Mieze schleckt sich kahl und putzt sich da wie verrückt?

2 Antworten

Auch meine Katze hatte sich mal den Bauch kahl geschleckt. Kein Scherz! Das war zu einer Zeit, als ich mein 1. Baby hatte. Das Baby brauchte natürlich viel Aufmerksamkeit. Und auch bei meiner Katze war organisch alles O.K.

Wenn sie gerade dabei ist hilft meist meine Hand die ich hinhalte dann lässt sie es

Genau DAS ist es! Jedenfalls war es bei uns der Fall: Meine Katze war eifersüchtig. Man sollte es nicht für möglich halten, aber auch Katzen können da Gefühle entwickeln. Meine Katze vermisste mich! - Also schenkte ich ihr danach viel Aufmerksamkeit. Natürlich nicht 24/7. Aber mehr als in den vergangenen Monaten.

Und siehe da: Das Fell wuchs wieder! Wie gesagt: Kein Scherz!

Und einen Versuch ist es doch wert: Widme Deiner Katze mehr Aufmerksamkeit. Schaden kann es nicht. Und dann berichte mir.

Jenny660
Fragesteller

Vielen Dank, werde ich machen. Ich spiele zwar eh schon eine Menge mit ihr und sie bekommt immer Streicheleinheiten sobald sie bei mir ist (ist mein baby ) aber ich werd sie einfach noch mehr fordern ^^ bis sie nimma spielen will ^^

AriZona04  17.05.2023, 22:08
@Jenny660

Genau! Nicht überfordern, aber eben das Signal geben: Du bist mir viel wert.

Das ist schon ein ziemlich offensichtlicher Leckbauch.

Meine Katze hatte den auch, als ich sie adoptiert habe und bei ihr lag es wahrscheinlich an Hungerstress. Also sie hat sich den Bauch geleckt, weil sie Hunger hatte. Ich bin dann dazu übergegangen sie immer dann zu füttern, wenn sie Hunger anmeldet. Sie frisst nie große Mengen auf einmal, sondern über den Tag verteilt immer wieder kleine Portionen.

Da meine Katze kastriert ist und eine recht faule BKH, neigt sie leider zum Gewichtansetzen, also man muss aufpassen, dass sie nicht zu fett wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅
Jenny660
Fragesteller

Sie haben wirklich immer Futter und können jederzeit darauf zugreifen weil Miezen ja auch 10mal am Tag jagen theoretisch (wilde) das ist halt noch iwie drin deswegen fressen sie wenig aber dafür öfter :) meine sind iwi alle nach der Kastration dicker geworden xD

GoodRuby  17.05.2023, 22:10
@Jenny660

ja, durch die Kastration nehmen Katzen zu wegen den veränderten Hormonen

deshalb muss man das Gewicht im Auge behalten und eventuell Diät machen mit Futterzellulose im Essen

Jenny660
Fragesteller
@GoodRuby

Also meine bekommen z.b auch nur Futter das ohne Getreide und Zucker is

GoodRuby  17.05.2023, 22:14
@Jenny660

ein bisschen gekochte Möhre als Ballaststoff kann man Katzen ins Futter geben, wenn sie dazu neigen zu dick zu werden

GoodRuby  17.05.2023, 22:20
@Jenny660

vielleicht braucht deine Katze aber auch mehr Zuwendung

meine Katze braucht viel Aufmerksamheit und mag es auch stundenlang den Bauch gestreichelt zu bekommen