Mikrofon für Raumaufnahmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon recht speziell. Ruf einfach bei Thomann an und schilder ihnen die Situation. Da sind Profis die dich beraten. Gib direkt am Anfang durch wie viel das kosten darf. Du musst schon was anlegen. Orgelklang geht doch von 40 HZ unten bis 15.000 hz usw. Das ist schon eine Riesenfülle die da mit drauf soll. Wird wohl auf einen Kondensator-Großmembraner rauslaufen. Wenn du den Raumsound voll draufhaben möglichst mit Kugelcharakter oder Stereo. Wenn es rauschfrei sein soll halt kein USB sondern da brauchst du zusätzlich ein Interface.

https://www.thomann.de/de/grossmembran_mikrofone.html?oa=pra

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da würde ich einen Audiorecorder empfehlen.

Soetwas zum Beispiel.

https://www.thomann.de/de/tascam_dr_05x.htm

Da brauchst du nicht mal ein Notebook dazu.

Hallo,

ein Kleinmembrankonensatormikrofon könnte da für dich interessant sein. Gut und günstig wäre z.B. das Oktava MK012.

Dazu empfiehlt sich ein Audio-Interface. USB-Audio-Interfaces sind im Grunde externe Soundkarten, die via USB mit dem Rechner verbunden werden. Kondensatormikrofone benötigen eine Versorgungspannung damit sie funktionieren. In der Regel ist das die sogenannte Phantomspeisung mit +48 Volt. Entsprechende Interfaces geben diese Versorgungsspannung an das Mikrofon aus. Außerdem haben sie in der Regel bessere Mikrofonvorverstärker und Wandler als die in PCs üblich Soundlösungen. Gute und günstige Interfaces gibt es z.B. von Steinberg (UR-Serie); Tascam (US-Serie) und Focusrite (Scarlett-Serie).

Die kleinen Interfaces der entsprechenden Serien können auch via USB-Port mit Strom versorgt werden, so dass man dafür nicht noch ein extra Kabel benötigt und so mit einem Laptop auch recht flexibel agieren kann.

Vielleicht wäre ein Interface mit zwei Mikrofon-Eingängen für dich praktisch, wenn du später mal mit einem zweiten Mikrofon arbeiten willst um z.B. Stereo-Aufnahmen anzufertigen.

Arlecchino  16.04.2020, 20:04

Der Fragesteller sollte bereits hier zwei Mikrophone verwenden.