Mieter zahlt nicht und ist nicht mehr erreichbar

5 Antworten

Kannst froh sein, wenn nur 3-4 Monate "ins Land" gehen, bis die Räumung durchgesetzt werden kann. Ich hatte auch so einen Mieter und das Gericht brauchte bis zum endgültigen Räumungsklageurteil ganze 11 Monate....und dann kam er plötzlich mit sozialen Gründen, welche gegen eine Räumung sprechen sollten (Erkrankung, Alter) und das Spiel ging weiter.

Das einzige was getan werden darf ist, Räumungsklage zu erheben und das sollte man schleunigst tun.

Rechtsanwalt, Mieterverein, Zwangsräumung, Räumungsklage. Egal in welcher Reihenfolge, ich würde alle Hebel in Bewegung setzen um den Menschen aus der Wohnung zu bekommen.

Frag uns nicht sondern einen Anwalt! Er beißt schon nicht :)

snowfun
Fragesteller

Hab ich auch schon... nur muss ich abwarten bis die Frist abläuft die er gesetzt bekommen hat die Wohnung zu verlassen. 4 Wochen. Dann erst Räumungsklage. Bis die bearbeitet wird gehen nochmal locker 3 - 4 Monate ins Land in denen ich auf meiner Miete sitzen bleibe.

Wenn die Kündigung in seinem Briefkasten ist hat er sie bekommen. Wann er sie da raus nimmt und liest oder nicht ist egal.

Oder warst Du so unklug und hast die Kündigung per Einschreiben + Rückschein geschickt?

Die 4 Wochen die Du ihm gewährt hast wirst abwarten müssen. Erst danach kannst Du, wenn er nicht noch schnell zahlt, Räumungsklage einreichen.

Wenn er den kompletten Mietrückstand zahlt ist die fristlose Kündigung unwirksam.

Du hast hoffentlich gleichzeitig wegen unregelmäßigen Mietzahlungen fristgerecht gekündigt!?

snowfun
Fragesteller

Ich habe beides gemacht, unter Zeugen unter seiner Wohnungstür geschoben und nochmal per Einschreiben. Er hat bis jetzt noch gar keine Miete gezahlt. Ich habe wegen Verzug von 2 Monatsmieten fristlos gekündigt und habe nach §545 einer Fortsetzung des Mietverhältnisses widersprochen. Ich denke aber das er sich auch weiterhin nicht meldet und auch am 18.04. die Wohnung nicht geräumt hat. Habe schon überlegt weil ich mir ja große Sorgen um ihn mache das ihm nichts passiert ist die Wohnung mit der Polizei zu öffnen ;-) Es kam ja schon über ne Woche nicht eine Reaktion von ihm.