Mieter kommt nicht zur Wohnungsübergabe - nicht erreichbar - fristlose Kündigung

9 Antworten

Wie soll ich nun weiter Verfahren? Ich habe keine neue Anschrift vom Mieter.

Die bekommt man vom Einwohnermeldeamt.

Da ein berechtigtes Interesse besteht, wird man Ihnen Auskunft erteilen; vorausgesetzt der Mieter hat sich umgemeldet.

Dann einen Anwalt Räumungsklage einleiten

Das wird wohl nicht ohne Rechtsanwalt, über das Gericht, zum Räumungstermin mit Gerichtsvollzieher gehen . Einwohnermeldeamt für die neue Adresse befragen.

Was mir spontan durch den Kopf geht, ist den Schließzylinder auszuwechseln . Aber das ist definitiv illegal. Falls Du das wirklich machst,, nie ohne Gerichtsvollzieher oder anderer Begleitung Polizei, Rechtsanwalt o. ähnliches (also seriöse Zeugen) das ist "Hausfriedensbruch"..... Ich würde das wohl auch nicht tun (auch wenn der Ärger nachvollziehbar ist ) bevor ich was schriftliches (Urteil) in der Hand hätte.

Es ist echt ne "heiße Kiste" - zu vermieten.

DerHans  19.12.2014, 12:42

Der "Mieter" ist ja noch gar nicht eingezogen. Einen Rechtsanwalt einzuschalten bedeutet hier sicher, gutes Geld dem schlechten hinterher zu werfen.

Huflattich  20.12.2014, 11:01
@DerHans

Vorausgesetzt er war schon eingezogen - wie kommt man dann als Vermieter an sein Eigentum ?

Da er sich einfach an die Vereinbarungen nicht gehalten hat, kannst du vom vertrag zurück treten. Du kannst sogar Schadensersatz geltend machen, weil du ja jetzt wahrscheinlich Leerstand hinnehmen musst

Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage. Um den Vertragsrücktritt zu dokumentieren musst du per Einschreiben an die letzte bekannte Adresse schreiben.

@ wuschel150

Hat der Mieter überhaupt schon in der Wohnung gewohnt? Hoffentlich war das kein Mietnomade, die gehen normalerweise so vor mit diesen Ausreden.

Schnellstens einen Anwalt aufsuchen und den fragen, welche Möglichkeiten du hast, die Wohnung trotzdem zu betreten mit Zeugen, um zu schauen wie die aussieht.

Viel Glück

wuschel150 
Fragesteller
 18.12.2014, 09:28

Guten Tag,

laut seinen Angaben meinte er er würde im Offshore Betrieb arbeiten und wäre deshalb selten da. Bin auch öfters dran vorbei gefahren und habe nie Licht gesehen. Soweit ich von außen rein schauen konnte gestern ist die Wohnung soweit leer.

Turbomann  18.12.2014, 09:32
@wuschel150

@ wuschel150

Wie schon gesagt, lasse den Anwalt alles für dich regeln, dann bist du auf der sicheren Seite.

Der wird dich aufklären, was alles zu tun ist.

Kein Wunder, dass der Mieter nicht mehr erscheint. Er ist allerdings nur verpflichtet die Schlüssel abzugeben. Diese kann er auch per Einschreiben zusenden. Fordern Sie ihn dazu schriftlich auf. Danach geht nichts mehr ohne den Gerichtsweg, wenn er in der Wohnung verbleibt.