Miele softtronic WT 2789 i wpm (Waschtrockner) Tür mechanisch öffnen/abnehmen?

Fotos ergänzt

Gelöst (weiß leider nicht wo ich das hier auf gelöst setzen kann?!)

3 Antworten

Hallo BrieJaLa

Vor der Waschmaschine ist eine Verblendung/Tür (man blickt also nicht klassisch auf ein Bullauge).

Kann mir vorstellen dass diese Verblendung nicht zur Waschmaschine gehört sondern von der Küchenfirma eingebaut wurde. Du solltest dich an die Küchenfirma wenden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BrieJaLa
Fragesteller

Danke! Stammt leider vom Vormieter und wurde vermutlich selbst gemacht… :(

HobbyTfz  06.12.2021, 17:58
@BrieJaLa

Gern geschehen

Schade, dass ich nicht mehr helfen kann

Unterhalb der großen Verblendungstür ist doch in der Sockelleiste der Maschine eine ganz schmale kleine Klappe. Die musst du mit einem Schraubendreher öffnen. Veränderst du einen Schlauch, um die möglicherweise noch in der Maschine verbliebene Lauge ablaufen zu lassen in eine Schüssel. Das machst du, bist kein Wasser mehr abläuft. Dann hast du einen kleinen Schlitz, Udo mit einem Schraubendreher die Notentriegelung für die Tür betätigen kannst.

Siehe Seite 63 in der Anleitung:

https://www.miele.de/pmedia/ZGA/TX2070/9442170-000-02_9442170-02.pdf

BrieJaLa
Fragesteller

Genau über diese Leiste geht leider die Tür/ Verblendung drüber… nicht von uns so konstruiert und vielleicht einfach eine Fehlkonstruktion :( Aber danke für die ausführliche Erklärung und Hilfestellung!

T3Fahrer  06.12.2021, 12:37
@BrieJaLa

Die Verblendung, von der du schreibst, gehört die denn wirklich explizit zu Maschine oder ist die Maschine in einen Unterbauschrank eingesetzt?

Mach und ergänze doch vielleicht mal ein Foto von der Situation, eine Übersichtsaufnahme und ein oder zwei Detailaufnahmen.

Falls du hier keine Lösung dazu findest, empfehle ich dir mal die Hotline von Miele, die werden ihre eigenen Geräte mit ihren eigenen Problemen ja kennen und können dir womöglich einen Hinweis geben.

Ach so, welche Fehlermeldung spuckt die Maschine denn eigentlich aus?

BrieJaLa
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich war der Meinung es gehöre dazu aber wir haben sie so wie sie ist vom Vormieter übernommen, daher glaube ich inzwischen es ist eine Eigenkonzeption. Fotos folgen gleich.

Bei der Miele Hotline kannte man das spontan so nämlich auch nicht. Daher bin ich unsicher ob uns ein Techniker der gegen Geld käme überhaupt etwas ausrichten kann.
Es ist eine Zwickmühle. Die Fehlermeldung „Waterproof Wasserhahn schließen“ scheint darin begründet, dass etwas Wasser beim Reinigen des Laugenaublaufs wohin getropft ist wo es nicht hingehört. Das verriegelt den Türmechanismus und lässt sich aber auch nur testen/anschauen/beheben wenn die Tür offen wäre.
Daher bin ich so ratlos…

T3Fahrer  06.12.2021, 14:28
@BrieJaLa

Der Einbau sieht aber erst mal ganz normal aus. Eventuell kann man die Fußleiste entfernen und den dann an den Notablauf kommen?

Wenn die Fehlermeldung tatsächlich nur durch Wasser kommt, das bei Reinigungsarbeiten rein gelaufen ist, dann könnte ihr die Maschine aussteckern, ein bis drei Tage warten, dann ist das Wasser verdunstet, dann sollte die Maschine wieder ohne Fehlermeldung zu öffnen sein. Dann müsst ihr nur zuwarten, spart euch aber einen kostenpflichtigen Techniker.

BrieJaLa
Fragesteller
@T3Fahrer

Wir werden heute Abend nochmal gemeinsam werkeln und genau das so versuchen. Das macht erstmal Hoffnung was du schreibst!! :)

Nimm die Maschine mal 10 Minuten vom Strom.

BrieJaLa
Fragesteller

Probiere ich, danke!

BrieJaLa
Fragesteller

Leider ohne Erfolg

HarryXXX  06.12.2021, 14:15
@BrieJaLa

schade - meistens nämlich dauert die öffnung beim abschalten mehrere minuten.