Mieter weigern sich auszuziehen?

kroegerdbr  12.11.2022, 13:18

Warum weigern sie sich denn ? Welche Begründung ? Warum willst du sie nicht mehr als Mieter ?

DLM2023
Fragesteller

Der Mietvertrag war von Anfang an auf 5 Jahre begrenzt, weil ich jetzt in Rente bin und in das Haus ziehen will (ich habe vorher 600 km entfernt gewohnt).

7 Antworten

BGB 575 Zeitmietvertrag verlangt einen qualifizierten Grund für die Befristung. Fehlt dieser Grund im Mietvertrag oder wurde ein unzureichender Grund angegeben, wird der Mietvertrag als unbefristeter MV bewertet. Wann endet der Mietvertrag? Welche Gründe der Befristung wurden angeführt?

Schau mal hier:

www.finanztip.de/mietvertrag/zeitmietvertrag/

Warum hast du einen befristeten Vertrag damals gemacht ? Es gibt dafür nur wenig Gründe.

Einen Mieter mit einem gültigen Mietvertrag und einer 100%igen Erfüllung durch den Mieter kannst du i.d.R. nicht wirksam kündigen.

Warum sollte das ein Vermieter auch dürfen ?

DLM2023
Fragesteller

ich hatte das Haus für mein Leben nach dem Arbeitsleben gekauft. Als der Mietvertrag abgeschlossen wurde, was das 5 Jahre vor meinem Renteneintritt. Da mein "Alterswohnsitz" ca. 600 km vom meinem bisherigen Wohnort liegt, handelt es sich somit um Eigenbedarf.

Gerhart  09.12.2022, 15:54

Ein Zeitmietvertrag endet ohne Kündigung!

Räumumgsklage

Vorausgesetzt der Mietvertrag ist wirksam befristet!

Erstmal musst du ordentlich per Einwurfeinschreiben kündigen, damit du das beweisen kannst. Ziehen die dann immer noch nicht aus, kannst eine gerichtliche Anweisung erwirken. Das geht auch relativ schnell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jofischi  12.11.2022, 11:57

Ein gültiger befristeter! Mietvertrag muss nicht gekündigt werden.

Rina2020204  12.11.2022, 13:59
@jofischi

Doch, wenn die nicht ausziehen. Es muss ordentlich gekündigt werden.

Gerhart  09.12.2022, 15:55

Quark !

Reden und wenn das nichts hilft dann Räumungsklage einreichen.

Dauert und kostet.

DLM2023
Fragesteller

Vielen Dank, ja ich habe den Mietern jetzt einmal dargestellt, was alles auf sie zukommt, wenn sie nicht fristgerecht ausziehen. Nun sind sie verschnupft und empfinden jegliche Aussage von mir als "auf ihnen rumhacken". Nun ja, es muss wohl in die nächste Runde gehen. Schade!