Mieter entkalkt nicht Toilettenspülkasten

12 Antworten

der mieter hätte den vermieter über das vorliegen des mangels informieren müssen und eine frist zur beseitigung des mangels stellen können mit der ankündigung, bei nichteinhaltung dieser frist selbst einen handwerker zu beauftragen und die kosten mit der miete zu verrechnen. nur dann, wenn der vermieter innerhalb dieser frist nicht abhilfe geleistet hat, durfte er nun den auftrag selbst erteilen. wenn nun diese formalie nicht eingehalten wurde, muss der mieter die kosten selbst tragen. das hat der bgh eindeutig so entschieden.

Das Geld darf der Mieter nicht einbehalten. Wenn, dann hätte er Dir als Vermieter Gelegenheit zur Mängelbeseitigung geben müssen.

So muss er - als Auftraggeber - selbst zahlen.

Obelhicks  24.02.2009, 21:23

korrekt

Ich denke, der Mieter hat Recht. Ich würde mich auch nicht an den Spülkasten wagen und wüsste gar nicht, wie man den entkalkt. Von 'mangelhafter Pflege' kann da keine Rede sein, wie soll man denn da 'pflegen'?

NicoDeluxe  24.02.2009, 15:11

wenn ich meinen aufmache ohja total braun geld irgendwie...ihgitt schnell wieder zumachen^^ das ding kann man nich reinigen lagert sich eben ab^^

WilliPahl
Fragesteller

Wie pflegst Du Deine Kaffeemaschine, Waschmaschine oder evtl. Geschirrspüler??? Oder Deine Zähne??

Hängt vom Mietvertrag ab, bei uns müssen die Mieter das selbst machen, erst ab einem Instandhaltungsaufwand von über 200 € zahlen wir das.
Weis nicht wie dus im Vertrag geregelt hast.

Obelhicks  24.02.2009, 21:22

200 € sind zu hoch gegriffen. damit verliert ihr jeden rechtsstreit

GerdaG  24.02.2009, 21:34
@Obelhicks

Vereinbart wird in vielen Mietverträgen eine Höchstgrenze von rund 200 Euro jährlich. Klauseln, die den Mieter über Gebühr an Reparaturkosten beteiligen, sind ebenso wie Verträge ohne Nennung von Zahlen, sprich Obergrenzen, unzulässig.http://www.mietrecht-einfach.de/reparatur-veraenderung-modernisierung-reparaturen.html

Verstehe ich nicht ganz!

Er hat also einfach reparieren lassen und die Kosten dann von der Miete abgezogen?

Die Toilette sauber zu halten ist wohl Sache des Mieters.

Wenn der Spülkasten verkalkt ist, muss er doch nicht gleich ausgetauscht werden. Ein neuer Spülkasten kostet zudem ca. 60 Euro (einfache Ausfertigung) Ich würde auf jeden Fall mal eine Rechnung sehen wollen. Einen Handwerker beauftragen kann er ohne deine Einverständis sowieso nicht.