Mietsachschäden und Haftpflichtversicherung?

Besondere Bedingungen der Haftpflichtversicherung - (Mietrecht, Haftpflichtversicherung, Kaution)

6 Antworten

Aus dem Auszug der Versicherung geht unter den Punkten lediglich hervor, welche Schäden ausgeschlossen sind.

Mein Tipp für dich: melde den Fall deiner Haftpflicht, die prüft die Ansprüche des Vermieters und dabei ist er zur Mitwirkung verpflichtet. Wenn die Versicherung Betrag X zahlt, so ist das damit abgegolten und der Vermieter im Rahmen der Gesetze (also möglicher Rückbehalt eines Betrages für NK) verpflichtet, dir den Rest der Kautin zurückzuzahlen. Definitiv kann er die Kaution nicht endlos lange einbehalten, nur weil ein neuer Mieter drin wohnt.

Ich denke nicht, dass dies notwendig sein wird.

Es kann, wenn überhaupt, nur ein Schaden übernommen werden, der entstanden ist.

Wenn der Nachmieter, wie hier beschrieben, die Wände so übernommen hat ohne Beanstandung und der Vermieter nicht neu gestrichen hat, dann ist auch kein Schaden entstanden, der ihn berechtigen würde die Kaution einzubehalten.

Er kann nur Kosten geltend machen, die auch tatsächlich entstanden sind.

1
@Laxxus09

Eben..und wenn die HP ablehnt, so ist die Mieterin fein raus und braucht sich nicht selber damit rumschlagen.

1

Deine priv. HV kommt für solche Schäden nicht auf.

Da der Nachmieter die Wohnung so akzeptiert hat wie von dir verlassen und der vor allem der Vermieter auch nicht renoviert hat, kann der Vermieter nicht von dir Schadenersatz verlangen, für eine Leistung (neu renovieren) die nicht erbracht wurde. Demzufolge kann er deshalb auch nicht deine Kaution kürzen.

Wie lange hast du da gewohnt?

der Einbehält ist sicher nicht gerechtfertigt.

Wenn die Wohnung nicht gestrichen gewesen ist, brauchst du auch nicht beim Auszug streichen.

Anwalt einschalten, der soll klagen, das müsstest du gewinnen. Verlierer zahlt Anwalt

Ich habe dort ungefähr 20 Monate gewohnt

1

Kautionsrückzahlung Wohngemeinschaft?

Bis vor 3 Monaten habe ich als Untermieter in einer WG gewohnt. Beim Einzug habe ich die Hälfte der gesamten Kaution an meinen ehemaligen Mitbewohner, der Hauptmieter der Wohnung war, gezahlt. Ist er verpflichtet mir meinen Anteil auszuzahlen, auch wenn er auf Grund von ihm selbst verursachter Schäden keine Kaution vom eigentlichen Vermieter zurückbekommt?

...zur Frage

Ist ein Vermieter verpflichtet die Kaution zu verzinsen?

Der Vermieter einer Bekannten von mir hat ihr jetzt nach dem Auszug die Kaution unverzinst zurückgezahlt. Darf er das?

...zur Frage

ich muss fristlos raus (ich wurde NICHT gekündigt) aber der Vermieter besteht auf Renovierung vor Auszug. Was passiert wenn ich dem nicht folge?

Das Jobcenter gab keine Kaution in Form von Geld sondern eine Garantieerklärung ab somit kann der Vermieter keine Kaution einbehalten was könnte stattdessen gefordert werden?

...zur Frage

Kann der Vermieter die Mietkaution einfordern (bei Auszug), siehe Text!?

Kann der Vermieter eine im Vertrag angegebene Kaution, die nie gezahlt wurde, bei Auszug einfordern, wenn Die Mängel, die er dafür angibt, beheben zu müssen, schon vorher da waren und es kein Übergabeprotokoll gibt? Vor allem habe ich mindestens 4 Zeugen, die mir bestätigen, dass die Mängel schon bei unserem Einzug da waren und wir unrenoviert eingezogen sind. Was ist mein Recht?

...zur Frage

Wie komme ich an meine Mietkaution?

Habe bei meinem Einzug eine Mietkaution gezahlt. Nun, nach meinem Auszug habe ich ein Schreiben bekommen in dem mein Vermieter die Kaution freigibt, ich sie also abheben kann. Die Bank braucht aber eine „Sparurkunde“. Hat der Vermieter sowas? Ich habe sowas leider nicht

...zur Frage

Auszug, schäden in der Wohnung

Hallo, wir ziehen in 2 MOnaten aus. In einem Monat wollen sich unsere Vermieter die Wohnung angucken. Eine Kaution mussten wir beim Einzug nicht zahlen.

Als wir eingezogen sind war die Wohnung schon renovierungsbedürftig. Ein Übergabeprotokoll gab es nicht beim Einzug.

Wir haben hier auch nichts renoviert. Wir haben hier 3 Schäden verursacht, Riss im Waschbecken, Wasserschaden am Laminat durch Waschmaschine die aber auch dem Vermieter gehört, und Türrahmen Schaden.

Muss ich beim Auszug ein Übergabeprotokoll unterschreiben? Den Türrahmen schaden sehe ich ein und werde ihn zahlen, den Rest nicht. Was mache ich wenn der VM mir Rechnungen schickt?

Im Mietvertrag steht Wohnung ist bei Auszug besenrein zu übergeben, sonst nichts, also muss ich auch die Wände nicht alle weiss streichen, war ja beim Einzug auch nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?