Mietschulden Ratenzahlung?

Agamemnon712  23.05.2024, 09:47

Was ist eine "Unterkunftssicherung"?

Jassi290
Fragesteller

Die helfen dir eigentlich bei Mietschulden und reden mit dem Vermieter. Grundsätzlich ist es auch da möglich ein Darlehen wegen Mietschulden zu bekommen.

3 Antworten

Der macht nur Druck. Für dich ist wichtig, was im Ratenvertrag steht, Nebenabsprachen sind ungültig, sofern sie nicht irgendwo schriftlich aufgesetzt sind. Ergo, gibt es dazu irgendwas schriftliches?

Wenn du dich also weiter an den Ratenplan hällst sollte alles gut sein.

Um die Kündigung durchzusetzten muss der VM einen Gerichtlichen Räumungsbescheid nachweisen, wenn du dort nachweisen kannst, das du dich ab alle Vereinbarungen gehalten hast und Regelmäsig pünktlich gezahlt hast, sollte die Kündigung eigentlich vom Tisch sein.

Wenn du mit dem VM schriftlich vereinbart hast, dass du die offenen Schulden in festen Raten abbezahlst und du diese Vereinbarung einhältst, kann dir der VM nichts. Eine außerordentliche (fristlose) Kündigung ist auf der Basis nicht durchsetzbar. Und eine ordentliche Kündigung nach § 573 Abs. 2 Nr. 1 BGB ebenfalls nicht.

Hinweis: Ich bin kein Anwalt, das ist keine Rechtsberatung. Ich gehe grundsätzlich von BRD-Recht aus, keine Anwendbarkeit auf das Recht anderer (deutschsprachiger) Länder. Angaben und Einschätzungen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit.

Das mußt Du mit dem Vermieter klären.

Sog. Dritte haben grundsätzlich nichts damit zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.