Miele WTF 130 WPM Waschtrockner - technische Fragen?

Sehr spezielle Fragen in einem Laienforum! Was können wir wissen, was nicht schon hier drinne steht?

https://www.miele.com/pmedia/ZGA/TX2070/10866280-000-00_10866280-00.pdf

Ja ich weiß, ich habe auch schon lange gesucht und leider nichts gefunden. Im Handbuch sind leider keine genauen Angaben zu den Temperaturen beim trocknen zu finden.

1 Antwort

Hallo  DochLaptop

Die Programmtemperaturen bei Miele Waschmaschinen und Waschtrockner werden elektronisch überprüft und die eingestellten Temperaturen werden auch erreicht.

Ausnahmen sind immer nur Programme mit der Bezeichnung: Spar, Öko....., bei solchen Programmen werden die eingestellten Temperaturen nicht erreicht ( um wieviel niedriger kann man nicht sagen), dafür wird die Laufzeit verlängert.

Meines Wissens gibt es bei Miele keinen Waschtrockner mit Wärmepumpentechnik

Die Temperaturen beim Trocknen werden nirgends angegeben. Nach Erfahrung 90° bzw. 70°

 Vor dem  Kauf  eines  Waschtrockners  sind  einige  Dinge  zu  beachten:

Ein  Waschtrockner  ist  nicht  für  eine  größere  Familie  geeignet,  eher  für  einen  2-Personen-Haushalt.

Wenn  der  Waschvorgang  beendet  ist  muss  die  Hälfte  der  Wäsche  entnommen  werden,  dann  kann  die  in  der  Maschine  verbleibende  Wäsche  getrocknet  werden.  Anschließend  kann  dann   die  zweite  Hälfte  getrocknet  werden.  Das  ist  deshalb  notwendig  weil  die  Wäsche  zum  Trocknen  doppelt  so  viel  Platz  braucht  wie  zum  Waschen. Das  heißt  ein  Wasch-Trocken-Vorgang  dauert  ca.  3x  mal  so lange  wie  ein  reiner  Waschvorgang.

Außer man füllt zum Waschen die Trommel nur halb voll, dann kann gleich anschließend getrocknet werden ohne einen Teil der Wäsche rauszunehmen. Das ist aber energiemäßig nicht so gut.

Außerdem  ist  ein  Waschtrockner  immer  ein  Kompromiss.  Schau  dir  einmal  in  einem  Geschäft  die  unterschiedlichen  Trommeln  einer  Waschmaschine  und  eines  Trockners  an. Ausgenommen Miele, da haben beide Geräte die Schontrommel.

Am  besten  ist  das  mit  einem  Auto  zu  vergleichen:  Bei  einem  PKW  hast  du  enormen  Fahrkomfort  aber  mit  dem  Materialtransport  hast  du  Probleme.  Mit  einem  LKW  kannst  du   sehr  gut  Material  transportieren  hast  aber  keinen  Fahrkomfort.  Nimmst  du  ein  Mittelding,  einen  Transporter,  hast  du  weniger  Fahrkomfort  kannst  aber  nicht  so  viel  Material  transportieren  wie  mit  einem  LKW.

Zu empfehlen wäre eine Wasch-Trockensäule. Das ist ein Waschmaschine auf die ein Trockner gestellt und befestigt wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wow, vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort!

den Wäschetrockner besitze ich I zwischen schon seit fast 2 Jahren und für meine Frau und mich ist er auch vollkommen ausreichend. Wir haben uns für die Kombination entschieden da wir nur Platz für ein Gerät haben in unserer kleinen Wohnung.

Miele gibt beim waschen im normalen Baumwolle-Programm Max. 7kg Beladung an, beim trocknen oder eben der Kombination aus waschen und trocknen sind es dann max. 4kg Wäsche. Wie du schon gesagt hast nehmen wir nach dem waschen die Hälfte der Wäsche raus (aufgeteilt nach dünnen T-Shirts etc. und dickeren teilen wir Handtüchern) und sind mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden. Bei kleineren Ladungen kann man natürlich auch beide Funktionen hintereinander durchlaufen lassen.
Besinders überzeugt sind wir von den zusätzlichen Programmen wie das Dampfglätten für Hemden oder die Möglichkeit Funktionskleidung mit speziellem Waschmittel zu imprägnieren.

Wer das nötige Kleingeld für ein Gerät von Miele hat dem kann ich diese Geräte nur empfehlen. Bei meinen Eltern läuft eine Waschmaschine von Miele seit fast 25 Jahren ohne irgendwelche Probleme, der Miele-Trockner wurde vor kurzem nach knapp 20 Jahren durch ein neues Gerät ersetzt.