miete vergessen einzuziehen! mieter will jetzt rückwirkend 9000 euro! ist das rechtens?

21 Antworten

Kann mir wer sagen, warum wir eine 11 Jahre alte Frage beantworten „sollen“? An den Fragesteller: Wie geht es dir? Lebst du noch? Ich hoffe dein Problem hat sich in den letzten 11 Jahren geregelt.

Ich würde gerne wissen wie es ausgegangen ist. Mir ist da was Ähnliches passiert nur das mir zu viel Geld abgezogen wurde. Ich hab es für 1-2 Jahre nicht bemerkt und deswegen auch keine Chance gehabt das Geld zurück zu bekommen, da ich ja meine Kontoauszüge und Abgänge hätte überwachen müssen. In deinem Fall ist es doch umgekehrt. Der Vermieter hat es für mehr als ein Jahr nicht bemerkt. Ist das so rechtens, dass er rückwirkend einfordern darf, obwohl es SEIN Fehler war und er der Gläubiger ist?

Setzen Sie sich mit dem Vermieter in Verbindung, teilen mit, dass Sie nicht die Summe in einem Betrag zahlen können und schlagen eine Stundung vor, d.h. Sie zahlen den Betrag in monatlichen Raten (zusätzlich zur Miete) ab. Dazu sollten Sie eine schriftliche Ratenzahlungsvereinbarung mit dem Vermieter vereinbaren.

DAS hätte Dir wirklich selber auffallen müssen. Die Mieter musst Du nachzahlen aber ggfs lässt sich Dein VERmieter auf eine Ratenzahlung ein wenn Du die Summe nicht auf einmal hast.

So viel Dummheit gibt es doch nicht.

Kontoauszüge nicht kontrolliert? Was wäre denn, wenn unberechtigt Beträge abgebucht wurden - auch nicht bemerkt?

Natürlich musst Du die Miete nachzahlen, hast ja einen Vertrag.

Ich schaue mir meine Kontoauszüge immer an, nicht nur den Saldo. Erzähl uns doch nicht, das Du nicht gemerkt hast, das keine Miete abgezogen wurde. Ergo: Zahlen