inkl. ihrer Netzteile von der Stromversorgung zu trennen. Mitunter sorgen auch LED- oder Energiesparleuchtmittel für Probleme.

Zur Not tauscht man halt das PC Netzteil, besorgt sich ein Board das sich seine elektromagnetische Verträglichkeit nicht durch Jittering erschummelt und schmeißt irgendwelche Grafikkarten aus dem Rechner.

ekalem
Fragesteller

Danke für die Antwort. Leider weiß ich nicht wie ich das genauer beschreiben soll. Nichts desto trotz danke ich für die Antwort. Es handelt sich um einen PC, keinen Laptop. Es sind nur notwendige Sachen angeschlossen. Die Grafikkarte funktioniert einwandfrei und ebenso das Netzteil, als auch das Mainboard. Ich denke eher es liegt an gewissen Einstellungen. Zusammengefasst, das Problem ist noch da. Ich weiß echt nicht, woran das liegen kann.

KarlKlammer  26.05.2020, 14:43
@ekalem

Um was für einen PC handelt es sich denn?

Ich wette mit dir, das da aus der USB-Buchse alles andere als eine ordentliche Gleichspannung kommt. Schmutzspannung aus USB-Buchsen ist nunmal ein Hauptproblem von USB-Mikrofonen.

ekalem
Fragesteller
@KarlKlammer

Es ist kein fertig PC. Es ist ein selbstgebauter, jedoch habe ich es von der Website, wo ich die Einzelteile bestellt habe,es bauen lasse (heißt ich hab nichts falsch verbaut). Müsste es dann aber nicht auch zu anderen Problemen kommen, heißt bei der Tastatur, Maus etc.? Ich habe es auch an verschiedenen USB-Buchsen angesteckt.

KarlKlammer  26.05.2020, 15:18
@ekalem

Tja, Audio-Anwendungen sind halt kritisch, was die Qualität der Spannungsversorgung angeht. Mäuse und Tastaturen eher nicht.

ekalem
Fragesteller
@KarlKlammer

Mein Headset funktioniert allerdings auch. Was könnte ich denn dagegen tun? Ein neues Mainboard kaufen würde ja daraus resultieren ein neuen PC zu kaufen

Hallo,

versuch es doch mal vielleicht mit einem Adapter von USB zu 3.5mm. Könnte vielleicht damit klappen. Oder den Soundtreiber einmall komplett deinstallieren und neu installieren?

mfg

ekalem
Fragesteller

Ich müsste es kaufen, um es zu probieren. Treiber habe ich auch schon neuinstalliert. Ich frage mich nur, ob es auch mit einer externen Soundkarte gehen würde, statt einen Adapter zu kaufen (nach den Motto: "Wenn schon, dann vernünftig" ;D)

AllesExperte951  26.05.2020, 19:05
@ekalem

Ich bin mir ziemlich sicher,dass du die Treiber nicht neu installiert hast :D

AllesExperte951  26.05.2020, 19:17
@ekalem

Ja siehst du. Wenn du die Kommentare von den Menschen hier nicht wahrnimmst brauchst du hier auch keine Frage stellen :D

ekalem
Fragesteller
@AllesExperte951

Ich nehme sie sehr wohl wahr, allerdings habe ich in diesem Fall gewusst, dass es nichts damit zu tun hat, da es ein "plug and play" Mikrofon ist, heißt ohne irgendwelchen Treiberproblemen funktionieren muss

An allen USB-buchsen? Schon Mal an zwei gleichzeitig mit y-kabel angeschlossen. Ansonsten bin ich bei Karl Klammer. Eine separate ordentliche USB Karte passt nicht rein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
ekalem
Fragesteller

An allen USB-Buchsen ausprobiert. Einen y-Kabel habe ich leider nicht. Eine seperate USB-Karte habe ich auch probiert

UnterhaltungNRW  26.05.2020, 18:07
@ekalem

Dann kannst du an diesem Rechner wohl kein USB Mikro brauchen. USB Audio Interface um 40€ Behringer umc22 und als Mikro ein AKG p3 um 35 € und es sollte klappen.

ekalem
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Wieso sollte ich denn ein neues Mikro holen? Das Mikrofon ansicht funktioniert und desweiteren bräuchte man ja auch eigentlich kein Interface. Es ist lediglich zum reden mit Freunden gedacht.

UnterhaltungNRW  26.05.2020, 18:32
@ekalem

Ich wüsste nur eine separate USB-Karte einbauen. Karl Klammer hat da absolut recht. Ich konnte mein teures Focurite-Interface auch erst benutzen als ich auf die Idee kam ein Y-Kabel einzusetzen. Zog wohl zuviel Strom und mein USB war zu schwach.

UnterhaltungNRW  26.05.2020, 18:50
@ekalem

USB funktioniert meiner Meinung nach als USB HUB. also durchgeschleift. Meiner Meinung nach kein separates USB sonder nur das durchgeschleifte Signal deines Rechners. Also keinesfalls ein Interface welches einen frischen USB und frischen Soundchip stellt. Ich bin aber kein Computer-Spezialist. Stell das doch mal als Frage rein. Dann kommst du bei den Computerspezis raus.

Frag doch mal die Leute die dir den Rechner zusammengeschraubt haben !

Hey, ich hab das gleiche Problem. Hab mein Mikrophone seit 2 Tage, aber ich krieg es nicht hin. Hab es an meinem Bruder's Laptop probiert und da funktionierts. Eine Hilfe wäre echt nett. Danke auch

ekalem
Fragesteller

Freut mich das ich wenigstens nicht alleine bin ;D. Bin auch voll verzweifelt