Miete nicht bezahlen?

6 Antworten

Du kannst natürlich auf das Zahlen verzichten. Der Vermieter bringt dich dann vor Gericht und bekommt Recht gesprochen.

Effekt für dich: du zahlst doch. Und zwar die gesamte ausstehende Miete, im Zweifel also zwei Jahre. Plus Anwalts- und Gerichtskosten und bei Verzug auch noch Zinsen.

Wenn du günstiger und schnell aus der Wohnung raus willst, führt kein Weg am Gespräch mit dem Vermieter vorbei. Der will auch nur stressfrei seine Miete bekommen und einen schlecht gelaunter Mieter einvernehmlich und stressfrei loszuwerden ist auch sein Interesse. Mit einer kleinen Ablösezahlung wird die Kompromissbereitschaft nochmal erhöht.

theunlnowdvsks
Fragesteller

Hallo, danke für deinen Kommentar. Heute habe ich mit meinem Vermieter gesprochen und ausgehandelt, dass ich für 2 Nettokaltmieten + Mwst ausziehen darf. Sie kümmern sich nach Zahlungseingang um einen Nachmieter und wenn dieser gefunden wurde bin wäre ich startklar.

theCapsicum  25.01.2024, 20:48
@theunlnowdvsks

Ich würde sagen: Sehr gutes Ergebnis! Viel Glück bei der Wohnungssuche und faire Vermieter in der nächsten Bleibe!

Da hilft leider nur: Neue Bude suchen, Kündigungsfrist (3 Monate) einhalten - und tschüß. Die Wohnung ist in dem Zustand, wie du sie angesehen hast und hat keinen Mangel.

Also nicht zahlen und Tschüss..2 Jahre natürlich .

theunlnowdvsks
Fragesteller

Ich weiß nicht was du mir damit sagen willst, danke trotzdem!

Hast Du es schon einmal mit Ohrstöpseln versucht? Wenn die Wohnung ansonsten schön und verhältnismäßig günstig ist - irgendeinen großen Nachteil gibt es heutzutage fast überall, wenn man nicht gerade Krösus ist und wer weiß was bezahlen kann.

So schnell wirst du wohl nicht ausziehen, es werden wohl Gebühren anfallen, wie hoch wird im Vertrag stehen oder du müsstest dich informieren, rechne mal damit das du Miete bezahlen musst aber bespreche das morgen mit ihm. Und einfach nicht bezahlen, ist keine Lösung weil das dann geklagt wird