Mietschulden / Anzeige was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach DIr einfach keine Sorgen... Anzeigen wegen Betruges im Zusammenhang mit Mietschulden sind nicht ganz so selten, eine Verurteilung aber immer extrem unwahrscheinlich. Und das aus folgendem Grund:

Wenn ein Mieter wegen Arbeitslosigkeit, Krankheit, Verdienstausfall wasauchimmer seine Miete nicht mehr bezahlen kann, ist dies natürlich nicht gleich ein Betrug. Der Betrug kann NUR zu dem Zeitpunkt begangen werden, wo das Mietverhältnis begründet wird. Wenn DANN der potentielle Mieter nicht vor hat oder für ihn selbst absehbar nicht in der Lage ist, die (volle) Miete zu zahlen, dann erregt er bei seinem neuen Vermieter einen Irrtum und schädigt ihn an seinem Vermögen. Und dann, aber auch NUR dann wäre es tatsächlich ein Betrug. Ansnsten ist es ein rein zivilrechtliches Problem. Du hast Schulden bei Deinem Vermieter, die Du begleichen mußt. Mehr nicht. Er kann Dich natürlich anzeigen. DAs kann jeder - wegen alles und jedem. Es wird nur nix bei rumkommen und das VErfahren wegen einer nicht existenten STraftat eingestellt.

hodyhansa
Fragesteller

Vielen Dank erstmal!!!!

Wenn er mir jetzt plötzlich fristlos kündigt,und nicht die normale kündigung die ich ja schon habe abwartet...kann er das machen ?? Dann müsste ich ja SOFORT raus und hätte jetzt keine zeit wieder alles in geregelte bahnen zu lenken!!? Danke für deine Mühe

skyfly71  04.05.2011, 19:28
@hodyhansa

Ja, EIGENTLICH müßtest Du sofort raus. Glücklicherweise müßte aber auch ein Vermieter in einem Untermietverhältnis zunächst Räumungsklage erheben. Einfach die Möbel vor die Tür stellen geht nicht. Und Räumungsklagen dauern mehrere Monate. Da kann man also recht beruhigt sein,.

hodyhansa
Fragesteller
@skyfly71

Wir haben die "ordentliche" kündigung auch beide schon unterschriebn!! Ich hab nur angst das er mir jetzt auch noch fristlos kündigt wenn er das darf! weil er natürlich davon ausgeht das ich die nächsten 2 monate auch nicht zahlen kann!! Was icgh aber DEFINITIV NICHT vorhab!! Klar will ich zahlen...es ging nur jetzt nicht.

Ich bin auch erst 22

skyfly71  04.05.2011, 19:40
@hodyhansa

Was möglicherweise in der Zukunft passiert, spielt für die Rechtmäßigkeit einer Kündigung natürlich keine Rolle. Aber wenn man mit 2 vollen Monatsmieten im Rückstand ist, dann ist eine fristlose Kündigung nun mal rechtmäßig. Tipp: Miete soweit zahlen, daß der Mietrückstand knapp unter 2 Monatsmieten liegt.

du sagst du hast eine anzeige wegen diebstahls erhalten. wurdest du auch verurteilt? das würde nämlich eine neue strafe evtl erhöhen.

auf der anderen seite sehe ich hier absolut keinen grund für einen betrug i.S.d. §263 StGB (Betrug), es sei denn du hattest nie vor zu bezahlen!

zum ablauf: wenn eine anzeige erstattet wird kommt sie zum staatsanwalt. dieser entscheidet dann, ob er eine anklage erhebt (dann kommt es zu einer gerichtsverhandlung) oder nicht ( z.b. bei geringer schuld oder wenn es nicht beweisbar ist bzw. falsch), dann wird das verfahren gegen dich eingestellt.

selbst wenn du verurteilt werden würdest, was ich wie gesagt stark bezweifel, wirst du für so was nicht ins gefängnis kommen.

hodyhansa
Fragesteller

Nee da es meine erste Anzeige war wurde ich nicht verurteil..ich musste nur 50 euro entschädigungsgeld oder wie das hieß an den geschädigten( Supermarkt) zahlen...

Wenn er mir jetzt plötzlich fristlos kündigt,und nicht die normale kündigung die ich ja schon habe abwartet...kann er das machen ?? Dann müsste ich ja SOFORT raus und hätte jettt keine zeit wieder alles in geregelte bahnen zu lenken!! Danke für deine Mühe

MezzoMixnix  04.05.2011, 19:25
@hodyhansa

wenn er sich einmal für den weg der ordentlichen kündigung entschieden hat, kann er dich nicht mehr fristlos kündigen. hat er das angedroht?

hodyhansa
Fragesteller
@MezzoMixnix

ja die ordentliche Kündigung haben wir beide unterschrieben!! Nee er hat mit der fristlosen kündigung nicht gedroht! Ich hab davor nur angst das die plötzlich vor mir liegt!! Weil er jetzt natürlich schätzungsweise denkt das ich die letzten 2 monate auch nicht zahlen kann!..

wenn du wusstest das du die mieten zukünftig nicht zahlen wirst können als du das mietverhältnis eingegangen bist dann hast du unter vorsatz gehandelt und somit könntest ärger bekommen. falls nicht, muss er dir erstmal die betrügerische absicht beweisen, und dass kann er wohl kaum^^

hodyhansa
Fragesteller

Ok Danke schonmal,aber er könnte mich zum beispiel Fristlos kündigen oder?? Und in dem Fall wüsste ich nicht wo ich auf die schnell hinsollte...:-/ Ich brauch noch ein paar wochen bis ich auch finaziell wieder halbwegs durchatmen kann

keydons  04.05.2011, 19:33
@hodyhansa

sofort raus kriegt ich doch keiner, sonst hätten es mietnomaden doch nicht so einfach^^