Kann eine sterilisierte Katze Milch geben?

3 Antworten

Hallo, meikeregina. Das können steril. Katzen nicht mehr, weil ihnen die Hormone fehlen, die das aktivieren. Das Baby indes zutzelt an Scarlett, weil es sich richtig wohl fühlt - hätte es deren Zitzen nicht, würde es sich eine Kleider - oder Hautfalte bei dir suchen. Naja, so lange Scarlett die Kleine nicht abwehrt, ist alles gut. Beachten mußt du ansonsten nix, weil die Zitzen nur leicht durch den Saugreiz von Winzling angeschwollen sind. Scarletts Verhalten ist ganz normal, denn sie hatte ja schon mal Kitten und erinnert sich nun ans kätzische Erziehungsprogramm. LG + ganz viel Spaß mit der Adoptivfamilie.

meikeregina
Fragesteller

vielen Dank für die schnelle Antwort... sieht aber auch zu drollig aus :)

Hallo meikeregina,

Katzen geben nur Milch, wenn sie gerade geworfen haben. Das Katzenbaby nuckelt instinktiv an den Zitzen. Das "Treteln" verlernen Katzen ja selbst im hohen Altern nicht. Solange die Katze nichts dagegen hat, würde ich es einfach dulden.

Viel Spaß mit der kleinen Familie!

meikeregina
Fragesteller

Danke auch dir für die schnelle Antwort :)

Hallo meikeregina.

Sicher, dass sie NUR steril ist??? Nicht KASTRIERT?

Sterilisierte Katzen produzieren noch Hormone und werden weiterhin rollig.....können nur nicht mehr "aufnehmen" (schwanger werden). Dafür steigt das RISIKO Gesäugekrebs oder Gebärmuttertumore zu bekommen.

Kastrierten Katzen werden die Eierstöcke entfernt.....da ist dann Ruhe und kann auch keine Milch mehr einschießen.

Bitte verabschiede dich von dem Gedanken, dass eine Katze 1x im Leben Junge bekommen muss.

Das ist längst nicht mehr aktuell.

In vielen Städten/Gemeinden besteht sogar schon Kastrationspflicht und steht bei Missachtung unter Geldstrafe.

Bitte lass also das kleine Kitten rechtzeitig (also ca. mit 6 Monaten) kastrieren.

LG DaRi

meikeregina
Fragesteller

Also da ich sie nicht von klein auf an hatte, habe ich nun die vorbesitzerin gefragt. Als sie ihre junge bekam, wurde sie komplett ausgeräumt weil das wohl so eine komplizierte geburt wurde. Also denke ich nicht das sie nur kastriert ist.

aber danke für die Antwort... desweiteren soll unsere nicht junge bekommen (die kleine) die hat schon einen termin für in zwei monaten

DaRi40  26.09.2013, 20:57
@meikeregina

Hallo

"total ausgeräumt" bedeutet: Ihr wurden Eierstöcke und Gebärmutter entfernt - also ist sie kastriert !!

Wären die Eierstöcke und Gebärmutter noch drin - und nur die Eileiter durchtrennt (oder verklebt) würde es heißen. "sterilisiert".

Also ist bei ihr alles so wie es sein soll.

Dass sie noch mütterliche Gefühle für die kleine Hexe hat ist schön und auch völlig ok - im Gegenteil: Für Hexe sogar ganz wichtig um das Sozialverhalten zu erlernen.

Lass alles so laufen....das wird sich positiv entwickeln.

Und wenn Hexe deiner Scarlett lästig wird, weiß die sich bestimmt auch zu helfen wissen und die kleine in ihre Schranken weisen.

Weiterhin alles gute für euch 3.

LG DaRi